Einzellhaltung???

Diskutiere Einzellhaltung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ihr wahrscheinlich schon wisst ist meine Kanarienhenne gestorben und nun denke ich drüber nach mir sowas wie Pfirsichköpfe anzuschaffen, will...
Es gibt gesellige Tierarten und ungesellige Tierarten. Manche Tierarten töten sich sogar gegenseitig, wenn zwei Exemplare aufeinander treffen.
Kanarien lassen sich sehr gut einzeln halten.
Oder soll man jetzt auf Biegen und Brechen ein Kanarienpärchen zusammenpferchen nur weil jemand aus vermenschlichender Sicht meint zu zweit müsse es ihnen besser gehen?
Tierquälerei kann viele Gesichter haben, unter anderem auch erzwungene Paar- bzw. Gruppenhaltung.

MfG
Bobbel
 
Oder soll man jetzt auf Biegen und Brechen ein Kanarienpärchen zusammenpferchen nur weil jemand aus vermenschlichender Sicht meint zu zweit müsse es ihnen besser gehen?

Und wer bitte redet hier von Biegen und Brechen? Dass man z. B. keine zwei Hähne zusammen halt kann (ganzjährig) ist allen klar. Pärchen harmonisieren in der Regel aber durchaus.

Und wenn man ein bisschen darauf achtet wie zwei Vögel die zusammen gehalten werden mit einander umgehen sollte jedem klar sein dass Einzelhaltung nicht das Gelbe vom Ei ist.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
Bei nahezu ALLEN Lebewesen gibt es hin- und wieder Zoff. Wenn das ein Grund zur Einzelhaltung wäre, müsste man jedes Tier (und Mensch!) alleine halten..

Es heisst aber nicht das man ein Pärchen in einem Käfig nicht halten kann.


Aphatie, soziale Verkümmerung, Fehlverhalten aufgrund von Langeweile (z. B. Rupfen).
Alles psyische Krankheiten, nichts desto Trotz: Krankheiten!!
Und gerade diese sind zumeist wesentlich schwieriger und langwieriger zu Behandeln als körperliche.

Sorry,sowas habe ich weder in einem Buch gelesen,geschweige denn gehört.
Das ist mir neu.
 
@belline

Und wenn man ein bisschen darauf achtet wie zwei Vögel die zusammen gehalten werden mit einander umgehen sollte jedem klar sein dass Einzelhaltung nicht das Gelbe vom Ei ist.

Und genau aufgrund dieser Achtsamkeit kommen viele Halter, Züchter und Fachleute zu der Schlussfolgerung dass Kanarien problemlos einzeln gehalten werden können.

Im Gegensatz zu z.B. Wellensittichen oder Japanischen Mövchen, bei denen man in Relation zum verfügbaren Platz fast sagen könnte je mehr desto besser.

MfG
Bobbel
 
@belline



Und genau aufgrund dieser Achtsamkeit kommen viele Halter, Züchter und Fachleute zu der Schlussfolgerung dass Kanarien problemlos einzeln gehalten werden können.

Und welche "Fachleute" genau sind denn zu dieser Schlussfolgerung gekommen und wo wurde diese publiziert?
 
Ich persönlich denke auch Einzeller sollten nicht in einer Zelle gehalten werden, auch nicht zu zweit, dann wären es ja schon zwei Zeller, und denen sollten doch wegen der zellgerechten Haltung und so weiter mindestens zwei Zellen zur Verfügung stehen. :idee: Oder seh ich das falsch?


*mal so zur Auflockerung... nach Post Nummer 3 oder 4 wurde es hier im Thread so ein Bisschen verbissen*
 
Meinst du dieses hier?

Da knapp 100 Leute versuchen das Teil wieder loszuwerden, kann es so gut nicht sein. Und die Bewertung sagt auch schon Einiges.

Und wenn das deine Literatur ist, ist mir auch klar warum du von oben genannten Punkten noch nie was gehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Susalita

*mal so zur Auflockerung... nach Post Nummer 3 oder 4 wurde es hier im Thread so ein Bisschen verbissen*

Das ist doch meistens so bei solcherlei „Tierschutz-Tierfreund-Diskussionen“.


@Satchmo

Und welche "Fachleute" genau sind denn zu dieser Schlussfolgerung gekommen und wo wurde diese publiziert?

Was soll ich hier jetzt lange Schriftquellen heraussuchen, du kannst ja selbst mal ein bisschen googeln oder ein wenig in sachkundigen Büchern nachlesen.
Das weiß jeder der sich ein wenig auskennt mit Kanarien.

Der Fall ist sowieso klar, es besteht dahingehend eigentlich kein weiterer Diskussionsbedarf mehr.

MfG
Bobbel
 
Hallo,
wenn ich mich hier mal outen darf??
Und welche "Fachleute" genau sind denn zu dieser Schlussfolgerung gekommen und wo wurde diese publiziert?
Ich halte mich zumindest als Ornithologe für fachlich kompetent genug, um Beobachtungen zu dokumentieren und Fachwissen aus Fachpublikationen zu deuten.
Eine wichtige Tatsache wird immer übersehen: Es gibt beim Kanarienvogel (wie auch bei seinem wildlebenden Vorfahren) innerhalb des Jahreskreislaufs einen Dominanzwechsel (publiziert u. a. bei Nicolai über die vergleichende Arbeit von Girlitzen beschrieben). Und das führt dazu, dass entweder das Weibchen oder das Männchen für eine längere Zeit unter enormem Stress leidet (kann man übrigens sehr häufig bei "Gruppenhaltung" von Girlitzen sehen, sie kneifen die Augen zu).
Meine Schlussfolgerung (wird inzwischen zum Glück auch von einigen Tierärzten so gesehen) daraus ist, dass eine dauerhafte Paar- oder Gruppenhaltung zu unnötigem Stress führt.
Übrigens ist gerade am wildlebenden Kanarengirlitz gut zu beobachten (wer die Gelegenheit auf den Kanaren hatte), dass er zwar im lockeren Schwarmverband außerhalb der Reproduktionszeit umherstreift, aber bei Rast immer einen gehörigen Individualabstand einhält (der meist größer ist als die Käfiglänge). Wird der unterschritten, gibts Ärger, das Gegenüber wird angedroht (das was wir dann als Gezänk wahrnehmen).
Bei Kanarien und anderen Girlitzen kommt es auch nie zu diesen Körperkontakten wie bei Prachtfinken oder einigen Sittichen.
Und genau aus diesen Gründen ist die Einzelhaltung von Kanarienmännchen die vorzuziehende.
Hans C
 
@Hans C

Vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag.

Das sage ich nicht nur weil du die von mir ebenfalls getätigte Aussage fachkundig begründest, sondern weil dein Beitrag schnörkellos, qualifiziert und sachlich ist.
Eine echte Bereicherung für das Forum.

Ein einzelner qualifizierter Beitrag bringt mehr als vorherige 4 Seiten Gelaber, mich eingeschlossen. :p

MfG
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das oben festgepinnt wird, dann 0l

Dass ein Kanarienhahn in freier Wildbahn gerne den Abstand zur Gruppe sucht und sich abseits aufhält glaube ich gern.

Aber wie würde sich der Hahn verhalten, wenn er keine Artgenossen in seinem Lebensraum finden würde (so wie ein Vogel der alleine in der Wohnung gehalten wird)?
Wäre er dann glücklich und ungestresst?

Das wage ich eben zu bezweifeln. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wollen doch immer alle.

Ob das alle wollen weiß ich nicht, ich will das beste für die Vögel.

Aber so lange die kleinen nicht sprechen lernen, werden wir sowieso nur mutmaßen können was richtig und falsch ist.

Aber ich wäre vorsichtig Einzelhaltung zu publizieren.
Sicherlich hat Hans C. diese Beobachtungen gemacht und hier sein Wissen in guter Absicht weiter gegeben.

Aber wo sind Beobachtungen zu Vögeln die jahrelang alleine gehalten wurden? Wirken die glücklich und zufrieden?
 
Wie sieht man denn einem Vogel an ob er "glücklich" und "zufrieden" ist? Wie definiert ein Vogel "Glück", genauso wie wir? Die optimale Haltung wäre aber sicherlich eine die sich 100% an der Natur orientiert, das würde jahrelange Einzelhaltung wohl ausschließen, aber auch das Ermöglichen der Reproduktion einschließen. Schwieriges Thema.
 
Hallo Belline,

jetzt möchte ich mich auch mal einmischen. Du schreibst folgendes:

Ob das alle wollen weiß ich nicht, ich will das beste für die Vögel.

Wenn das ein jetzt zum Beispiel ein Tierschützer liest, wird er folgendes dazu schreiben: Warum sperrst Du dann ein Vogel in ein solch kleinen Käfig? Warum nimmst Du ihm die Freiheit? und.... und.... und...... Denn, würdest Du das nicht machen, würde sich die Frage gar nicht stellen, von wegen Einzelhaltung oder Paarhaltung.

Nur zur Info. Das ist nicht meine Meinung. Mein Mann und ich betreiben schon viele Jahre das wunderbare Hobby "Kanarienzucht". In diesen Jahren haben wir viel gelernt, durch vor allem eigene Erfahrungen, durch Vereinskameraden, durch uns bekannte Züchter, aber auch durch Autoren und Preisrichter (wie z. B. Olaf Hungenberg, Hans Classen, Fritz Heiler). Mit Sicherheit haben solche "ich sag mal Kapazitäten der Vogelzucht" auch erst Erfahrungen sammeln müssen, aber es hat sicher Hand und Fuß, was diese Leute von sich geben. Das Wissen wurde bisher niemand angeboren, das steht auf jeden Fall fest. Vor allem ist es immer noch ein Unterschied, ob man bisher 10 Kanarien besessen hat oder im Laufe der Zeit 1000de.

Ich kann nur betonen, dass unsere Kanarien, außerhalb der Zuchtzeit in Volieren fliegen dürfen. Durch einzelne Sitzflächen bietet sich die Möglichkeit, dass jeder einzelne Vogel eine Sitzgelegenheit hat ohne von einem anderen gestört zu werden. Wir trennen unsere Vögel nach Jung- und Altvögel. Bei den Altvögeln ist es auch so, dass vor allem jetzt, bis zur Mauserung, noch eine Trennung Hahn und Henne gemacht wird. Aber es bleibt nicht aus, dass sich die Vögel trotzdem ankeifen.

Pfirsichköpchen sollte man nicht zu Kanarien setzen (allgemein kein Krummschnabel). Wer einmal erlebt hat, wie ein Kanarienvogel masakriert wurde, der unterlässt das tunlichst. Bei uns hat ein Pärchen Pfirsichköpfchen in die Holzdecke auch ein ca. 1 m² großes Loch gebissen, obwohl immer in dieser Voliere ein Weidenstamm von nicht geringer Höhe angeboten wurde.

Achso, nur kranke Vögel oder uralte Vögel sind bei uns einzeln gehalten. Aber immer im Vogelraum. Ob das alles richtig ist, wer weiß? Kritiker zerreißen sich hierüber die Köpfe. Die Vögel können es selbst nicht beantworten. Nur wenn wir in die Volieren schauen, die Vögel dann hergeflogen kommen, wenn man mit ihnen spricht und man meint sie hören zu, dann muss ich davon ausgehen: Es geht ihnen gut.

Gruß Elke
 
Thema: Einzellhaltung???
Zurück
Oben