Frage zu Rotfutter

Diskutiere Frage zu Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe da mal eine Frage zum Rotfutter. In der Mauser soll man es ja roten Kanarien geben, damit sie nicht ihre intensive Farbe...
C

Caro <3

Guest
Hi,
ich habe da mal eine Frage zum Rotfutter.

In der Mauser soll man es ja roten Kanarien geben, damit sie nicht ihre intensive Farbe verlieren.:+klugsche

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur für knallrote Vögel, oder auch für orangene und sogar gelbe gedacht ist, da rote und gelbe Vögel ja beide in die Gruppe der Lipochromvögel gehören und die Fettfarben bilden müssen.

Ich selbst besitze einen orangenen und einen gelben Vogel, naja und einen gelb-braunen Schecken.:p

Ich danke für schnelle Antworten. :prima:
 
Hallo,
Rotfutter ist im Grunde für alle rotgrundigen Kanarien.
Je nach Dosierung werden "rote" Kanarien dem entsprechend rot.

Bekommt aber ein gelbgrundiger Kanarienvogel Rotfutter wird er bestenfalls
orange, weil ihm die Veranlagung zur Ausbildung eines "knallroten" Gefieders
fehlt.

Für orange gibt es noch ein spezielles Futter.
Ich hab den Namen nicht im Kopf. Kommt glaub ich aus England.
Gib mal "Pepperbirds" in die Suchfunktion ein da könntest Du etwas finden.

Gruß Redbird
 
Hi,


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur für knallrote Vögel, oder auch für orangene und sogar gelbe gedacht ist, da rote und gelbe Vögel ja beide in die Gruppe der Lipochromvögel gehören und die Fettfarben bilden müssen.
:


Chekke die frage grade nicht so richtig
 
Danke für die schnelle Antwort! :zustimm:

Also heißt das jetzt, dass ich es dem orangenen geben soll und dem gelben nicht?

Ist es schlimm für den gelben Vogel, wenn er dann eventuell eine rote Färbung bekommt?
 
Also heißt das jetzt, dass ich es dem orangenen geben soll und dem gelben nicht?

Die Vögel brauchen das nicht. Ob man das Farbfutter einsetzt liegt wohl letztlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich halte das bei orangenen und gelben Vögeln für nicht notwendig. Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.
 
Ok dankeschön für die Antworten :)

also reicht es auch, wenn ich ihnen genug Grünfutter und Gemüse gebe, z.B. dann Karotten?
 
Hallo,
wenn Du Deinen Gelben zum "Orangen" umfärben möchtest darf auch er
während der Mauser Rotfutter bekommen.

Was die Frage angeht,ob Rotfutter schädlich ist gibt es verschiedene
Meinungen.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Wenn Du nicht austellen möchtest ist eine rote Färbung nicht unbedingt
erforderlich.
Aber schön anzusehen ist es schon.:zwinker:

Gruß Redbird
 
ok, DANKE :D

Ich glaube, ich bleibe dann lieber bei meinem gelben und meinem orangenen Kanarie! hehe :p
 
Thema: Frage zu Rotfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.916
oliver s
oliver s
G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
Zurück
Oben