Pieps Pieps?

Diskutiere Pieps Pieps? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Am Freitag ist bei uns Duetts und Solos einziges Baby geschlüpft. Mein Grosser sah den Kleinen und hatte den selben spontanen...
S

Susalita

Mitglied
Beiträge
48
Hallo zusammen!
Am Freitag ist bei uns Duetts und Solos einziges Baby geschlüpft.
Mein Grosser sah den Kleinen und hatte den selben spontanen assoziativen Gedanken wie Melina - EINSTEIN.
Dabei wollte ich ihn One of Three nennen. Naja.


Abgesehen davon, dass es ihm hervorragend zu gehen scheint und er schon mächtig gewachsen ist, versuch ich die Jungen in ihrer Liebe zu Einstein etwas zu bremsen, denn er hat einen kleinen schwarzen Punkt seitlich unterm Flügel - weiss ja nicht ob das DER Punkt ist - und er wird eher gemästet als gefüttert, aber man weiss ja nie.

Nun zu meiner Frage.
Ich habs Freitag gehört (und Duett dann gegestänkert um gucken zu können) und vernehme nun wesentlich llauter ein permanentes PIES PIES von unter der Henne - wenn sie im Nest sitzt. Sitzt sie da nicht - ist Ruhe angesagt und Albertchen liegt faul auf den Wärmeeiern.

Tun die das alle - die Kleinen - die ganze Zeit rumpiepsen wenn Muddi draufsitzt?
 
Ist es eingegangen? Ja, die piepsen alle im Sekundentakt. Nett, oder? Und ist auch normal. Evtl. dient es zum "Beziehungsaufbau" mit der Henne.
 
Hallo Sue,

das tut mir leid mit dem Kleinen Eini. Kannst Du ein Foto machen von dem schwarzen Fleck und hier zeigen? Dann können die User, die ihn aus eigener Erfahrung kennen, vielleicht ein besseres Urteil abgeben.

Evtl. kannst Du das Küken ja obduzieren lassen, vielleicht kommt da ja ein Ergebnis raus. Dann mußt Du es sofort in den Kühlschrank packen (nicht einfrieren!) und kühlen bis es eingeschickt wird.

Für das nächste Mal, versuch doch bitte Deinen Jungen zu erklären, dass zuviel "Action" am Nest nicht gut ist, die Tiere brauchen in dieser Zeit eher Ruhe. Außer der täglichen Nestkontrolle würde ich jede weitere Störung vermeiden.

Zu Deiner ersten Frage, das ist unterschiedlich, bei mir ist schon alles vorgekommen, von ziemlich ruhig bis hin zum Dauer"fieper".

Wobei der Dauerfieper von der ranghöchsten Henne stammt und sich bisher auch am stärksten durchzusetzen weiß und der Stillste nachher die rangniedrigste Henne wurde. Ich habe aber keine Ahnung, ob es da Korrelationen gibt.
 
Hallo Satchmo & Sigi,

naja.. so ist das halt.
Bei mir will sich die Stimmung heute nicht wirklich über den Knielevel erheben...
Den Jungs hab ich´s noch gar nicht verklickert. Sei waren im Übrigen sehr brav und sind nicht dicht an den Käfig herangegangen - Duett hat sich, denke ich, von den schleichenden Zwergen nicht gross gestört gefühlt.

Was Eini hatte.. wer weiss. Mir fiel gestern auf, dass der Bauch assymetrisch aussah, gelblich ( ich nehme mal an das Futter im Magen ) aber nicht wirklich mittig, selbiges mit dem Hals, da war seitlich ne gelbe Bule - ich dachte es ist der Kropf. Und das bei so einem Kleinen Kerl nicht alles schon *fest* an seinem Platz sitzt sondern sich aufgrund der dünnen Haut und Membranen noch verschiebt, je nachdem wie der Kleine liegt, hielt ich für plausibel. Ich habe ihn jedoch nie wirklich herausgenommen, nur angeschaut wenn Mammi futtern war.

Leider kann ich ihn nicht mehr fotografieren .. der Anblick heute früh hat mir leicht den Magen umgedreht, wie er da so zusammengedrückt lag. Duett sass ja auch noch drauf, erst beim Füttern ist sie aufgestanden. Ich hab nicht mehr viel logisch gedacht und alles *entsorgt* ... ohne den Kleinen nocheinmal explizit anzuschauen.

Der Fleck war ein nahezu kreisrunder, sehr schwarzer Punkt, nicht braun oder nur dunkel, etwas kleiner als die Augen - aber grösser als der bunte Kunststoffkopf einer Stecknadel. Er befand sich seitlich neben dem Bauch an der Flanke des Kleinen etwa auf *Bauchknöpfchen- oder Gürtelhöhe* und wenn das Bauchknöpfchen 6 Uhr ist etwa auf 8, halb 9 - also im 70° Winkel linksseitig.

Schnief. Armer Einstein.
(nun muss ich über mich selber grinsen, wie sentimental man als erwachsener Mensch noch sein kann .... )
 
Hallo Erich, ja, den dortigen Abbildungen nach gibt es keinen Zweifel.

Das heisst ich werde mal meinen TA befragen und evtl. meine Piepser auch mal gegen diese Mycoplasmen inhalieren lassen?

Hat denn hier irgendjemand einschlägige Erfahrung gemacht?

--> Die Kleine Duett stammt von einem Typen, bei dem die Tiere unter ekligen Umständen und sehr zusammengepfercht leben mussten.

Jetzte werden die Pieper ersteinmal alle den Sommer auf dem Balkon in der Voliere verbringen, und ich werde mir fachkundigen Rat holen und schauen ob es in dieser Grossstadt nen TA gibt, der Ahnung hat und weiterhelfen kann.
Und ich werd keine Tiere mehr aus total verdreckter Haltung nehmen.

Mein Grosser malt das 5. Bild mit Grabstein mit Aufschrift *Einstein* ... grrr
 
Die Behandlung macht erst 4-6 Wochen vor Zuchtbegin Sinn.
Das nächste ist einen TA zu finden, der sich mit der Problematik schon mal beschäftigt hat und das Medikament hat oder bestellt.
"Verdreckte" Verhältnisse sind nicht die Ursache für Mykoplasmen.
Sie sind wohl eher ein Begleiterscheinung, die sich durch einen geschwächten Organismus erst so richtig ausbreiten können.

erich
 
Die Behandlung macht erst 4-6 Wochen vor Zuchtbegin Sinn.

Ich weiss, doch habe ich auch bei weiteren Recherchen gelesen, dass die Organismen, wenn sie sich vom Atemtrakt aus ausbreiten weil die Tiere angeschlagen o.ä. sind, auch bei Erwachsenen Vögeln über die Zeit Leberschäden verursachen und die Lebenserwartung stark heruntersetzen können. Daher wollte ich mir Rat holen, ob es sinnvoll ist, meine Pieper alle zu behandeln um die Parasiten einzudämmen, denn wenn, wie beschreiben, Frischluft ( Balkon) und Staubvermeidung helfen die Weiterverbreitung zu minimieren, so dachte ich ist es u. Ust. sinnvoll auch die Vorhandenen ersteinmal abzutöten.

Es geht mir hierbei ersteinmal nicht um eventuell im nächsten Jahr kommende Gelege. Ich möchte ja auch, dass die Pieper gesund sind/werden.

Ich habe ja die Hoffnung, dass bei uns in den Tierkliniken in Düppel oder Biesdorf entsprechend fachkundige TA´s zu finden sind, wo ich vorsprechen kann.
 
PS:
zum Thema geschwächter Organismus:

hätte jemand Empfehlungen, was man an Vitaminen ect. zufüttern kann? Gute Erfahrungen mit bestimmten Dingen?
 
Allgemein stärkend wirken Echinacea und Propolis. Beides stärkt erstmal die Immunabwehr.
Wobei Propolis eine klebrige Geschichte in den Trinkröhrchen ist.
Aufzuchtfutter trocken und in geringen Mengen ist auch gut.

erich
 
Thema: Pieps Pieps?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.608
Sammyspapa
Sammyspapa
PunkPikachu
Antworten
15
Aufrufe
1.897
Gast 20000
Gast 20000
Akazie74
Antworten
9
Aufrufe
1.169
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.541
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben