Lieber raus mit ihm?

Diskutiere Lieber raus mit ihm? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe ja im Fotothread gezeigt, wie mein ERSTES Kücken ausschaut!!! :D Ihm geht es auch super und es wird von BEIDEN Elternteilen toll...
M

melinda170185

Guest
Hallo!

Habe ja im Fotothread gezeigt, wie mein ERSTES Kücken ausschaut!!! :D Ihm geht es auch super und es wird von BEIDEN Elternteilen toll versorgt und gefüttert.

Jetzt mach ich mir nur etwas Gedanken um mein zweites brütendes Weibchen...
Sie hat 4 Eier, die auch alle befruchtet scheinen. Das Männchen allerdings kümmert sich kein bisschen um sie, im Gegenteil, ab und zu wenn sie dann doch zum fressen aus dem Nest muss, zanken die sich auch noch.
Ich weiß nicht ob es so gut ist, ihn bei ihr zu lassen, wenn die Jungen dann geschlüpft sind?!
Soll ich vielleicht noch abwarten und schauen ob er sich doch kümmert, oder soll ich ihn besser gleich raus nehmen?

Danke für eure Hilfe! :o
 
Wenn das einzig "schlimme" das er macht das ist, dass er sich (erst mal evtl.) nicht kümmert und sie ab und zu auf Kanarie-Art aneinander geraten, sehe ich keinen Grund, ihn raus zu nehmen. Die Henne könnte irritiert sein, wenn der Hahn plötzlich weg ist. Das würde ich nicht riskieren.
 
Also meinst du das wenn die Jungen da sind, er sich plötzlich kümmern könnte?

Wenn das so ist, lass ich ihn mal noch drin! Das erste müsste ja morgen, oder übermorgen schlüpfen, also sofern ich mich nicht geirrt habe und die Eier wirklich befruchtet sind. ABer ich bin mir ziemlich sicher, da ich bei der anderen Henne 2 unbefruchtete Eier raus genommen habe, als da nix raus kam. Hatte also schon einen guten Vergleich....

Ich lass mich mal überraschen ob ich recht hatte und vorallem was raus kommt! Pauli währe ja der Papa. Weiß ja nicht ob das überhaupt einer mit Haube raus kommen kann?!
 
Beobachten

hallo melinda,es ist oft so das es Hähne giebt die die brütende Henne nicht gern vom nest lassen,sie die henne aber auvch nicht mit futter versorgen.Das heißt aber nicht das diese hähne sich nicht an der Fütterung der jungen beteiliegen.
Du mußt nur aufpassen das sie auch wirklich mitfüttern sonst nimmst du den hahn besser raus.Die Henne wird schon allein fertig. Gruß Heinrich
 
Es gibt Hähne, die füttern sehr viel und erwecken sogar den Eindruck, dass es ihnen richtig Spaß macht. Dann gibt es welche, die füttern ab und zu. Und eben welche, die das gar nicht interessiert - allerdings hatte ich bei letzterem öfter, dass der Hahn gesundheitlich nicht ganz fit war.

Ich würde abwarten. Drücke Dir die Daumen. :)
 
Hallo Melinda,

ich hatte im Grunde das selbe Problem. Als die Küken dann waren hat er sich ganz rührend um sie gekümmert. Wie die anderen schon sagten, warte erst einmal ab.

LG
 
ich würde ihn drin lassen, gerade weil du schreibst, er habe sich bei der letzten brut so gut um das küken gekümmert.
und:rausnehmen kannst du ihn ja immernoch, wenn es probleme gibt, aber jetzt halte ich dies nicht für notwendig.
 
ich würde ihn drin lassen, gerade weil du schreibst, er habe sich bei der letzten brut so gut um das küken gekümmert.
und:rausnehmen kannst du ihn ja immernoch, wenn es probleme gibt, aber jetzt halte ich dies nicht für notwendig.

Hallo!

Nein, nicht er hat sich das letzte Mal gut um die Brut gekümmert, da er noch gar keine Jungen bis jetzt hatte!

Ich meinte meinen anderen Hahn, der mit seiner Henne grad sein erstes Kücken groß zieht. Der kümmert sich total super um das Kleine mit!
Der hat auch vor dem schlüpfen des Kleinen die Mama toll versorgt, deshalb dachte ich das es bei den anderen eben aus so sein muss, aber wenn ihr alle sagt das ich warten soll, dann mach ich das natürlich!
Währe ja wirklich toll wenn er seinen "Vaterpflichten" doch noch nach kommt.... :p:o
 
Thema: Lieber raus mit ihm?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.256
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
1.925
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
Zurück
Oben