Erste Brut

Diskutiere Erste Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Mitte dieser Woche wird bei uns (hoffentlich) die erste Brut schlüpfen. Ich bin ganz nervös, hab Angst, was falsch zu machen...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Mitte dieser Woche wird bei uns (hoffentlich) die erste Brut schlüpfen. Ich bin ganz nervös, hab Angst, was falsch zu machen. Obwohl ich glaube, gut vorbereitet zu sein (hab brav gelesen), aber trotzdem bin ich ganz aufgeregt.

Ich bin mit Ei- und Keimfutter "ausgerüstet" und eigentlich könnt's losgehen :zwinker: Ab morgen werde ich Eifutter füttern, damit sie sich an das Futter gewöhnen können. Soll ich auch schon anfangen, Keimfutter vorzubereiten? Was ich nicht rausfinden konnte: Wie lange kann ich fertiges Keifutter aufbewahren? Ich hab Angst, dass es anfängt zu schimmeln. Und wie lange soll ich das füttern?

Und noch ne doofe Frage, auf die ich noch keine Antwort habe: Jede Futtersorte (Eifutter, Keimfutter, normales Futter) in einem extra Napf anbieten?

Cassie hat 5 Eier. Ich hab sie alle durchleutet, es scheinen 3 oder 4 befruchtet zu sein. Das Durchleuchten war sehr aufregend. Hab gesehen, wie sich ein Küken bewegte. Vielleicht war's auch der Herzschlag?

Das ist alles so neu für mich... Hiiiilffeeee :D
 
Viel Glück

Hallo Annika,viel Glück beim Schlupf Deiner Jungen.
Ich gebe Eifutter schon ab der Zuchtvorbereitung .Drei Tage vor dem Schlupf
erscheint mir zu kurz.Gieb das Eifutter etwas angefeuchtet.Nach dem dritten Tag kannst Du es mit Keimfutter mischen (anfeuchten)Keimfutter jeden Tag neu ansetzen.Körnerfutter einzeln verabreichen .Viel Glück Heinrich
 

Anhänge

  • P8280531.jpg
    P8280531.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe hier gelesen, dass man Eifutter 1-2 Tage vor dem Schlupf geben soll, weil es sehr triebfördernd sein soll und so fett ist. Aber morgen fange ich damit an, vielleicht schlüpft ja auch erst gegen Ende der Woche ein Küken. (Ich habe es nämlich nicht ganz hinbekommen, erst nach dem letzten Ei die gelegten Eier wieder gegen die künstlichen zu tauachen. Cassie saß so fest auf ihren Eiern, dass ich es echt ausnutzen musste, dass sie mal vom Nest ging.)

Ich habe feuchtes Keimfutter und trockenes Keimfutter gekauft. Wann soll ich denn das trockene Keimfutter füttern?
 
feuchtes Keimfutter ?

Hallo,habe noch nicht gewußt das man feuchtes Keimfutter kaufen kann.Ich mache mein keimfutter sekbst.Bei Deinem Paar genügt ein Teesieb halb voll Saat.Eine fertige Mischung kannst Du sicher kaufen.12 Std unter Wasser gut
gut abspülen und stehen lassen bis die kleinen Keime zu sehen sind und dann füttern.Damit kannst Du auch 2-3 Tage nach dem Schlupf beginnen und Dein Eifutter mit anfeuchten.Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich feuchtes Eifutter :vogel:

Die Keimfuttermischung habe ich auch da, damit fange ich dann an, wenn das erste Küken geschlüpft ist. Ist das ok? Wenn es 2 Tage keimt, kommt das ja genau hin. :~

Und wann gebe ich jetzt das trockene Eifutter?

Ich bin soooo aufgeregt, renne ständig zur Voli und gucke, aber Cassie hockt auf dem Nest wie festgeklebt :D
 
Ihr Lieben,

ich bin immer noch kükenlos. Heute ist der 13. Bruttag vom letzten Ei und noch immer nichts geschlüpft :( Ich habe gestern extra noch mal die Eier durchleuchtet: Eins ist definitiv befruchtet, da war kein Durchgucken mehr möglich, alles dunkel bis auf die Luftblase :freude:. 2 sind unbefruchtet und die anderen beiden sahen ganz komisch aus, so ein "Mittelding" :~
Ich renne jeden Morgen und immer gleich nach der Arbeit als erstes zur Voli und guck ganz neugierig, aber es tut sich nichts. Ich weiß, manche brauchen länger, aber ich habe Angst, dass das Küken vielleicht gar nicht mehr lebt (gibt es ein Absterben im Ei bei richtigem Brüten??) Cassie sitzt Tag und Nacht auf dem Nest und rührt sich fast nicht runter :+streiche
 
Hab Geduld

Hallo Annika,hab noch Geduld die Jungen können auch noch am 15ten Tag schlüpfen.Es kommt auch darauf wie gut oder besser gesagt wie fest die Henne sitzt.Laß die Henne ruhig weiter brüten sie wird das schon machen.Viele Grüße Heinrich ( sonst machst Du schon alles richtig)
 

Anhänge

  • Eigene Bilder 005.jpg
    Eigene Bilder 005.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 23
Ach Heinrich,

danke für die tröstenden Worte. Also die Henne sitzt schon recht fest, ich könnt sie sogar streicheln möcht ich behaupten (ich hab's nicht probiert!!) :D Soweit ich es beurteilen kann, sitzt sie superbombenmäßig drauf. Bin zwar den ganzen Tag arbeiten, aber wenn ich zu Hause bin, sehe ich sie äußerst selten mal außerhalb vom Nest. Nelly, ihr Mann, füttert auch immer noch ganz brav, so dass sie auch keinen Grund hat, ihren Hintern von dort wegzubewegen :D

OK, ich werde mich in Geduld üben, ein Schlupf am Wochenende wär mir eh lieber, da kann ich mehr gucken :D:freude::D

Ich finde übrigens deine Kükenbilder einfach nur genial!
 
Grad noch geweint und gejammert :~

ICH GLAUB ES GEHT LOOOOS!!! :dance::freude::D:+streiche HIIILFEEE!!! :D
Ich hab grad mal reingeschielt, denn sie saß nur halb im Nest und ich bilde mir ein, ein zerbrochenes Ei gesehen zu haben. Jetzt hat sie sich aber wieder voll draufgelegt. Na sie wird schon wissen was sie macht ;)
 
JUUUHUUU!! Ein kleines piepsendes Würmchen liegt im Nest!!!
 

Anhänge

  • 26.06.08 Bild 001.jpg
    26.06.08 Bild 001.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo Annika,
mir gehts wie Dir. Habe 4 Eier, aber konnte nicht sehen, ob sie befruchtet sind, weil ich das Nest so blöd angebracht habe. Konnte nur mit dem Spiegel reinlunschen. Eigentlich hätte vor 2 Tagen das erste Küken schlüpfen müssen, aber die Henne sitzt wie festgetackert, will sie auch nicht stören. Sind bei Dir denn noch mehr Küken geschlüpft? Ich bin ja auch gespannt. Mit dem Futter mache ich es folgendermaßen. Habe noch kein Keimfutter, aber ich feuchte Eichfutter an oder mische etwas geriebe Möhre drunter. Das füttert der Hahn seit 4 Tagen der Henne.
Melde mal Deinen neuesten Stand!
Gruß Duschka
 
Heute früh sah das Kleine schon ganz anders aus als gestern Abend. Schon viel mehr Flaumfedern, Wahnsinn, wie schnell es sich entwickelt. :freude:

Bis heute Morgen war es "Einzelküken" und ich glaube, daran hat sich bis jetzt auch noch nichts geändert. Sonst hätte mein Mann mich bestimmt angerufen (bin noch auf der Arbeit). Das Kleine hat gestern ganz leise vor sich hingepiept, sogar als es unter seiner Mama lag und von ihr gewärmt wurde. Total süüüß!!

Ich habe heute Keimfutter angesetzt, bis es fertig ist, gibt es Eifutter. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher war, ob trockenes oder feuchtes (habe unterschiedliches im Forum gelesen), kriegt es einfach beides :D Ich habe heue früh gesehen, wie der Papa die Mama gefüttert hat und das hat diese dann gleich dem Kleinen weitergegeben. Naja, wenn's scheen macht :~ :D

Ich kann es gar nicht erwarten, nach Hause zu kommen und wieder ins Nest zu schauen. Cassie sitzt aber weiterhin noch drauf, deshalb kann ich selten was sehen.
 
...dann schönes Wochenende mit dem Baby, melde mich am Montag mal mit meinem Ergebnis. Drück die Daumen!!!
Viele liebe Grüße von Duschka
 
Na klar, drück ich die Daumen. Es ist total spannend und ich konnte es kaum abwarten.

Ist es auch bei dir die erste Brut? Häng doch das nächste Mal das Nest so, dass du leicht rankommst. Das ist auch in einem Notfall besser, wenn du mal eingreifen musst. Und so kannste auch leichter mal die Eier durchleuchten :D
 
Geduld belohnt

Na also Annika hat sich doch gelohnt etwas Geduld zu haben,ich gratuliere zur Vogelmama.Gruß Heinrich
 
Ja das kriegen sie auch, aber in reduzierter Menge. Das Eifutter is so fett, ich glaub, da is es nicht schlimm, wenn ich die Körnerration etwas runtersetze, oder?

Ich hab das Baby heute gar nicht sehen können :( Die Mama saß die ganze Zeit drauf und hat es gewärmt. Aber ich hab es immer piepsen hören, ich denke mal, es geht ihm gut :+streiche
 
Ach, ich wollte euch doch noch die stolzen Eltern zeigen: Also rechts ist Cassie, die Mama von dem Würmchen. Und der Rote ist Nelly, der Papa. Er ist so liebevoll zur Mama und zum Baby. Auf dem Foto war er gerade beim Füttern vom Kleinen :)
 

Anhänge

  • 27.06.08 (1 Tag alt) Bild 004.jpg
    27.06.08 (1 Tag alt) Bild 004.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 28
Ja das kriegen sie auch, aber in reduzierter Menge. Das Eifutter is so fett, ich glaub, da is es nicht schlimm, wenn ich die Körnerration etwas runtersetze, oder?
Nach meinen bescheidenen Erfahrungen bei der 1. Brut würde ich gerade das nicht machen, eben weil das Eifutter so gehaltvoll ist. Körnerfutter wie immer anbieten und eine kleine Menge Eifutter dazu, so ein Miniküken braucht ja noch nicht viel. Ich habe es anfangs auch zu gut gemeint mit den Eifutterrationen beim Schlupf, das ist meiner Henne gar nicht gut bekommen.
 
Thema: Erste Brut

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.730
parrot_love28
P
Zurück
Oben