Kanari vergesellschaften

Diskutiere Kanari vergesellschaften im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, bin neu hier und brauche etwas Hilfe mit meinem neuen Familienmitglied. Piepsi ist ein ca 4 Jahre altes Kanari-Mädchen und ich...
N

Ninusch

Neuling
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
bin neu hier und brauche etwas Hilfe mit meinem neuen Familienmitglied.
Piepsi ist ein ca 4 Jahre altes Kanari-Mädchen und ich habe sie von einem älteren Herrn übernommen, der sich aus gesundheitlichhen Gründen leider nicht mehr um sie kümmern kann. Sie ist ein absoluter Schatz und trotz der traurigen Begleitumstände freue ich mich, dass sie jetzt bei mir bleibt.
Jetzt meine Fragen: Sie hat bisher immer allein gelebt, ist es möglich Sie zu vergesellschaften? Wenn ja mit einer Henne oder einem Hahn? Ihr Käfig soll zukünftig in einem Raum stehen, in dem auch meine 2 Wellis wohnen, die sehr oft & viel Freiflug haben. Können die vier gemeinsam Freiflug bekommen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich unternehmen kann, damit die Vergesellschaftung klappt? Im Voraus schonmal vielen Dank, liebe Grüße von Ninusch:)
 
Hallo Ninusch,
willkommen im Vogelforum. Da es Dir um das Wohl eines Kanarienmädchens geht, schau Dich doch hier im Vogelforum bei den " Kanarienvögeln allgemein" um. Da kannst Du Dich mal durch die Beiträge lesen oder für bestimmte Stichworte die Suche starten.

Ich halte zwar nur Kanaris, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass sich oft Krummschnäbel ( Wellensittiche) und Vögel mit geraden Schnäbeln ( Kanaris) nicht sehr gut verstehen. Ob sich das nun auf die Haltung zusammen in einem Käfig bezieht oder auch - wie bei Dir- in einem Zimmer, kann Dir sicherlich jemand anders besser beantworten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Süßen:zustimm:
 
hi, ich bin auch noch nicht lang hier im Forum. Ich denke, das ein Vögel grundsätzlich nicht allein gehalten werden sollte. Schließlich leben sie in freier Wildbahn ja auch nicht allein, außer sie ziehen sich während der Brutzeit zurück, aber selbst dann sind sie immer noch zu zweit. Ein Artgenosse wäre also sicherlich nicht schlecht. Wenn du nicht sicher bist, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, dann würde ich dir eine Henne empfehlen. dann kann es wenigstens nicht zu Hahnenkämpfen kommen.
Gruß Angus Jan
 
Hallo Ihr Lieben, danke schonmal für die ersten Tipps!
Also, bei meinem neuen Familienmitglied handelt es sich DEFINITIV um ein Mädchen (obwohl sie ganz toll und viel singt!), da sie schon viele Eier gelegt hat- allerdings beim Vorbesitzer. Die Tierärztin meinte, dass das an der Einsamkeit und an "verdrehten" Hormonen liegt, und dass dies auch der Grund dafür ist, dass Piepsi zum Teil Federn fehlen (sie sieht ziemlich gerupft aus) die auch nicht nachwachsen. Ansonsten ist sie gesund, habe mit ihr auch schon mehrere Vitamin-Kuren gemacht. Und ein Partner ist in Planung, deswegen frage ich ja, ob lieber Hahn oder Henne, lese ständig gegensätzliche Meinungen! Heute wird auf jeden Fall erstmal ein großes, für 2 Bewohner geeignetes neues Zuhause gekauft!:~
 
Das ist doch mal ne Aussage, DANKE:zustimm:
Ist das dann wie bei Wellensittichen, dass die nicht brüten, wenn man ihnen keine Nist-Möglichkeit bietet? Oder muß ich mich dann in jedem Fall auf Nachwuchs einstellen?
 
Nachwuchs verhindern kannst Du nur, indem Du gelegte Eier gegen Plastikeier austauschst. Den Bruttrieb zu verhindern ist schwer bis unmöglich.
 
ok, Danke jedenfalls, wir werdens dann wohl mal mit einem Hahn probieren- noch mehr "Weiber" im Haus erträgt mein armer Mann wahrscheinlich auch nicht :zwinker:
 
Thema: Kanari vergesellschaften
Zurück
Oben