Erste Brut

Diskutiere Erste Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Mitte dieser Woche wird bei uns (hoffentlich) die erste Brut schlüpfen. Ich bin ganz nervös, hab Angst, was falsch zu machen...
Oh weh, jetzt mach mir keine Angst 8o

Welche Menge Eifutter pro Tag und Küken ist denn empfohlen? Ich denke mal, wenn was übrig bleibt, kann das sicher noch am nächsten Tag gefressen werden. Ist ja nicht so, dass da irgendwelche Hülsen drin rumliegen oder so.
 
Altes Eifutter weg

Hallo,gieb einen Teelöffel Eifutter,wenn möglich 2 - 3 x am Tag und das alte immer weg damit.Es könnte bei Wärme ( Hitze ) schlecht werden.Je öfter man ein wenig giebt desto besser füttern die Eltern. Gruß und schönen Sonntag Heinrich
 
Ok ich werde gucken, dass ich das hinbekomme. Bin ja aber tagsüber nicht zu Hause :~ Aber nach 11 Std. sollte doch noch nichts passiert sein, oder??
 
Ich kann auch nur 2x täglich füttern. Aber, sie bekommen immer eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht abends, dann füttern sie noch einmal gut für die Nacht.
 
Also einmal morgens und einmal abends? So wäre es bei mir dann auch. Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre (7.00 Uhr) und dann wieder wenn ich nach Hause komme (18.00 Uhr). Jetzt am WE mache ich dann 3 Fütterungen :)
 
Cassie hat gerade mal das Nest verlassen und ich konnte einen Blick auf das Baby erhaschen :dance: Es lag schlafenderweies auf den anderen Eiern :D

Heute ist der 15. Brut-Tag vom letzten gelegten Ei. Viel Hoffnung auf ein oder zwei Geschwisterchen brauch ich mir wohl nicht mehr machen, oder? Wann soll ich die anderen Eier rausnehmen? Wenn das Kleine in dem Tempo weiterwächst, ist bald kein Platz mehr für 1 Baby, 4 Eier und eine Mama. :~
 
Ich würde noch 1-2 Tage warten. Lass dann 1 Ei solange noch drin, bis das Kleine befiedert ist. Das Ei verhindert, daß die Henne das Kleine platt sitzt, hat eine Thermowirkung und kann unter Umständen einen Hinterzehenfehler verhindern.

Viel Glück :prima:
 
OK vielen Dank! :)
Mich wundert es ja sowieso, wie das Kleine unter seiner Mama Luft bekommt, aber das wird schon alles seine Richtigkeit haben :+streiche
 
Gerade konnte ich noch mal einen Blick aufs Baby werfen. Es hatte einen prallgefüllten Kropf. Seine Eltern kümmern sich sooo rührend :zustimm:

Es wird bei uns wohl bei einem Küken bleiben. Ich glaube, Dienstag werde ich die anderen Eier (bis auf eins) dann rausnehmen. Sitzt die Mama eigentlich jetzt noch im Nest, um das Baby zu wärmen? Oder auch, weil sie noch die anderen Eier bebrütet? Nicht, dass sie mir nen Schock kriegt, weil auf einmal Eier fehlen... 8o
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich werde es ihr ja dann erklären müssen, wenn sie mich fragend anguckt! :D
 
Hallo Annika,
Ich freu mich über Deinen Nachwuchs, sei froh, daß es wenigstens eins ist. Bei mir wars wohl eine Luftnummer. 1. Brut und alle unbefruchtet. Heute ist der 15. Tag nach dem Legen vom letzten Ei. Hatte mich sooo gefreut. Was soll ich jetzt machen? Soll ich nur die Eier entfernen oder auch das Nest? Baut die Henne dann gleich wieder ein Neues, wenn ich Nistmaterial reinlege? Oder soll ich das Nest lassen? Ich hab damit auch noch keine Erfahrung. Wir bauen jetzt gerade eine große Außenvoliere in die noch mehr Kanaries reinsollen. Habe mich mit Züchtern unterhalten, Bücher gelesen usw., aber was ich jetzt machen soll, weiß ich nicht. Bitte gebt mir einen Rat.
Danke und liebe Grüße
Duschka
 
Lass das Nest mit den Eiern so wie es ist, bis sie es von alleine aufgibt. Das bekommt ihr besser. Und dann überleg, ob es nicht evtl. besser ist, die Brut für dieses Jahr abzuschließen. Das dauert sonst alles recht lange, und bald beginnt ja auch die Mauserzeit. Eine Brut gleichzeitig mit der Mauser schwächt die Henne viel zu sehr. Vielleicht hast du ja nächstes Jahr mehr Glück! :trost:
 
Willst Du den Nachwuchs ?

Hallo wenn Du dieses Jahr noch Nachwuchs haben willst dann nimm das alte Nest nach dem 17 Tag weg.Gieb neues Nistmaterial und ein neues Nest rein.Was hast Du für Kanarien Farb oder Positur ? Gieb mal ein bischen Weizenkeime ( Reformhaus oder Bäcker ) über das Futter oder Keimfutter.Aber nur wenig damit der Hahn nicht ZU triebig wird.Grit u.wenig Gurke ebenfalls . Dann viel Erfolg Heinrich
 
Hallo, Ihr beiden, Annika und Heinrich,
würde schon gern noch Nachwuchs haben, da die Unterbringung und evtl. Absatz kein Problem sind. Habe Farbkanarien. Hahn rot, Henne gelb. Muß dazu sagen, daß der Hahn von 2007 ist, wie alt die Henne ist, weiß ich nicht. Meine erste Henne ist plötzlich gestorben, da wollte es mit dem Nachwuchs gar nicht klappen. Habe dann schnell eine zweite geholt. Der Hobbyzüchter hatte nur noch diese eine frei, da alle anderen gebrütet haben. Das war mehr oder weniger ein Freundschaftsdiest, damit mein Hahn nicht so alleine ist. Es hat dann sofort geklappt mit den beiden. Kann es vielleicht sein, daß die Henne zu alt ist, aber das hätte doch mit der Befruchtung der Eier nichts zu tun, oder?
Gruß Duschka
 
Hallo Ihr Lieben,

ich muss ja immer wieder stolz feststellen, wie gut unser Baby doch gefüttert wird :+streiche Der Kropf ist sooo voll, dass ich mir schon fast Soren mache!

Ich habe gerade dieses Foto von dem Kleinen gemacht. Ist diese rote dicke Ader über den Kropf verlaufend normal?? Die sieht mir ganz schön beängstigend aus :?

Und noch ne doofe Frage: Ist es normal, dass ich das Baby immer nur bäuchlings auf den Eiern liegen sehe? Also wenn ich mal sehe, wie es gefüttert wird, sehe ich schon sein Schnäbelchen nach oben gestreckt, aber wenn die Mama das Nest verlässt, liegt es einfach nur so da (wie auf dem Foto).

Bitte sagt mir, dass alles normal ist! Ich mache mir Sorgen um unser einziges Küken!!
 

Anhänge

  • 30.06.08 (4 Tage alt) Bild 001.jpg
    30.06.08 (4 Tage alt) Bild 001.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 32
Ich finde, das Küken sieht Klasse aus und so wie es da liegt, liegen meine auch. Also alles o.k.
 
Hallo!

Die "Mega-Ader" ist auch normal :D Alles wird gut :zustimm:
 
Ach ihr seid so super!! :zustimm:
Ihr könnt mich so schön beruhigen! Viiiiieeeeelen Dank! :prima:
Heute Abend werde ich 3 Eier aus dem Nest entfernen. Jetzt wird's wirklich eng im Kinderzimmer :D
 
Thema: Erste Brut

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.730
parrot_love28
P
Zurück
Oben