Vögel bauen kein Nest!!!

Diskutiere Vögel bauen kein Nest!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich heute Morgen in den Käfig meines Kanarienpärchens schaute, lag da ein Ei, was von der Henne in den Sand gelegt wurde. Das Ei war kaputt...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Als ich heute Morgen in den Käfig meines Kanarienpärchens schaute, lag da ein Ei, was von der Henne in den Sand gelegt wurde. Das Ei war kaputt und als ich es heraus nahm, merkte ich, dass es ein Windei war. Ich weiß allerdings nicht ob es von der Henne zerdrückt oder ob es aufgepickt wurde.
Ich habe den beiden immer wieder Nistmaterial und Nest angeboten aber sie haben das Material nur im Käfig verteilt und wussten nicht recht etwas damit anzufangen, die beiden wirkten auch etwas desinteressiert. Deshalb nahm ich alles wieder heraus und nun diese „Überraschung“. Da ich davon ausgehe, dass sie noch mehr legen wird, habe ich wieder Nest und Material rein getan, aber wieder kein Bau.
Sicherlich liegt es daran, dass die Vögel sehr jung und unerfahren sind, aber ich dachte trotzdem, dass sie einen Nestbau instinktiv hinbekommen. Die Henne habe ich erst seit ca. 4 Wochen. Beide Tiere sind nicht älter als ein Jahr. Können die das irgendwie lernen?
Was soll ich also tun? Das Nest drinlassen? (habe das Gefühl, dass sie die nächsten Eier wieder in den Sand legen wird, da das Nest irgendwie nicht interessant scheint für die Henne)
Was ist, wenn es wieder nur Windeier sind? Füttere Kalk und Mineralien, sowie Grit – dass sollte doch eigentlich eine harte Schale machen.
Die Henne wirkte trotz ihres ersten Ei´s sehr munter und fit; sie war lediglich ein wenig ruhiger. Mir ist aber aufgefallen, dass ihr Kot zwar eine normale Konsistenz hat, er aber dicker wirkt. Kommt das vom Eilegen?
Um Rat von euch wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

die Feder
 
Ich bezweifle, das es ein Windei war. Meine Henne legt seit zwei Tagen ihre Eier von einem Ast aus. Sie lässt das Ei einfach auf den Boden fallen, was das Ei natürlich nicht aushält.
Windeier zerbrechen für gewöhnlich nicht ihre Schale ist dünn fast Pergamentartig. Durch die fehlende Kalkschicht fallen sie leicht ein und trocknen dann aus.

Setz doch mal die Henne alleine bis sie in Brutstimmung kommt. Vielleicht harmoniert das Paar auch richtig, möglich das die Henne darum kein Nest baut
Wenn die Henne in Brutstimmung kommt setz sie wieder zum Hahn. Häng dann die Nisthilfe ein und stell deiner Henne ausreichend Nistmaterial zur Verfügung.
 
Danke für die Antwort.
Dass sie es direkt vom Ast gelegt haben könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen; aber ich hab eben beim Aufheben des Ei´s festgestellt, dass die Schale relativ elastisch war.
Meinst du in deinem Satz, dass die Vögel harmonisieren oder NICHT harmonisieren (evtl. das nicht vergessen?) Beide verstehen sich trotz des kurzen Zusammenlebens sehr gut, sie füttern sich und schnäbeln und wirken sehr vertraut. Der Hahn sucht auch Nistmaterial, wenn welches vorhanden ist, er saß sogar schon im Nest, nur gebaut wurde eben nicht. Mit der Trennung das wird schwierig, da ich nur noch einen kleinen Transportkäfig habe, wo ich die Henne schlecht unterbringen kann. Abgesehen davon, habe ich erst festgestellt, dass sie in Brutstimmung gekommen ist (wenn man das denn so nennen kann) seitdem der Hahn in der Mauser ist - sie hat dann immer die Federn in den Schnabel genommen und "abgelutscht", der Hahn hat das selbe getan. Ist alles ein wenig seltsam, da sie sich nie besonders interessiert gezeigt hat. Es scheint alles ein wenig durcheinander bei den beiden.
Was ist das mit dem Kot, dass er dicker ist als vorher? (Siehe in meinem ersten Beitrag)
 
Brutszimmung

Hallo, wenn ich aus meiner Erfahrung aus sagen darf dann würde ich die Henne in ihrer Box lassen.Auch den Hahn dabei lassen.Allein sitzend kommt sie nicht in Brutstimmung.
Lasse das Nest drin und biete jeden Tag neues Nistmaterial an.Immer etwas damit sie zu tun hat .Füttere Keimfutter und schon etwas Aufzuchtfutter.Wo ist der Standort der Zuchtbox ? Wie lange ist das Licht an.? Mineralien sind schon richtig.Wenn die Henne über ein Jahr alt ist dann müßte sie in Brutstimmung kommen.Wie alt ist denn der Hahn ?Treibt er und füttert die Henne ? Ich glaube auch nicht das es ein Windei war denn das zerbricht kaum .Versuche es einmal mit verschiedenen Nistkörbchen oder Nistschalen
auch das kann ein anreiz zum Nestbau sein.Viele Grüße Heinrich
 
Vorweg muss ich klarstellen - was ich leider vorher vergessen habe - dass ich gar nicht züchten möchte. Ich möchte lediglich, den natürlichen Bruttrieb der Vögel unterstützen und die Eier dann gegen plastikeier austauschen.
Da ich meinen Hahn nicht alleine halten wollte, habe ich ihm die Henne dazu gesetz - zwei Hähne wollte ich nicht wieder, da ich wegen meiner derzeitigen Wohnverhältnisse keine Möglichkeit habe diese während der Brutzeit zu trennen.
Der Käfig steht am Fenster (zugluftgeschützt), sie haben den ganzen Tag natürliches Licht, ab und zu stelle ich sie auch nach draußen, Freiflug bekommen die beiden jeden Tag.
Die beiden füttern sich zeitweise gegenseitig; es geht von beiden aus. Ansonsten füttert der Hahn die Henne nicht.
Wie alt allerdings der Hahn ist, kann ich nicht sagen, da er keinen Ring hat. Ich habe ihm im Dezember 2007 in der Zoohandlung gekauft, es war auf jeden Fall ein noch junges Tier. Ich denke, dass er so ca. ein Jahr alt ist. Genau kann ich es leider nicht sagen. Er hatte nur einen "offenen" Aluring, als Erkennung, dass er ein Männchen ist. Die Hennen haben gar keinen Ring. So wurde mir das in der Zoohandlung erklärt.
Den Ring habe ich dann entfernt, da er sehr stark auf das Beinchen abgefärbt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, dann sei doch um Himmels Willen froh, wenn deinen Tieren in diesem Jahr nicht nach Brut zumute ist. Wenn deine Tiere dann im nächsten Jahr brüten, kannst du immer noch den Trieb "unterstützen".

Unglaublich. Wenn man keine Problem hat, kann man sich auch welche machen, gell... :zwinker:
 
Ja natürlich bin/war ich froh. Ich dachte auch nicht, dass sich da noch etwas tut, da ja die Henne auch noch so jung ist. Nur da ja heute ein Ei gelegt wurde, dachte ich, dass es dann besser ist, ihnen Nest und Material anzubieten, damit evtl. nachfolgende Eier darin abgelegt werden können.
Es ist meine erste Erfahrung mit einem richtigen Paar und ich habe gelesen, dass man den Vögeln, wenn sie Anzeichen zum Brüten gebe, welche sie ja hatten, dann Material bereitstellen soll.
Das Problem ist eben nur, dass sie nicht bauen obwohl sie ständig mit irgendwelchen Federn oder Halmen im Schnabel herumspringen.

Und zu deinem letzten Satz - ich mache mir keine Probleme! Ich möchte, dass es meinen Vögeln gut geht und deshalb wollte ich kompetenten Rat und keine Vorwürfe, dass ich mir meine Probleme selbst mache.
Es gibt nun mal unterschiedliche Fragen - und dazu ist das Forum ja da.
 
Ich wollt dich nicht angreifen. Ich hab schon bemerkt, dass du deinen Vöglein nur Gutes willst.

Vielleicht passt der Henne das Nistmaterial nicht...? Was bietest du an? Versuch verschieden weiche Materialien. Eine meiner Hennen stand auf zerrupfte Papiertaschentücher, die sie mit Leidenschaft verbaut hat. Manchmal hängt das Nest an einer "falschen" Stelle. Und so, wie ich das herauslese, haben deine Vögel aber gar keine Anstalten zu brüten gemacht.

Und insgesamt ist es nicht schlimm, wenn mal ein Ei daneben geht oder eines von der Stange plumst, auch wenn die Henne nicht brütet. Hauptsache, die Vögel sind gut mit Mineralien versorgt und das sind deine Vögel ja.
 
Bis jetzt habe ich Scharpie und zerrupftes Papiertaschentuch angeboten - das Interesse daran Bestand darin, es im Käfig zu verteilen es aber nicht zu verbauen. Habe auch nicht heraus lesen können, was davon den beiden besser passt, schien ihnen eig. egal zu sein.
Am Nestrand haben die Vögel allerdings kurzzeitig gesessen und auch mal Ansätze zum Bauen gezeigt, es aber dann nicht weiter verfolgt.
Auf deinen Tipp hin werde ich morgen das Nest woanders hinhängen, vielleicht weckt das ihr Interesse dann.
 
Ja der Satz sollte so heißen:.

Setz doch mal die Henne alleine bis sie in Brutstimmung kommt. Vielleicht harmoniert das Paar auch nicht richtig, möglich das die Henne darum kein Nest baut.

Ich habe übrigens die besten Erfahrungen damit gemacht die Hennen zeitweise von den Hähnen zu trennen, das hat den Bruttrieb bisher immer in Schwung gebracht. Aber sicher hat jeder so seine Methoden.

An KleineFeder, wenn dein Pärchen sich gegenseitig putzt, sollte es eigentlich keinen Grund für Disharmonie geben. Manchmal sind die Vögel einfach noch zu jung. Meine Hennen verbauen gerne Papierstreifen aus dem Aktenvernichter/Reiswolf, die bing ich immer tütenweise von der Arbeit mit.
Auch benutze ich Kaisernester in die ich dann einen Nesteinleger reingebe. Dann nehmen sie die Papierstreifen und verbauen die.
 
Hallo

Wurde heute wieder ein Ei gelegt?
Bei meinen ist die Brutzeit wohl um.. meine Henne legte auch ein Ei noch und dann war es eben nicht mehr beachtet worden.Sie legte es in ein Nest... und trotzdem war es nur ein Ei und Schluß.
Vielleicht ist bei ihnen auch die Brutstimmung vorbei.Meine paaren nicht mehr.
Das mit dem weichen Ei hatte ich auch mal.Es war nur ganz dünn eine Schale drum.Es fühlte sich auch so an ,als wenn es nach gibt,wenn ich es anfasse und es war gut durchsichtig.Diese Henne geht aber nicht oft an die Mineralien.
Bekommen deine Kanarien auch Vitamin D.. z. B. in Vitamin Tropfen ,oder mit dem Calcium,Mineralien kombiniert?

es grüßt Hilli
PS.: Dein Kanarie ist sowas von schön.. :beifall:
 
Hallo,

nein, heute hat sie kein Ei mehr gelegt. Hab zwar noch mal das Nest woanders aufgehangen und noch mal neues Nistmaterial angeboten, aber die beiden scheinen nicht interessiert. Gepaart haben sie sich auch schon seit einigen Tagen nicht mehr.
Vitamin D mische ich nicht unter. Das wird ja eigentlich von der Sonne gebildet und da sie diese genug zur Verfügung haben, weil sie auch draußen stehen, habe ich das noch nicht in Erwägung gezogen.
Grit und Mineralien werden von der Henne sehr gern gefressen, allerdings nur in einer Schale. Hatte einen Pickstein vorher drinhängen, für den sie sich nicht interessiert haben. Hab diesen dann zerkleinert und gebe das Pulver mit auf den Grit, so können sie alles Wichtige auifnehmen. Das klappt ganz gut.
Noch mal zum Ei: da es kaputt war, habe ich es dann entfernt und festgestllt, dass die Schale eben recht elastisch war. Durchsichtig war es allerdings nicht.
Ich werde die beiden noch mal beobachten ob sie nun doch noch bauen oder nicht. Ansonsten nehme ich eben alles wieder raus.

Danke für dein Kompliment! Ja, die beiden sind wirklich sehr schön. :)
 
Nestbau

Hallo, wenn sie nicht bauen wollen versuche es mal frischen Gräsern.
Hab schon oft Erfolg damit gehabt.Gruß Heinrich
 

Anhänge

  • Eigene Bilder 029.jpg
    Eigene Bilder 029.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 33
Danke für den Tipp mit den Gräsern, werde ich mal versuchen.
 
Hallo

Nistmaterial spielt keine rolle wenn ein Vogel in Brutstimmung ist, nimmt der alles was auf dem Boden liegt. 1 Paar von meinen Stieglitz Major hat 5 Eier auf den Boden fallen gelassen, bei der 2 Brutt dass gleiche Spiel damit die Henne das lernt, habe ich ein Plastikei ins Nest gelegt und schon hat es geklappt das 2,3,4 Ei lagen im Nest, 5 Ei lag wieder auf dem Boden. Die 3 Brut war 100 % alle 5 Eier im Nest und Befruchtet
 
Aha, na dann werde ich das mal beherzigen. Nun scheint es allerdings so, dass sie gar nicht mehr wollen. Sie paaren sich auch nicht mehr. Scheint vorbei zu sein, vorerst.
 
Thema: Vögel bauen kein Nest!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben