War das zu früh?

Diskutiere War das zu früh? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine vor 21 Tagen ausgeflogenen Küken fressen selbstständig und werden nicht mehr(kaum noch) gefüttert .Die Küken vertreiben die henne mit einem...
Seppel

Seppel

Mitglied
Beiträge
87
Meine vor 21 Tagen ausgeflogenen Küken fressen selbstständig und werden nicht mehr(kaum noch) gefüttert .Die Küken vertreiben die henne mit einem lauten krächtsen.
Jetzt habe ich sie umgesetzt sie sind noch sehr zurückhaltent beobachten aber alles interessiert.Meine Frage war das ``RICHTIG``?????????
 
Nein, es war nicht richtig.
Futterfest werden die Küken so ab dem 28.Lebenstag. Je länger sie bei den Alttieren bleiben, umso besser.

erich
 
Geht doch !!!!

Also ich habe kein bedänken mehr ,die kleinen springen herum fressen und trinken fleißig.War wohl doch richtig.:dance:
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Das ändert jedoch nichts daran dass jeder Tag den die Küken bei den Eltern verbringen für die Kleinen sehr viel wert ist. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich sie wieder zu den Altvögeln setzten. Du tust ihnen durch die frühe Trennung keinen gefallen.
 
Was könnten denn für Mangelerscheinungen auftreten ?
 
Da man einem Vogel kein Buch in die Hand drücken kann mit dem Titel "Wie verhalte ich mich als Kanarienvogel" bleibt den Tieren nur die Möglichkeit von den Altvögeln (müssen nicht zwangsweise die Eltern sein) zu lernen. Das ist wie eine Art "Erziehung" wo die Kleinen das "richtige/normale" Verhalten abschauen können. So wie wir quasi Zwischenmenschliches erlernen, lernen sie eben Zwischenvogeliches... :D
 
Also wenn die Küken vor 21 Tagen ausgeflogen sind, sind die doch schon knapp 6 Wochen alt, ich wüsste jetzt nichts was gegen die Trennung sprechen würde.

Sollten die Küken jedoch erst vor 21 Tagen geschlüpft sein, so ist das def. zu früh für eine Trennung, da sie mit 21 Tagen noch lange nicht futterfest sind.
 
Da hast du recht

Ich muss dir vollkommen recht geben ich habe die Jungvögel zu einem alten friedlichen Pärchen Kanaren dazu gesetz . Ich habe sie ja nur hauptsächlich getrennt, weil sie sich laufent mit ihrer Mutter gezankt haben.
Mfg Seppel
 
Futterfest

Hallo Seppl,Wichtel hat vollkommen richtig gerechnet und mit 6 Wochen kannst Du sie getrost allein lassen.Gruß Heinrich::zustimm:
 
Pardon, lesefehler meinerseits! Ich hatte nur die 21 gelesen.
15-18 Tage bis zum ausfliegen, dazu 21 Tage, das passt dann schon.

erich
 
Thema: War das zu früh?
Zurück
Oben