nacktes kücken

Diskutiere nacktes kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo hab ein problem. meine kücken sind 17 Tage alt. bis jetzt alles gut gegangen. hab schon in den letzten tagen festgestellt dass eines der...
L

LEKAMA

Guest
hallo hab ein problem. meine kücken sind 17 Tage alt. bis jetzt alles gut gegangen. hab schon in den letzten tagen festgestellt dass eines der jungvögel ein nacktes hinterteil (unter den angelegten Schwungfedern) hat. ist esrt richtig aufgefallen, als die kleinen sich die flügel gestreckt und geflattert haben. bisher dachte ich die wachsen noch. langsam bin ich mir nicht mehr so sicher. die anderen drei sind alle normal befiedert.
was soll ich tun?
danke im vorraus, falls jemand helfen kann

lekama
 
Der Henne Nistmaterial geben...? Habe das Foto nicht angeschaut, aber das ist immer mein erster Verdacht bei sowas, dass die Henne rupft.
 
Hallo!

Vielleicht ist das ja völlig normal, aber ich finde die Haut sieht irgendwie schon schuppig aus :+keinplan
 
Die "Schuppen" sind, wenn sie sich leicht entfernen lassen, die Hülsen, aus denen die Federn durchbrechen.
Im Nestboden dürfte noch mehr davon sein.

erich
 
Wenn man einmal Milben hatte, dreht man alles 4mal um...:D

erich
 
Stimmt genau

Wenn man einmal Milben hatte, dreht man alles 4mal um...:D

erich

Hallo Erich da hast Du vollkommen recht.Ich hatte in meinen 42 Jahren Kanarienzucht 2 mal die Milben.Einmal die rote und vor 6 Jahren die schwarze
Vogelmilbe seitdem drehe ich alles ein parmal um und kontroliere immer.
Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen.Deshalb immer rechtzeitig vor der Zucht mit Frontline oder anderen Mitteln arbeiten.Gruß Heinrich
 
@Heinrich: Mal so als Frage: Gibst Du Frontline generell vor der Zucht, quasi präventiv? Oder nur bei befallenen Tieren? Ich hatte mich das dieses Jahr vor der Saison gefragt, war aber davon abgekommen, da ich mich gescheut habe, ein Nervengift (was die Insektenmittel ja letztendlich sind) vorsorglich einzusetzen... Aber die Angst vor milben ist natürlich allgegenwärtig, von daher wäre ich dankbar für einen tipp.

Viele liebe Grüße

Sylvie
 
danke

danke für eure hilfe
rupfen der henne ist es nicht, die hat genug nistmaterial. milben? sieht nicht so aus. aber werds aufmerksam beobachten.
noch ne andere frage. man siehts auf dem photo nur schlecht. aber eigentlich sollten die jungen rot/rotschwarz werden. ich füttere rotes eifutter. kommt das noch oder haben sie zu wenig rotfutter bekommen.
danke für die hilfe
 
Vor der Zucht

Hallo Sylvie,ja ich gebe das Frontline 4 Wochen vor der Zucht und wiederhole es nach 12 Tagen.Habe bisher keine Nachteile feststellen können.Gruß Heinrich
 
danke für die Antwort, Heinrich! ich denke das werde ich auch so einführen.

Schönen Abend noch!

Sylvie
 
Thema: nacktes kücken

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.466
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.037
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben