Beringung!

Diskutiere Beringung! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Heute ist das zweite meiner 4 Küken geschlüpft *jippii* :) die sind ja so süß, trotz dass sie nicht nach "Vogel" aussehen.. Jetzt...
S

Sabrinchen

Mitglied
Beiträge
40
Hallo zusammen!
Heute ist das zweite meiner 4 Küken geschlüpft *jippii* :) die sind ja so süß, trotz dass sie nicht nach "Vogel" aussehen.. Jetzt meine Frage:
Muss ich meine Vögelchen beringen oder muss man das nur machen wenn man richtig Züchten möchte?! Ich habe meine 3 Kanarien noch nicht so lange und da es natürlich meine 1. Brut ist möchte ich nichts falsch machen. Zumal man den Ring ja auch nicht dran machen kann wenn sie schon älter sind..

Da sich mein Onkel jetzt eine Voliere baut würde ich ihm evtl ( wenn wirklich alle vier Vögel schlüpfen) Vögel geben da ich sonst zuviele habe.. ( natürlich auch erst in einem halben jahr wenn die Mauser vorbei ist).

Nur wie gesagt, muss ich sie unbedingt beringen oder ist es bei meinen dann "egal" ?

Schonmal vielen Dank für "eure" Antworten!!
Sabrina
 
Nein, Du mußt sie nicht beringen. Wenn man ausstellen möchte, ist der Ring wichtig. Ansonsten gibts für Kanariers keine Ringpflicht.
 
Hallo!

Sigrid hat Recht. Hier steht auch noch etwas darüber.

Ich habe meine Vögel mit Farbringen beringt, weil man sie künftig farblich nicht auseinanderhalten kann. Die Beringung muß nicht, kann aber unter Umständen Risiken birgen, wie hier nachzulesen.
 
vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube dass ich eher Angst davor habe dass den kleinen dann was passiert ( aus dem Nest geschmissen werden) als dass ich sie nicht mehr auseinander hallten kann..

ich denke mal dass ist auch einfacher, als ihnen einen Ring anzulegen und zu schauen dass es ihnen gut geht mit dem Ring.. :)

Ich überlege es mir aber nochmal ganz genau! Trotzdem danke!
 
Dann benutze doch offene Ringe, das machen wir auch. Wir nehmen sie dann in der Farbe der Jahresringe. Das geht ganz einfach, hatte auch beim ersten Vogel bedenken das ich das nicht alleine könnte.
Ich habe sie beringt als sie von den Eltern getrennt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist natürlich, man kann sie a) unterscheiden und b) weiß man in ein paar Jahren auch noch, wie alt sie sind.
 
Der Vorteil ist natürlich, man kann sie a) unterscheiden ...

Darum habe ich es auch gemacht :zwinker:.

Ich wollte auch keine Panik verbreiten und denke, wenn man die Küken erst etwas später beringt, bzw. erst dann, wenn sie ihr "Kotpäckchen" (wie in dem link beschrieben) selber hochschubsen kann eigentlich nix mehr passieren.

Ich habe beim zweiten Versuch (nach dem "Unfall" :traurig:) den Ring mit Leukoplast umwickelt und da hat die Henne nix gemerkt :zustimm:.
 
Thema: Beringung!

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.769
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.531
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.674
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben