TOD-BRINGENDES Kanarienpaar - acht von neun Küken tot. Was nun?

Diskutiere TOD-BRINGENDES Kanarienpaar - acht von neun Küken tot. Was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tach zusammen! Unser Kanarie-Schwarm macht uns ja zumeist viel Freude (s. Bilderserien von heute... :D ). Aber dieses Pärchen (es folgen...
Y

YISIK

Guest
Tach zusammen!

Unser Kanarie-Schwarm macht uns ja zumeist viel Freude (s. Bilderserien von heute... :D ).

Aber dieses Pärchen (es folgen zwei Bilder) macht uns Sorgen: Hahn "Der Hübsche" und Henne "Die Rote"!

Die arme Henne hat jetzt drei Bruten hinter sich! Jetzt sollte man wohl die Notbremse ziehen, oder??? Das schlimmste dabei ist, dass bei der ersten Brut alle vier Küken eingegangen sind (bei unterschiedlichsten Entwicklungszuständen), bei Brut 2 drei von vier Küken gestorben sind (PLUMPSI, der Nestplumpser hat hier als einziger überlebt - und ist nicht nur deshalb, sondern weil er ein bildhübsches Tier ist, unser Liebling). Bei der 3. Brut war nach fünf Tagen alles vorbei...

Nun macht der Hahn schon wieder Anstalten, doch bitte noch ein paar Kükis von "seiner" Henne zu bekommen. Er sammelt Nistmaterial, setzt sich fiepsend ins Nest, bis die Henne den Platz einnimmt. Wir haben die beiden so gut es ging, das ganze Wochenende über beobachtet - sie hat ihn nicht ran gelassen - und "Vergewaltigungsszenen", wie ich sie bei anderen Hähnen schon erlebt habe, gab es auch nicht...

Mich würde schon interessieren, warum dieses Pärchen so viel Pech hat. Zum Vergleich: Hahn "Tweety" und Henne "Die Zitronengelbe" hatten in zwei Bruten neun Eier. Acht Minis sind geschlüpft - die ersten Vier sind unsere ältesten Jungtiere überhaupt (zwei davon in der heutigen Bilderserie als "Fledermäuse" zu begutachten), vier sitzen gut entwickelt wohl nicht mehr lange im Nest... Es wundert uns auch, dass Plumpsi, das einzige durchgekommene Baby des Paares, so bildhübsch ist, wunderschön entwickeltes Gefieder hat und kern gesund zu sein scheint.

Also: woran kann's liegen??? Wir haben während der zweiten Brut beobachtet, dass sich für die brütende Henne - und auch für die Küken seinerzeit 2 Hähne zuständig fühlten, sprich: die Henne und die Küken wurden von beiden Herren gefüttert. Kann das theoretisch auch ein Grund für das Eingehen sein???

Es ist schon komisch: alle Vögel haben das selbe Nist- und Futtermaterial, die "äusseren Bedingungen" sind also für alle gleich...

Habt Ihr eine Idee??? Und: sollte man die beiden räumlich trennen?

Danke vorab für Eure Hilfe!

YISIK & Katze

Zu den beiden Bildern:

hier "unser" Hahn, der Hübsche, im leeren Nest:
 

Anhänge

  • ymai25brutchaos02.jpg
    ymai25brutchaos02.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 241
A propos - tod-bringend!!!

Ach ja - bevor ich's vergesse: wir haben in keinem der acht "Eingeh"-Fälle beobachtet, dass die Küken angegriffen, resp. umgebracht wurden. Auch wiesen sie keinerlei äussere Verletzungen auf! Das "tod-bringend" war mehr auf den Gen-Mix des Pärchens bezogen.

Hier die Henne "Die Rote":

Ciao

YISIK
 

Anhänge

  • ymai25brutchaos03.jpg
    ymai25brutchaos03.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 238
A-Vögel?

Hi Yisik,

ich bin ja nun wirklich keine Expertin, aber könnte es vielleicht sein, dass es sich bei den beiden Vögeln um A-Vögel handelt? Farbintensiv sehen sie auf den Bildern doch aus. Diese Vögel darf man ja nicht miteinander verpaaren, da die Nachkommenschaft zum grossen Teil nicht lebensfähig sein wird.

Aber es melden sich sicherlich noch erfahrenere Leute zu Wort.

Schöne Grüsse,

Claudia
 
@ Claudia!!! AU WEIA!

Hallo Claudia!

Ohhh weeeeeeee! Ich muss ehrlich zugeben, dass wir darauf überhaupt keine Acht gegeben hatten - ich meine jetzt Deine Theorie mit der Farbintensivität...

Tja, ich warte mal lieber ab, was die Cracks zu dem Thema sagen/helfen können!

Vielen Dank erst mal!

YISIK
 
Hallo Yisik,

das ist ja wirklich traurig! :(

Ich habe zwar keine Ahnung von der Vererbungslehre bei Kanarien, kenne aber z. B. von Chinchillas - und auch bei Meerschweinchen - die Tatsache, dass bei zwei Tieren mit Lentalfaktor (gibt es bei bestimmten Farben) die Nachkommen nicht lebensfähig sind. Auf so etwas würde ich dann bei Deinen Vögeln instinktiv auch tippen - ohne wirklich auch nur den Schimmer von Ahnung von Kanarienzucht zu haben.

Ich würde Dir auf jeden Falle empfehlen, die beiden - schon im Sinne der Gesunderhaltung der Henne - nicht noch einmal züchten zu lassen. Lass' die Henne Eier legen, aber tausche die Eier in Plastikeier aus. Mit etwas Glück verlieren dann beide Tiere irgendwann die Lust am Brüten.

Viele Grüße
 
Leider keine Ahnung!

Hi Yisik

Vor der Entdeckung des Vogelforums wusste ich überhaupt nicht, dass es so etwas wie A- oder B-Vögel überhaupt gibt.

Auch dass man bei der Verpaarung zweier bestimmter Vögel (AA - oder auch der Letalfaktor bei den weißen) zwangsläufig nur Enttäuschungen erlebt, wußte ich nicht.

Ich war sogar immer besonders stolz auf meine insgesamt drei Albinos. Mein allererstes Küken war ein echter Albino mit knallroten Augen.

Da ich aber auch die intensiv gefärbten Vögel (besonders die roten) nicht natürlich "fand" und mich deshalb nie für einen solchen entschieden habe <= Dusel!!!

Später hatte ich dann irgendwann einmal gelesen, dass das dazu nötige Farbfutter der Leber des Vogels eine Menge Probleme machen kann (wenn es nicht richtig dosiert wird, weil man z.B. für eine Ausstellung einen besonders leuchtenden Vogel möchte) ...

Tiere aber, die nur mit Hilfsmitteln (z.B. dem speziellen Farbfutter) ihr besonderes Aussehen erreichen, haben sicher eine generationenlange Auswahlzucht hinter sich.

Dass dabei nichts schiefgegangen ist (z.B. Unfruchtbarkeit oder nur kurze Lebensdauer aufgrund von Leberschäden, ...), ist bestimmt die Ausnahme!

PS:

Der Hübsche (Hahn) ist bestimmt kein A-Vogel (wenn ich das hier Geschriebene richtig verstanden habe)!

Allerdings ist er auch weiß. Und da verlassen mich die "Wissensgeister" eben schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum die Henne ihre Jungen nicht "auf die Stange bringt" - darüber kann ich natürlich auch nur spekulieren. Für mich sieht die Henne auf jeden Fall nicht richtig gesund aus - es fehlen ihr zum Beispiel einige Federn an den Augen und am Kopf.

A-Vögel: Die Henne ist ein A-Vogel. Bei weißen Vögeln kann man es nicht richtig erkennen, ob sie genetisch gesehen A-Vögel sind. Nur aus der Begutachtung der Federstruktur und Länge lassen sich hier Rückschlüsse im Hinblick auf die Unterteilung in A-Vögel, A/B-Vögel und B-Vögel ziehen.

Meine weißen Gloster verpaare ich immer nur mit B-Vögeln. Die einen "Schimmelüberzug" haben - also die Farbe der Federspitzen ist weißlich.

Wenn bei mir Junge eingehen, dann eigentlich immer nur die ganz kleinen in den ersten Tagen. Man müßte genau untersuchen, ob die Jungen nicht gefüttert wurden, irgendwie krank sind - also Sterben obwohl gefüttert oder ob die Henne zu schwach ist oder von Hähnen gestört wird.

Gruss, Jörg!!!
 
@ Ole und Joergie

Morgen schön!

Danke für die Antworten!

@ Ole - tja, das mit den A-Hörnchen und B-Hörnchen... Davon wusste ich auch nichts. Ich glaube, da werde ich meine Nase mal eeeetwas tiefer in meine Kanarie-Literatur stecken müssen... Farbverstärker verfüttern wir übrigens nicht.

@ Joergie - meine Güte, was mal alles nicht weiß, aber wissen sollte... Wie gesagt, die Küken von den beiden sind ganz unterschiedlich alt gestorben. Es fiel uns immer auf, wie unterschiedlich stark sie wuchsen. Bei der ersten Brut war der am weitesten entwickelte Vogel schon sehr groß, als er starb. Das war kein schönes Bild: auf dem Rücken liegend, den Hals weit nach hinten gekippt, das sah total verkrampft oder wie erstickt aus... Eine Störung konnten wir insofern feststellen, dass bei der zweiten Brut - aus der unser quietschfideler "Plumpsi" hervor gegangen ist - eben zwei Hähne für die Fütterung sorgten. Was den Gesundheitszustand der Henne betrifft: sie macht eigentlich einen sehr fitten Eindruck! Deinen Fachblick haben wir natürlich nicht. Aber sie verhält sich nicht auffällig.

@ both: Aber was ratet Ihr uns nun - fix trennen? Oder, falls schon neue Eier unterwegs sind: diese Austauschen (Kunsteier)?

DANKE NOCH MAL

und bis später

YISIK
 
Moin Yisik

Da das ja erst die dritte Brut wäre, würde ich sie nicht trennen, aber die Eier austauschen.

Die geringe Erfolgsrate spricht auf jeden Fall dafür, dass etwas zwischen den beiden nicht passt.

Und da Experimente zu machen, wie z.B. der Austausch gleichalter Küken mit denen eines anderen Paares, wäre mir zu gefährlich. Dabei könntest Du dann alle Küken verlieren - auch die gesunden.

Bei mir sind eigentlich auch immer nur die ganz kleinen Jungen aus (??? Gründen) verstorben.

Da das (ich glaube von Sabrina) für den Letalfaktor auch als normal beschrieben wurde ... => ???
 
@ Ole - Brut # 4

Moin auch!

Äh, es wäre schon die vierte Brut! Aber ich habe so das Gefühl, dass sie ihn weiter nicht ran lässt - und er es auch nicht mehr versucht...

Und Kükentausch-Experimente werde ich nicht machen. Wie gesagt: habe das Gefühl, dass das jetzt auch nix mehr kommt. HOFFENTLICH.

By the way - kennst Du in Dortmund die Kult-Assi-Kneipe "Bei Erni"....?

Biss die Tage!

YISIK
 
Hallo,YISIK.
Beim "Letalfaktor" (AxA) würden die Jungen schon im Ei kurz vor dem Schlüpfen,aber spätestens am 2.Tag sterben. Kommt aber "nur" ca. bei 25% aller befruchteten Eier in Frage.
Es giebt aber noch verschiedene andere Faktoren,die zum frühen Sterben der Jungen in Frage kämen,wie z.B. das Alter der Henne.
Junge Hennen (unter 12-14 Mon.) sollten nicht zur Brut zugelassen werden.Dann kommt es darauf an,wie gut gefüttert wird,und ob der Hahn mitfüttert.Desweiteren die Wärme.Wenn die Jungen nicht ausreichend gehudert werden,werden sie einfach steif vor Kälte und können dadurch den Schnabel nicht mehr aufreißen.Nur durch die roten "Signalfarben"des Schnabelinneren der Jungen werden die Altvögel zum Füttern angeregt! Kein Sperren --- kein Futter.
Es klappt aber auch nicht jedes Jahr gleich gut.
Bei mir sieht es auch so aus.1 Paar hat 9 Junge aus 3 Bruten,und 1 Paar hat aus insgesamt 24 Eiern nur 1 Junges,das nach 7 Tagen starb.
In anderen Jahren hatte ich keinen einzigen "Ausfall"und plötzlich hatte ich 55 Junge von 5 Paaren. Ist halt der Lauf der Natur.
Gruss: Dietrich
 
@ Dietrich W.

Hola!

Vielen Dank für die Antwort - das beruhigt mich ein wenig. Es ist schon signifikant, wie unterschiedlich die verschiedenen Hennen brüten -> oder sogar wie ein und dieselbe Henne ihr Brutverhalten von Brut zu Brut ändert. Gegen den AxA-Faktor würde nach Deiner Theorie sprechen, dass die Küken nicht schon nach zwei Tagen, sondern erst nach über einer Woche oder noch später gestorben sind.

Traurig ist es alle mal - aber, ich denke Dir geht es ähnlich: Man lernt, damit umzugehen und es zu respektieren, wenn man das so ausdrücken kann!

DANKE AUF JEDEN FALL FÜR DIE AW!

Schönen Abend noch

YISIK
 
Morgen schön!

Gestern habe ich ja von Euch gelernt, was der Begriff "Sperren" bedeutet. Leider habe ich es am gestrigen Nachmittag dann auch gleich live erleben müssen...

Das kleinste, am wenigsten entwickelte Küken aus der aktuellen Brut von Hahn "Tweety" und Henne "Zitronengelbe" hatte das Nest verlassen. Es stand unter einem Sofa im Dunklen auf der Erde, durch sein Fiepsen konnte ich es überhaupt erst lokalisieren.

Irgendwann ist der Mini dann ziemlich wackelig gen Licht und Hauptaufenthaltsort unserer Truppe gewatschelt. Die Eltern haben sich um die drei verbliebenen Nesthocker gekümmert, sind aber auch den Winzling einige Male angeflogen. Aber dann kam genau die Geschichte mit dem Nicht-Sperren: So sehr sich Hahn und vor allem Henne auch seinem Schnabel näherten -> der Kleine öffnete ihn einfach nicht. Ansonsten machte er einen total lebendigen Eindruck, kam sogar ständig hinter mir her "gedackelt"....

Heute morgen um 5 h war er noch lebendig, um 7 h fanden wir ihn dann tot... 8o LEIDER!

Zum anderen war der grösste der ehemals vier Minis heute morgen rausgehüpft - da wir um 7.30 h das Haus verlassen mußten, konnte wir ihn nicht so lange beobachten. Es schien uns aber auch so, dass er sich nicht füttern lassen wollte... Vielleicht war er ja auch noch zu erschrocken von der neuen, großen Welt. Er machte auf jeden Fall einen wirklich fitten Eindruck -> und wenn "Mama" sich näherte, sprang er immer einmal über sie hinweg - dieses Verhalten habe ich zuvor schon bei den neun Küken beobachten können, die es in diesem Jahr bei uns geschafft haben!

Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen - und hoffentlich gibt es heute nachmittag nicht eine weitere, traurige Überraschung!

Wollt's Euch nur wissen lassen.

So long

YISIK

P.S.: Komisch finde ich, dass die vier Küken aus der ersten Brut des Paares alle kein Problem mit dem Sperren machten!? :?

Nun denne

Tüss
 
Oh, nein, Yisik, wie traurig!!! *heul* :(

Ich bin da jetzt auch völlig ratlos, denn ich kenne Zucht ja nur aus Büchern.

Da verlässt der Kleine sogar das Nest - und geht gleich darauf ein... :(

Ich bin ja mal gespannt, ob die züchtenden Mitglieder eine Erklärung dafür haben...

Viele Grüße
 
Hallo Yisik,

bei mir spielt sich im Moment eine ähnliche Situation ab.
Gestern ist ein Küken ca 18 Tage alt aus dem Nest und später aus dem Käfig geflogen. Ich sah noch, wie er zwischen Fenster und Voliere herunterflatterte. Dann lag er da mit ausgestrecktem Flügel. Zwar wollte ich ihn wieder zurücksetzen, aber er verkroch sich in eine andere Ecke und ich dachte mir, Papa wird ihn schon finden.
Papa hüpfte zwar öfters um ihn herum, aber gefüttert hat er ihn nicht. Gegen Abend packte ich ihn und setzte ihn dann zurück in seinen Käfig. Papa hat ihn weiter ignoriert, nur wer im Nest saß bekam auch etwas. Er machte einen schwachen Eindruck und lag auch auf dem Bauch.
Heute morgen habe ich dann nach langer Warterei den Papa mit in den Käfig gesperrt. Als er dann endlich die Jungen füttern wollte sperrten sie nicht, so sehr er auch bettelte. Es hat lange gedauert, bis sie sich haben füttern lassen.
Ich weiß nicht, was das ist, denn bis gestern machten alle 3 einen gesunden Eindruck, aber jetzt bange ich auch um die 3.
Ich hoffe deinen Küken geht es wieder gut!

Gruß Edith
 
@ Edith II - Danke und Daumen hoch!

Morgen schön!

Hmm, da haben wir ja offenbar ein ähnliches Problem. Bei uns ist allerdings inzwischen Entwarnung angesagt. Nur das eine, kleinste Küken hat es nicht geschafft - die drei Geschwister sind allesamt seit gestern unterwegs (lade heute mehrere Bilderlies hoch, hier kleiner Vorgeschmack...), werden gefüttert -> alles bestens.

Ich hoffe, dass sich die Dinge für Dich ähnlich entwickeln!!!

So long

YISIK

hier noch das Vorgeschmackbild von Küken "Mr. Brown":
 

Anhänge

  • sy0602babies2ndgenmrbrown05.jpg
    sy0602babies2ndgenmrbrown05.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 55
Hey, hast Du Dich doch endlich getraut, ein Küki in die Hand zu nehmen? :-) Niedlicher Kerl!
 
@ Khendra - Trau, schau wem!

Hola TARM-Girl! :D ;) :p

He, he - warte mal ab, ich denke, so in einer Stunde kannst Du meine Baby-Pics von gestern anschauen. Dazu kommt dann noch ein Thread mit dem Titel "Fight Club".............. 8o

OOops - sehe gerade, dass Du Dich an meiner Umfrage beteiligt hast - surf' ich gleich mal hin!

Bis später

YISIK
 
Hallo Yisik,

ich denke bei mir geht es auch bergauf.
Es war wohl nicht verkehrt vonmir, den Vater mit in den Käfig zu sperren, denn aus lauter Langeweile füttert er jetzt öfter und hat keine Gelegenheit der gelben Lilly hinterher zu singen.
Die verdreht allen Hähnen den Kopf.
Mittlerweile haben die Kleinen das Futtern wieder drauf, sind munter und sitzen auf der Stange, d.h. der Nestflüchter liegt mehr auf dem Bauch. Werde wohl dem TA am Montag einen Besuch abstatten müssen, wenn sich das nicht gibt.

Gruß Edith
 
@ Edith II

Hola!

Na, das hört sich doch zum Teil ganz gut an. Witzig: Du hast eine Henne, auf die aller scharf sind? Bei uns ist es ein Hahn, mit dem sich fast alle Dame einlassen würden (Tweety...).

Viel Glück noch - vielleicht brauchst Du ja gar nicht mehr zum TA.

Ciao

YISIK
 
Thema: TOD-BRINGENDES Kanarienpaar - acht von neun Küken tot. Was nun?

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
447
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.973
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben