Gleichgewichsprbleme

Diskutiere Gleichgewichsprbleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! In den lezten Tagen sah meine Kanarienhenne ziemlich dick aus und einmal habe ich sie auf dem Käfigboden erwischt, wie sie...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Hallo Vogelfreunde!
In den lezten Tagen sah meine Kanarienhenne ziemlich dick aus und einmal habe ich sie auf dem Käfigboden erwischt, wie sie einfach in einer Ecke rumsaß. Da dachte ich, sie sucht vielleicht nach einer Stelle zum Eierablegen und habe ihr ein Nest und Nistmaterial gegeben um Legenot zu verhindern. Sie hat dann auch fleißig gebaut und gestern ihr erstes Ei gelegt. Aber jetzt sieht sie gar nicht mehr so gut aus. Sie schwankt auf der Stange ziemlich stark hin und her, hat also ziemlich starke Gleichgewichtsprobleme. Meine Eltern meinen, sie ist schwach vom Eierlegen. Ich hab ihr schon Eierschalen gegeben, ein bisschen Ei, Eifutter und Vitamintropfen fürs Wasser. Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen kann?
Die Eier sind unbefruchtet. Was kann ich machen,damit sie nicht so viel brütet und sich nicht überanstrengt?
LG
Canary
 
Ihr zweites Ei ist nichts geworden. Ich weiß nicht was passiert ist, auf jeden Fall lag es auf dem Boden... ohne Schale....hat sie bestimmt aufgegessen... War ja zum Glück unbefruchtet. Meiner Henne gehts schon besser. Würde mich trotzdem über eure Antworten freuen! :prima:
LG,
Canary!
 
Schau mal hier , Deine Henne könnte Legenot gehabt haben und ein Windei abgesetzt haben.
und hier drin

Bitte gib ihr so schnell wie möglich Calzium (Braustablette ins Trinkwasser) und gönne ihr Sonne z.b. auf dem Balkon, damit sie Vit.D3 bilden kann, damit sie das Calzium auch verwerten kann!

Das ist sehr wichtig, Deinem Vogel scheint es sehr schlecht zu gehen.

Wie oft hat sie denn dieses Jahr schon gebrütet? Wie viele Eier hat sie schon gelegt?
 
Mein Henne hat rund ums Jahr Vogelsand zur Verfügung. Grit hat sie noch nie gegessen, auch wenn ich es ihr angeboten habe. Ich gebe ihr jedes Wochenende gekochtes Ei und Eierschalen. Sie brütet dieses Jahr zum ersten Mal und ich werde versuchen, dass es auch bei nur einer Brut bleibt.
Mit dem "Windei" hat sie insgesamt 2 Eier gelegt.
Heute hat sie kein Ei gelegt. Letztes Jahr hat sie öfter gebrütet und immer 5-6Eier gelegt.
In meinem Buch steht dass Kanarienvögel mindestens 3-4 Eier pro Brut legen, deshalb mache ich mir jetzt noch mehr sorgen, dass das 3.Ei noch irgendwo in ihr drin steckt. Aber sie sieht eigentlich ganz gesund aus, nicht so wie die Legenot im Vogel-FAQ beschrieben ist . Sie futtert, badet, putzt sich... und sie ist viel zu flink als dass ich sie hätte nehmen können. Eigentlich wie immer. Sie niest nur ziemlich häufig, was ich vor der Brut aber auch schon beobachtet habe.:traurig:
Was für Tabletten soll ich ihr geben? Gibt es extra welche für Vögel? :?

PS.:Gute Nachricht: Sie hat jetzt ganz aufghört auf der Stange zu schwanken. :)
 
Und Kalksteine rührt sie auch nicht an. Die kommen nie weg, bis sie zu alt werden und zerfallen.
 
Sie hat heute morgen ein neues Ei gelegt. Das sieht ganz normal aus.

Bitte gib ihr so schnell wie möglich Calzium (Braustablette ins Trinkwasser) und gönne ihr Sonne z.b. auf dem Balkon, damit sie Vit.D3 bilden kann, damit sie das Calzium auch verwerten kann!

Gibt es denn Calzium-Brausetabletten für Vögel???:?
 
Nein, Brausetabletten speziell für Vögel gibt es nicht, da kannst die für Menschen nehmen, Brausetablette in einem Glas Wasser lösen und ab damit in die Tränke. Für Vögel gibt es z.B. Calcilux, ein Pulver das in Wasser gelöst wird. Ich nehme allerdings immer ein Calciumpräparat für Legehennen, was ich im Landhandel bekomme.
Wegen der Vitamin D Versorgung: Ich würde noch Vitamintropfen, z.B. Vitakombex, dazugeben, da das Wetter ja gerad nicht mehr der Hit ist. Da würde ich mich nicht auf die Sonnenstrahlen verlassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Viele liebe Grüße
Sylvie
 
Danke Sylvie!
:) Vitamintropfen für Vögel tu ich ihr schon ins Wasser.:zwinker:
Muss mal schauen ob wir Calzium-Tabletten zu Hause haben. Ansononsten muss ich wohl mal schnell einkaufen ^^.
 
Ich gebe meinen Kanaries Sepiaschalen zum Calciumausgleich, allerdings würde ich es mit einer belassen, dann kontrollieren, ob sie angenommen wird, nicht jede Population nimmt Sepiaschalen, wenn nicht, noch mal nachfragen
Viel Glück DL
 
@Danlin: normalerweise stimme ich Dir zu, Sepia ist wichtig und sollte ganzjährig zur Verfügung stehen. Nur habe ich einige Vögel, die weder Sepia noch Grit in ausreichender Menge noch Eierschalen annehmen. Um sicherzugehen, dass alle Tiere genug Calcium bekommen, gebe ich ganzjährig einmal pro Woche ein Calciumpräparat und Vitamintropfen ins Trinkwasser, die Hennen bereite ich damit auch auf die Brut vor - die bekommen eine 4wöchige "Kur", während die Hähne schon in den Boxen sitzen und mit Vitamin E vorbereitet werden. Die bekommen weiter wöchentlich ihr Calcium.

Im Fall von Canary würde ich sagen, es liegt ein Mangel an Calcium vor, sonst hätte die Henne nicht eine Legenotsituation aufgrund eines Windeis durchgemacht. Da reicht Sepia nicht mehr aus, um den Mangel auszugleichen.

Ich bin der Meinung, Sepia allein ist nicht in allen Fällen genug!

Liebe grüße

sylvie
 
Hallihallo,

meine Henne hat zu Beginn der Brutsaison ebenfalls ein Windei "gelegt" und auf dem Röntgenbild war der Calciummangel anhand der Knochendichte dann auch zu erkennen. Außerdem stört so ein starker Calciummangel nicht nur die Schalenbildung sondern auch das ganze Allgemeinbefinden.

Ich habe ihr dann - wie schon beschrieben - Calciumtabletten im Trinkwasser aufgelöst und Vitamintropfen dazugegeben, damit das Calcium auch aufgenommen werden kann.

Das hat wunderbar funktioniert und Youyou hat dann in der 2. Brut perfekte Eier gelegt!!!
 
Thema: Gleichgewichsprbleme
Zurück
Oben