Jede Menge Fragen um Käfig und Eier

Diskutiere Jede Menge Fragen um Käfig und Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nun ich habe auch mal eine Frage zum Käfig. Bisher hatte ich einen der nur 50x60x35 war (ich wieß der ist zu klein, war auch nur vorübergehend...
W

Winie

Neuling
Beiträge
22
Nun ich habe auch mal eine Frage zum Käfig.
Bisher hatte ich einen der nur 50x60x35 war (ich wieß der ist zu klein, war auch nur vorübergehend gedacht), dort hatte ich ein Pärchen (seit ca 6 Wochen) drin. Jetzt hatte die Henne Eier gelegt 5 Stück aus denen tatsächlich 2 Küken geschlüpft sind. Ich habe jetzt einen neuen Käfig gekauft, H 175, B 120, T 55.

Meine Fragen: kann ich alle 4 Tiere, also unseren Hahn, die Henne und nun die beiden Babys in dem Käfig behalten, täglicher Freiflug von mindestens 6 Stunden ist garantiert.

Wann darf ich sie umquartieren, die kleinen und die Henne sind ja noch im Nest.
Der Hahn setzt sich auf den neuen großen Käfig, aber kehrt auch weiter in den kleinen zurück.

Was mache ich mit den 3 nicht geschlüpften Eiern, ( seit 5 Tagen ist nichts mehr passiert obwohl die Henne sie immer im Abstand von 1 Tag gelegt hat) kann ich sie einfach raus nehmen, oder soll ich die beiden Küken und die Henne die auf den Eiern sitzen lieber noch in Ruhe lassen?

Wie ist das eigentlich darf man die Küken überhaupt berühren oder hören die Elterntiere (beide Handzahm) dann auf sie zu verpflegen.

Danke für Antworten
 
Hallo,

ich würde die gesamte Familie umsiedeln wenn die Jungen aus dem Nest ausgeflogen sind.
Andernfalls könnte es sein, dass die Henne aufgrund der neuen Umgebung das Nest verlässt.

Die nicht geschlüpften Eier kannst du erstmal drin lassen. Sie dienen als Wärmespeicher wenn die Henne das Nest einmal verlässt und das beugt dem Hinterzehenfehler vor.

Die Kücken kannst du ruhig berühren, die Eltern brechen die Brut dann nicht ab.
Es empfielt sich auch die Kücken regelmäßig herauszunehmen und die Entwicklung genau zu kontrollieren, auch um den Hinterzehenfehler zu erkennen (s.o.).
Hier ein Bildertagebuch einer Brut: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1419105&aktion=artikel&rubrik=008&id=138&lang=af
 
Hallo Winie,
umsetzten würde ich die Familie im Moment noch nicht.
Wenn die Jungen selbständig sind würde ich sie in die große , neue Voliere
setzten.
Das Paar möchte bestimmt nochmal brüten. Das können sie ungestört von den Jungen in ihrem alten Käfig tun.
Wenn Du keinen Nachwuchs mehr möchtest ersetzte die Eier durch Plastikeier.

Zum Thema "Jungvögel anfassen".
Ich kontrolliere täglich Nester und Jungvögel und noch nie hatte eine Henne
Eier oder jungvögel aufgegeben.

Gruß Redbird
 
Sehr Hilfreich

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
Gut ich lasse den neuen großen Käfig noch geschlossen, besser wahrscheinlich sogar wenn ich ihn solang abdecke.
Ich hoffe nur das die Eier die nicht geschlüpft sind bei dem Wetter nicht schlecht werden, faule Eier igit, aber ich vertraue euch da mal.
Nur kann mir noch jemand antworten ob es ok ist wenn ich alle 4 Vögel später in dem großen Kafig behalte (meine Kinder sind komplett dagegen die beiden Küken abzugeben) oder ist er dazu noch zuklein, eine Voliere kann ich leider nicht stellen, doch mir ist es wichtig so Artgerecht wie möglich in der Wohnung. DAs mit den Füßen werde ich kontrollieren.
Recht herzlichen Dank für eure unterstützung.
Winie
 
Sind die Jungvögel Hähne, so wirst du in der nächsten Brut die Hähne trennen müssen, denn zur Brutzeit verteidigen die Hähne mitunter ziemlich stark ihr Revier. In der Brutzeit paarweise, außerhalb ist die Haltung in Gruppen möglich.
 
Winie,

wenn Du sicher bist, dass aus den nicht geschlüpften Eiern nichts mehr kommen kann, tausche diese doch gegen Plastikeier. Der Henne
ist es egal.
Und die Funktion (Vermeidung von Hinterzehenfehler etc.) erfüllen auch die Plastikeier.

Gruß
 
also ich habe immer angst das die henne dann nicht mehr reingeht. ich habe das einmal gemacht, bei drei jungen, regelmäßig herausgenommen und angesehen. die eltern haben dann nicht mehr gefüttert, und die jungen sind dann gestorben, nur eins ist durchgekommen...
 
Thema: Jede Menge Fragen um Käfig und Eier

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
2.660
jonas1995
J
T
Antworten
9
Aufrufe
1.119
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
G
Antworten
3
Aufrufe
484
Engelchen
E
Zurück
Oben