Gloster-Erfahrung

Diskutiere Gloster-Erfahrung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich halte seit einigen Jahren in einer großen Zimmervoliere erfolgreich diverse Prachtfinken, die sich auch ohne größere Eingriffe...
J

jensinhamburg

Guest
Hallo Leute,

ich halte seit einigen Jahren in einer großen Zimmervoliere erfolgreich diverse Prachtfinken, die sich auch ohne größere Eingriffe problemlos vermehren und erfolgreich aufziehen.

Anfang des Jahres habe ich mir auf einer Vogelbörse ein Paar Gloster (Corona, Consort, blutsfremd, eingetragener Züchter ) zugelegt. Die ich separat in einer kleinen Zimmervoliere halte.
Nach der Eingewöhnung sind sie auch ziemlich schnell zur Sache gekommen und das erste Gelege war da. Nach erfolgreicher Brut wurde ein Jungvogel erfolgreich aufgezogen. Die drei restlichen sind auf der Stecke geblieben, wobei ich nicht der Meinung war, dass sie verhungert sind.
Bei der Brut und Aufzucht hat der Hahn die Henne permanent gedeckt. Der verbliebene Jungvogel entwickelte sich augenscheinlich gut. Er war komplett befiedert und kräftig. Nur mit dem Fliegen wollte es nicht klappen. Der Hahn hat ihn am Boden weiter gefüttert und die Henne war schon wieder mit Eier legen beschäftigt. Nach ca. 4 Wochen ist der Jungvogel ziemlich qualvoll flattern mit krampfartigen Erscheinungen verstorben.
Die zweite Brut verlief ähnlich, obwohl ich da erst dem nach Schlupf des ersten Kükens angefangen habe, Aufzuchtfutter ( Eifutter und Pinkys ) zu füttern. Diesmal wurden zwei Jungvögel aufgezogen, die nach 4 bzw. 6 auf die gleiche elendige Weise verreckt sind.
Darauf hin habe ich erstmal frustriert das dritte Gelege inkl. Nest entfernt. Natürlich geht die Paarung weiter und die Henne versucht permanent mit jedem Fusssel ein neues Nest zu bauen.

Natürlich habe ich schon eine Menge in Foren gestöbert und gelesen. Ich denke Mangelerscheinungen kann man ausschließen, da ich denke, dass ich optimales Futter anbiete und was auch genommen wird. Hoffe ich zum mindestens, die Hoffnung stirbt zuletzt! Dann wäre noch der Letalitäsfaktor…., wenn ich da alles richtig verstanden habe, bleibt dann nur die Trennung?!
Nun habe ich im Forum gelesen, den Hahn entfernen, wenn die Henne sitzt. Bring das was??? Kann ich den Hahn denn auch in meine Voliere zu den Prachtfinken setzen oder ist es eher wahrscheinlich , dass er mir den ganzen Laden aufmischt??

Wer kann mir helfen?

Danke Jens
 
Hallo Jens und herzlich willkommen,

beim ersten Durchlesen Deines Threads sind mir die Pinkys aufgefallen, die würde ich persönlich weglassen, weil doch etwas zu gehaltvoll auf die Dauer. Der Hahn scheint nicht das Problem zu sein, auch wenn er die Henne vielleicht ein bißchen nervt, aber er scheint sich ja gut um die Jungvögel zu kümmern. Was für ein Aufzuchtfutter verwendest Du?
 
Moin Moni,

Orlux Exoten....wie für alle meine Geier...bestimmt kommt jetzt...ich sollte mir die nächste Futterdose mit speziellem Kanarienaufzuchtfutter hinstellen... :) oder? Meinst Du der kramphafte Tod kann mit dem Aufzuchtfutter zusammenhängen?

jens
 
Hi Jens,

bin mir nicht 100% sicher, würde aber sagen, die Dose Kanarienaufzuchtfutter ist fällig. Ich könnte mir da schon einen Zusammenhang vorstellen. Die Exoten benötigen ja zur Jungenaufzucht viel tierisches Eiweiß, die Kanaris nicht. Übrigens haben wir hier einige absolute Glosterspezialisten im Forum, die schlafen aber wahrscheinlich noch ;) :D
 
Ich kann mir vorstellen, auch wegen der Pinkys, dass das Aufzuchtfutter zu gehaltreich, also zu eiweißlastig war. Das kann zu Schäden in den Organen führen. Allerdings eine 1000%ige Aussage will ich mir hier nicht anmaßen. Versuchs doch mal mit Kanarienaufzuchtfutter und ohne die Pinkys. Und dann melde Dich noch mal ob es einen Unterschied gab.
 
Letalfaktor ?

Hallo Jens ,wenn es nicht gerade zwei intensive Partner als Zuchtpaar sind ,kannst Du den Letalfakor ausschließen.Die Krampfartiken Zuckungen lassen auf eine Vergiftung schließen.In Deinem Fall würde ich auf eine Eiweißvergiftung hervorgerufen durch die Pinkis bzw.einfach zuviel an tierischem Eiweiß tippen.Ich denke wenn Du Dein Futter mehr auf Keimfutter plus Aufzuchtfutter Orlux oder Ce-De oder Quiko umstellst wird es schon klappen.Viele Grüße Heinrich
 
Was ist eigentlich, wenn man kein Keimfutter füttert? Ist das nicht schon ein bisschen Risikoreich? Man muss doch eigentlisch da schon extrem vorsichtig wegen Bakterien sein, oder liege ich falsch?
 
Nee meine Mama heißt nicht Kirsten, habe eine Kollegin/Freundin mit dem Namen
 
Oki, danke das Du diese persönliche Frage überhaupt beantwortet hast. Meine Tante heißt Kirsten, deren Sohn Jens. Dieser ist vor einiger Zeit nach Hbg. gezogen. Hätte ja sein können..:)
 
Okay, hätte ich ja nicht gedacht, dass ihr mich so schnell überzeugt. Aber klingt alles logisch....Vergiftung hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen....aber ziemlich schnell verworfen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte wodurch. Aber die krampfartigen Zuckungen sprechen dafür...son shit:traurig:.....Euch allen herzlichen Dank und ein schönes WE:bier:
 
Hallo Jens,
den Lethalfaktor kannst du mit Sicherheit ausschließen, denn dann wären die Kücken schon gleich oder noch im Ei gestorben und nicht erst in diesem "Alter".
Ich vermute, dass die Ursache eher in der Ernährung zu suchen ist. Deine Schilderung von den Krämpfen und Zuckungen lassen eine Vergiftung vermuten, deren Ursache hier wohl ein zuviel an tierischen Eiweiß ist.
Pinkys würde ich auf keinen Fall bei der Aufzucht von Kanarien geben und vor allem, Aufzuchtfutter und Körnerfutter für Kanarien verwenden.
 
Thema: Gloster-Erfahrung

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
22
Aufrufe
955
Max78
Max78
K
Antworten
10
Aufrufe
996
Kanarien47
K
Ralf H
Antworten
14
Aufrufe
1.348
1941heinrich
1941heinrich
andreadc
Antworten
6
Aufrufe
1.188
andreadc
andreadc
1941heinrich
Antworten
27
Aufrufe
1.923
Norae
Norae
Zurück
Oben