Die Brut

Diskutiere Die Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe mal wieder eine Frage was passiert wenn man bei einer brütenden Henne die z.B. 4 Eier gelegt hat die Eier nicht nicht gegen Plastik...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo habe mal wieder eine Frage was passiert wenn man bei einer brütenden Henne die z.B. 4 Eier gelegt hat die Eier nicht nicht gegen Plastik Eier austauscht sondern einfach drin lässt. In der Natur macht das ja auch niemand.
 
Zur allgemeinen Überraschung werden Kanarienküken schlüpfen, sollten die Eier befruchtet sein.

erich
 
Es heißt, dass die wilden Verwandten unseres Kanarienvogels erst ab dem letzten Ei richtig fest brüten. Dies ist bei den Heimkanarien verloren gegangen, die meisten brüten fest ab dem ersten Ei. Dies hat zur Folge, dass die Küken im 1-Tages-Abstand schlüpfen und das Letztgeschlüpfte dann manchmal sehr schlechte Karten hat, weil es gegen die Älteren nicht ankommt.

Es gibt aber auch viele, die gar nicht austauschen und dennoch gute Erfolge haben. Mir persönlich ist es mit Austausch einfach sicherer. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Marcus!

Wenn man keine Plastikeier darunter legt (habe ich auch nicht gemacht), dann schlüpfen die Küken halt in einem Abstand von einem Tag...dadurch wird die Gefahr größer, dass ein Ei oder ein bereits geschlüpftes Küken erdrückt wird (meine ich :zwinker: ), aber soweit ich weiß ist die Gefahr nicht allzu groß....
Verwandte von mir züchten Kanarien schon seit Jahren und es ist nur selten etwas "schiefgegangen"...
 
Nicht nur die Gefahr, dass das kleinste erdrückt wird... Viel größer ist die Gefahr, dass der kleinste von den größeren "untergebuttert" wird und dann nicht genug gefüttert wird, weil die Henne darauf schaut, die kräftigeren durchzubringen. Bedenke: Im Extremfall kann der Altersunterschied zwischen dem ersten und dem letzten Küken schonmal 5, 6 Tage betragen. Und für einen Nestling ist das was die Entwicklung angeht schon eine kleine Ewigkeit.

Liebe Grüße

Sylvie
 
Thema: Die Brut
Zurück
Oben