Eierfutterung ??

Diskutiere Eierfutterung ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten abend an alle, Ich habe 2 paare, eine henne hat 1 ei und die zweite schon 3 eier gelegt. nun ist meine frage an euch alle....wann muss...
Falco22

Falco22

Mitglied
Beiträge
61
Guten abend an alle,

Ich habe 2 paare, eine henne hat 1 ei und die zweite schon 3 eier gelegt.

nun ist meine frage an euch alle....wann muss ich das Eierfutter geben ???

1. sofort oder 2. erst wenn die küken da sind

Danke!! :zustimm:
 
Hallo,
ich gebe immer 1-2 Tage vor dem Schlupf der Jungvögel Eifutter, damit die Eltern sich an das Eifutter gewöhnen können.
Gibt man während der ganzen Brut Eifutter kann es bei dei Henne zu Verdaungstörungen kommen.
Und der Hahn könnte zu triebig werden.

Gruß Redbird
 
eigentlich hättest du schon vor dem eierlegen eifutter geben müssen und während dem bürten bis 1-2 tage vor dem schlupf dann wieder.
aber das ist ja jetzt zu spät, dürften aber trotzdem keine probleme auftreten..
 
Nein, nicht wenn die Alttiere das ihnen unbekannte Futter annehmen.
 
Ich hab mal ne Frage zu der Fütterung......

Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, das man Jungvögeln irgendwann noch gemahlene Körner, oder sowas zufüttern muss, damit die Umstellung auf das normale Futter besser ist. Oder so ähnlich......

Kann mich mal bitte Jemand aufklären ob das überhaupt nötig ist und wenn ja, ab wann, gibt man was genau und wie lange ungefähr?

Danke für eure Antwort!
 
Ich mache das nicht. Die lernen schon selbst, die Körner zu knacken. Ich habe es ausprobiert, egal ob ich die Körnchen zerstoße oder nicht, sie lernen es gleich schnell. Also ist es egal, finde ich.
 
Muss man nicht unbedingt, nein. Man kann auch weichere Saaten, z.B. Perilla, füttern damit sie es leichter lernen aber auch das ist kein Muss.
 
ok, alles klar! Danke für eure schnellen Antworten!
 
Ich habe 3 Tage vor dem Schlupf mit dem Eifutter angefangen. Es gab keine Probleme. Die Eltern haben es sofort angenommen :)
 
Thema: Eierfutterung ??
Zurück
Oben