wieder windeier !

Diskutiere wieder windeier ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Folgendes problem : bei der letzten legeperiode hat meine timbrado henne insgesamt 5-6 windeier rausgedrückt ! das war vor ca...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen !
Folgendes problem :
bei der letzten legeperiode hat meine timbrado henne insgesamt 5-6 windeier rausgedrückt !
das war vor ca. 4 wochen ! jetzt gehts wieder los mit den windeiern !
inzwischenhau ich schon alles rein was geht !
abgekochte eierschalen , obst , Vitacombex und ein flüssiges produckt mit dem namen Calcivet ( Calcium, magnesium, Vit D3 ) und trotzden haut sie immer noch windeier raus die nie im nest abgelegt werden sondern immer auf dem käfigboden !
Was kann ich denn noch machen ? muß freitag mit dem hund zur tierärztin , schätze ich nem das timbrado paar einfach mit und lass sie mal durchchecken !
seit kurzem machen sie auch in ruhender position leise knacksende geräusche und scheinen erschwerter zu atmen ... also mal durchsehen lassen !
kann das mit den windeiern auch daran liegen ?
Danke
Grüße
Sebastian
 
Eier ohne die harte schale ! nur das innere mit einer haut überzogen !
 
Da stimmt definitiv was nicht bei Deiner Henne. Ich würde vermuten, dass entweder ein so starker Mangel vorliegt, dass selbst das Calcium, das Du jetzt zuführst das nicht ausgleichen kann, zumal sie ja durch das Legen immer noch einen erhöhten Verbrauch hat oder da steckt eine Erkrankung dahinter, dass sie vielleicht das Calcium nicht verwerten kann oder das Ei nicht richtig gebildet wird. Vielleicht eine Eierstock-/Eileiterentzündung? Dazu sollte vielleicht einer der erfahreneren Züchter noch was sagen.
Auf jeden Fall ist Tierarzt richt - nur muss der auch vogelkundig sein (siehe Tierarztliste hier im Forum). Ein "normaler" Arzt für Kleintiere, zu dem Du mit Deinem Hund gehst, wird Dir nicht viel sagen können.
Zum Anderen: Fahr den Bruttrieb runter! Das heißt: Kürzere Phasen mit Licht, Futter mit Glanz strecken und Obst und Gemüse nur noch 1mal pro Woche. Eifutter nur minimal geben.
Das wäre jetzt alles was ich an Tips geben kann... Nur gut dass sie bis jetzt alle Windeier gut rausbringen konnte! Beobachte sie gut, denn leicht kann auch mal eine Legenotsituation daraus resultieren - und das wäre echt arg.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Danke sylvie !
werd ich auch mal machen !
Meine tierärztin macht hunde und so eigentlich nebenbei , ist hauptsächlich auf geflügel spez. !
Grüße
Sebastian
 
Thema: wieder windeier !

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.430
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.389
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Zurück
Oben