Krallenverlust

Diskutiere Krallenverlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Gestern Morgen musste ich feststellen, dass einem meiner 2 Jungvögel am rechten Fuß 2 Krallen fehlen :traurig:. Ich weiß nicht...
B

Bambi66

Mitglied
Beiträge
38
Guten Morgen!

Gestern Morgen musste ich feststellen, dass einem meiner 2 Jungvögel am rechten Fuß 2 Krallen fehlen :traurig:. Ich weiß nicht, wie es geschehen ist, aber die Zehen sind dick geschwollen und haben wohl auch geblutet (abgerissen?).

Muss ich jetzt schnell zum Tierarzt oder hat jemand einen Tipp, wie ich das selbst verarzten kann?

Es grüßt,
Bambi
 
Salbe

Hallo Bambi,bei Fußverletzungen nehme ich Betaisodona Salbe.(Antiseptikum) hat immer super geholfen.Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Wo bekomme ich die Salbe, ganz normal in der Apotheke? Muss ich den Fuß dann verbinden oder nur Salbe drauf und wie oft?

Beste Grüße,
Bambi
 
Hallo Bambi,

die Salbe bekommst du in der Apotheke. Nicht zuviel davon. Wenn er daran nagt, solltest du ihn versuchen davon abzuhalten. In der Betaisadona Salbe ist viel Zink und Jod.

Mein Vogel hat sich die komplette hintere Kralle rausgerissen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie das bluten kann....

Sind die Krallen vielleicht zu lang?
Verschieden große Sitzstangen helfen schon ein wenig. Wenn sie aber zu lange sind, mußt du sie stutzen und auf alle Fälle den Käfig kontrollieren, wo er sich verletzt haben kann. Bei mir war es eine blöde Wäscheklammer...

Mein Geier hat sich die Wunde immer wieder aufgeknabbert. Da hab ich ihn kurzerhand in eine Schachtel gesetzt und ein Kuchengitter darauf gelegt. So konnte er keinen Halt auf einem Bein finden und auch nicht "fieseln".
Bei der Tierärztin, wo ich war, durfte ich für eine Halskrause aus Karton "selbst gebastelt" 20 € bezahlen.

Nun noch viel Glück!
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Salbe gestern noch in der Apotheke besorgt und die Zehen schön sanft eingecremt und sozusagen "einmassiert". Scheint der kleine Vogel richtig genossen zu haben, hat meine Finger ganz aufmerksam beobachtet und die Augen gerollt.

Ich habe mal beobachtet, dass die Mutter immer nach den Füßchen gehackt hat. Vielleicht hat sie Schuld, ich weiß es aber nicht. Werde das jetzt die nächsten Tage aufmerksam beobachten. Die Krallen sind noch ganz kurz, kann also nicht an der Länge liegen und unterschiedlich dicke Äste habe ich auch in meiner Voliere. Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass das jetzt schön abheilt.

Liebe Grüße und schönen Tag,
Bambi
 
Hallo Bambi,

wie siehts jetzt aus? Hats was geholfen?
Wie du sagst, wenn die Geier merken, daß man es ihnen gut meint, werden sie noch zutraulicher. Ich find das auch schön.

Auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute.
 
Guten Morgen Susanne,

lieb, dass Du nachfragst. Die Wunden sind gut angeheilt aber irgendwie sind die Zehen noch ganz dick, so als wären es "Stumpen". Ich weiss jetzt nicht, ob das so bleiben wird oder noch abschwillt, mal schauen. Wichtig ist nur, dass der Vogel fit und munter ist und scheinbar keine Schmerzen hat, nicht leidet.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Bambi
 
Vollkommen richtig!
Keine sChmerzen ist das Wichtigste!
Die Schwellung wird sicher noch weg gehen.
Bei mir ist sogar die Kralle wieder nachgewachsen, obwohl wirklich alles weg war. Hab die abgerissene Kralle ja gefunden und da sah es aus, als würde der halbe Fuß dran hängen.
Aber! Die Natur wird´s schon richten!
 
Hallo Susanne,

hey, Du machst mir Hoffnung! Wäre echt schön, wenn auch die Krallen wieder nachwachsen würden. Aber wie schon gesagt, Hauptsache keine Schmerzen und ohne Krallen scheint der Kleine auch ganz gut zurecht zu kommen.

Schönes Wochenende, liebe Grüße,
Bambi
 
Thema: Krallenverlust
Zurück
Oben