Nachwuchs?

Diskutiere Nachwuchs? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe meinem Kanaripaar vor ein paar Wochen ein Nest in die Voli gehangen....erst hat die Henne ein Ei gelegt, saß dann aber 2-3 Tage nicht...
K

Kathi144

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

Habe meinem Kanaripaar vor ein paar Wochen ein Nest in die Voli gehangen....erst hat die Henne ein Ei gelegt, saß dann aber 2-3 Tage nicht drauf, dann hat sie noch 2 Eier dazu"gelegt" und auf diesen drei Eiern saß sie dann ein paar Tage....ein Ei ist aus dem Nest gefallen oder hat ein Kanari runtergeschmissen :( ...

Auf den anderen beiden Eiern saß die Henne allerdings weiterhin, ihr Gelege wurde aber nicht größer...jetzt brütet meine Henne schon etwa 1 1/2 Wochen...als ich gestern mal wieder in ihr Nest geguckt habe, habe ich festgestellt, dass ein Ei ganz komisch aussieht...hat zwar so die "normale" Farbe und alles...aber es sieht aus, als wäre dort eine Flüssigkeit oder irgendetwas drin....das andere Ei hingegen sieht komplett normal aus...könnte das "komische" Ei das Ei sein, dass sie am Anfang nicht bebrütet hat? Bedeutet das, dass das Ei nicht befruchtet ist? Oder was ist mit dem Ei?

Kann es auch sein, dass meine Henne dann nur 1-2 Küken aufzieht? Das Gelege hatte ja nur mal die höchste Anzahl von 3 Eiern...

Vielleicht kann mich ja wer "aufklären" ;) bin um jede Antwort dankbar...

LG Kathi
 
Hallo Kathi!

So ganz verstehe ich nicht alle Deine Fragen, aber ich versuchs mal :D

1. Nicht jede Henne sitzt von Anfang an fest auf dem Gelege. Viele fangen erst an zu brüten, wenn das Gelege komplett ist und alle Eier gelegt sind.

2. Nach ca. 13 Tagen schlüfen die Jungen.

3. Hast Du das Ei durchleuchtet, oder was meinst Du mit Flüssigkeit?
Wenn ein Ei unbefruchtet ist, sieht man beim Durchleuchten das Eigelb so wie beim Frühstücksei. Mit 1 1/2 Wochen sollte man eigentlich deutlich ein befruchtetes von einem unbefruchteten Ei unterscheiden können. Guckst Du hier.

4.
Kann es auch sein, dass meine Henne dann nur 1-2 Küken aufzieht? Das Gelege hatte ja nur mal die höchste Anzahl von 3 Eiern ...

Mhm, diese Frage verstehe ich jetzt nicht ganz, oder ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Kanarienvögel legen zwischen 3-5 Eier. Wenn Deine Henne nun 3 Eier gelegt hat, können natürlich auch nur 3 Küken schlüpfen :D und wenn eins kaputt ist, nur 2. Legen wird sie jetzt keines mehr, also wird sie auch nur 1-2 Küken aufziehen :zwinker:.
 
Hallo!
Danke schonmal für deine Antwort :)
Dafür, dass du nicht alle Fragen verstanden hast, hast du aber echt passende Antworten gegeben ;)

3. Hast Du das Ei durchleuchtet, oder was meinst Du mit Flüssigkeit?

Ich habe das Ei nicht durchleuchtet. Ich habe lediglich in das Nest geschaut und habe dabei festgestellt, dass ein Ei ganz normal aussieht....das andere dagegen sieht etwas "komisch" aus...weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll...also es sieht halt aus, als wär in dem Ei eine Flüssigkeit: Über die Hälfte vom Ei sieht etwas dunkler aus und oberhalb davon sieht es normal aus...die "Trennung" dazwischen ist waagerecht, daher würde ich tippen, dass dort irgendeine Flüssigkeit o.Ä. drin enthalten ist...ich kann das leider nicht so beschreiben, versuche morgen mal ein Foto davon zu machen, vielleicht kann mir dann wer weiter helfen ;)

VG Kathi
 
...
Dafür, dass du nicht alle Fragen verstanden hast, hast du aber echt passende Antworten gegeben ...


Na, da hab ich aber Glück gehabt :D.


Also, ein Foto von dem "komischen" Ei wäre wirklich nicht schlecht, ich kann mir bei aller Phantasie echt nichts drunter vorstellen.

"Mein" :zwinker: unbefruchtetes Ei, von dem ich am Anfang dachte, es sei befruchtet, weil es dunkel war sah so aus.

http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/22/005/74/D7/E6/B9/L9aQf1uLmOpxljL4Rw72UjXIiKlkWm7x0300.jpg

Die Haut klebte an der Ei-Innenseite, wie man nach dem Öffnen sehen kann.

http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/22/007/5F/FD/63/CF/+48KwGbFrIpCbn4l2GSYZPONLRohblnM0300.jpg
 
Hallo!

Erkennen kann man es schon, aber mir fällt dazu nur ein, daß es ein Windei sein könnte. Weiß noch jemand etwas anderes?
 
Hmm...aber eine Schale hat das Ei ja schon...also scheints doch eher kein Windei zu sein?
 
Schon richtig, aber die Schale scheint dünner als normal zu sein. Warten wir mal ab, was die anderen schreiben.
 
Also wenn die Henne das Ei bis jetzt nicht zerdrückt hat, drin lassen.
Täglich das Nest nachsehen und dann hoffen wir mal.

erich
 
Ich hab da auch mal eine Frage?

Hallo,

Brütet eigentlich nur die Henne oder auch der Hahn, so wie bei den Nymphen?
War ja auch noch nicht in dieser Lage.:?
Bei unseren zwei Weibern, sitzt ab und zu eine im Nest, die andere
bringt immer noch Nistmaterial und deckt die andere damit zu. So sieht es jedenfalls aus. habe auch beobachtet wie dei beiden miteinander schnäbeln.
Kann das sein?:?

herzlich
 
Täglich das Nest nachsehen und dann hoffen wir mal.
Na dann beobachte ich erstmal ;)

Danke!

An mondosi: Ich wüsst nicht, dass die Kanarienhähne auch brütet...eigentlich nicht...zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen...aber ich denke nicht, dass das normal ist ;) Ist es denn vielleicht möglich, dass es ein Paar ist und keine 2 Hennen?

LG Kathi
 
Weis nicht,
sind der Meinung, das wir jetzt zwei Hennen und einen Hahn haben.
Eine ist bunt (Spatzenfarben) und die andere ist gelb, der Hahn ist weis.


herzlich
 
Hallo!

Also heute sieht das Ei immer noch so aus...ist noch nichts weiter passiert...

Aber habe mal eine andere Frage...habe heute gesehen, dass Kanarienhenne (braun-gelb) UND Kanarienhahn (gelb-orange) zusammen auf dem Nest sitzen...
http://img392.imageshack.us/img392/6015/juni2003im8.jpg
ist das normal? Habt ihr auch solche Beobachtungen mal gemacht?


LG Kathi
 
Sehr engagierte Hähne bringen sich gern auch mal so ein! :DAllerdings, richtig "brüten" könen Hähne nicht. Sie haben keinen Brutfleck. Habe auch einen, der sich gern ins Nest setzt, wenn die Henne mal futtern geht.
 
Ja, das konnte ich auch beobachten.
Ich hatte immer bisschen Mitleid mit der Henne, weil ER AUF IHR sass und gerade noch ihr Kopf zu sehen war. Verscheucht hat sie ihn aber nicht. Es war auch nur sporadisch. Ja, ER war ein super guter "Papa", der sein Weibchen und später dazu den Nachwuchs ausdauernd gefüttert hat.:beifall:
 
Mein Kanarienhahn hat auch fleissig mitgebrütet ;) allerdings saß meiner sogar immer unten...
Geschadet hats den Eiern nicht Küken sind schon geschlüpft. Und wenns der Henne Zuviel wurde hat sie schon gewusst wie sie ihn aus dem Nest bekommt...
 
Ich find's richtig süß :D
Er kümmert sich auch immer schön fleißig um das Weibchen...ist echt schön anzusehen :zwinker:
 
Heute konnt ich wieder was ganz tolles beobachten :D

Als mein Kanarienweibchen kurz mal das Nest verlassen hat, hat der Hahn das "Brüten" übernommen...Als das Weibchen wiedergekommen ist, wurd erstmal kräftig geschnäbelt und dann saßen wieder beide auf dem Nest :D
 
Thema: Nachwuchs?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben