Ei auf dem Boden O.O

Diskutiere Ei auf dem Boden O.O im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen das ein Ei auf dem Käfig Boden lag. Es ist kaputt gegangen. Es lag schonmal eins auf dem Boden dort...
K

Kanarienschwarm

Guest
Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen das ein Ei auf dem Käfig Boden lag.
Es ist kaputt gegangen. Es lag schonmal eins auf dem Boden
dort war nur der orange Dotter nun ist es aber rot 8o
Ich weiß das die Eier defenitiv nicht befruchtet sind da ich nur zwei Hennen hab.
Was ist das?! Und warum wirft sie das Ei raus?

Ich danke schon mal im Voraus...
LG Kanarienschwarm
 
Hallo,

hattest Du den Hennen vor der Eiablage Rotfutter gefüttert?
 
Nein ich habe ganz normal gefüttert kein Rotfutter...
Sind ja beide gelb bzw. einer orange...
 
Oder viel Paprika, oder irgendwelche Gemüse, die viel Carotinoide enthalten?
Wie rot war das denn, hast Du evtl. ein Bild?
 
Die letzte Zeit haben die nur Apfel bekommen (grüne Äpfel)
Der ''dotter'' oder was das auch war war halz so richtig rot.
Sah ein wenig aus wie unser Blut mit etwas Wasser gemischt.
War halt etwas heller als unseres Blut.
Ein Bild hab ich leider nicht sollte es sofort wegschmeißen da es ja ach so eklig war -.- (eltern halt)
 
Aber mal ne doofe Frage
Gibt es Zwitter unter den Kanarienvögel?
Gibt es ja bei einigen Tierarten...
Und eine meiner Hennen war ja(so dachten wir) ein Hahn bis er dann Eier gelegt hat...
Vielleicht war das ja doch ein Küken und hat die Eier vielleicht befruchtet...
Ich weiß ist jetzt etwas sehr merkwürdig aber kann das nicht vielleicht so sein???
 
Also von Zwittern unter Kanarienvögeln hab ich noch nichts gehört. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ei befruchtet gewesen sein sollte, wenn dein anderer Kanarie auch eine Henne ist.

Hast du ihnen ein Nest angeboten?

Ist die Henne, die die Eier legt, noch unerfahren/jung? Ist das ihre erste "Brut"? Vielleicht weiß sie noch nicht genau, wie das mit dem Eierlegen funktioniert und die Eier landen deshalb auf dem Boden.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Henne Eier legt, auch wenn kein Hahn dabei war. Diese Henne war sehr brutfreudig und hat auch immer weiter gemacht. Das hat sie sehr viel Kraft gekostet. Von daher würde ich dir empfehlen, bei 2 Hennen kein Nest anzubieten und zu versuchen, sie gar nicht erst brüten zu lassen. Es kann ja eh nichts draus werden und es kostet sie nur unnötig viel Kraft, was ihr auf Dauer nicht gut tut.
 
Ich habe beiden ein Nest angeboten und für beide ist es ihr zweites mal aber dieses Jahr erst, also noch beide sehr unerfahren...
Ich würde das Nest ja weg lassen aber einer von den beiden versucht es egal wie!
Ich habe erst kein Nest drinne gehabt und Kyra hat versucht im Futternapf ein Nest zu bauen ...
Und da dachte ich mir ist es besser wenn sie im Nest brütet als auf dem Futter.
Pico will nur brüten wenn Nistmaterial und so da ist aber das ist es dann ja auch wenn Kyra unbedingt will.
Ich habe beide ja in einem Käfig.
Nur deswegen lass ich sie brüten, denn ich würde es nicht machen wenns nicht unbedingt nötig wäre.
 
Dann versuch doch mal, die Futternäpfe rauszunehmen und probier es mal mit Bodenfütterung. Einfach das Futter in einen kleinen Napf geben (natürlich vor herunterfallenden Klecksen geschützt) und auf den Boden stellen. Das hat bei meiner Henne wahre Wunder bewirkt, danach wollte sie nicht mehr brüten. Das ist nur als gut gemeinter Tip zu verstehen, denn die Brüterei deiner Hennen muss ja nicht unbedingt sein, wenn kein Hahn da ist :zwinker:
 
Danke für den Rat ich werd mal gucken was sich machen lässt...
Ich habe mal in der ZH gesehen das es von Vitakraft 'Anti-Trieb' gibt.
Habt ihr das auch schon gefüttert? Ich weiß nich so recht ob ich das mal versuchen soll.
Was habt ihr denn so Erfahrungen damit gemacht oder was würdet ihr mir raten?
 
Davon habe ich noch nichts gehört. Aber du kannst den "Anti-Trieb" auch erreichen, indem du, wie gesagt kein Nest anbietest, weniger Grünzeug fütterst (auch das ist für den Bruttrieb verantwortlich) und evtl. die Vögel abends schon früher abdeckst. Durch letzteres könnte allerdings die Mauser vorzeitig beginnen, deshalb würde ich das nur im allergrößten Notfall machen.

Versuch es erstmal mit der Bodenfütterung, das kann schon viel helfen.

Aber leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Problem mit dem roten Dotter gar nicht helfen. Ich hätte eigentlich eher auf Zufall getippt, aber wenn es schon so rot wie Blut ist... Hmmm... :?
 
Thema: Ei auf dem Boden O.O

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
215
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
861
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
509
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben