kanarie mit nymphensittichen zusammen?

Diskutiere kanarie mit nymphensittichen zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe bereits einen kanarienvogel aus "zweiter hand" (papi) welcher seit ca. 2 wochen bei mir in meiner "zimmervoliere" haust (150/65/165...
S

sbari

Guest
ich habe bereits einen kanarienvogel aus "zweiter hand" (papi) welcher seit ca. 2 wochen bei mir in meiner "zimmervoliere" haust (150/65/165 l/b/h).

habe vor in ca. 2 wochen 2 nymphensittiche aufzunehmen. beide sind "nestjung", der eine ist von hand aufgezogen (von eltern verstossen). wie könnt ihr euch zu meinem plan diese 3 mitbewohner zusammenleben zu lassen (im selben käfig) äussern? habt ihr diesbezüglich irgendwelche links, literaturtipps oder gar selbst erfahrungen?

habe selbiges bei einem züchter bei uns in der gegend gut glückend gesehen...

-> kanarie ist:

- ca. 3-jährig
- immer in einem kleinem käfig gehalten worden
- frech
- nicht handzahm aber nicht mehr scheu
- hat inzwischen täglich ca. 2 stunden freiflug
- genisst neu die aufmerksamkeit von gesammthaft 7 personen (m/w gemischt)

danke mal im vorraus für alle anregenden und weiterhelfenden beiträge,

mfg
sbari
 
Hallo Sbari!

Hast Du diesen Beitrag absichtlich noch mal ins Kanarienvogelforum gestellt?

Ich frage nur, weil im Nymphensittich-Forum der gleiche steht. :?
 
Ja aber hier wird sie andere Antworten erhalten;)
Nee im Ernst es ist so, Kanarienhalter werden sagen, lieber nicht weil der Nymphi denen die Füßchen abbeissen kann und Nymphensittichhalter werden sagen, lieber nicht weil die quirligen Kanaries den ruhigen Nymphi stören.

Ich habe beides aber sage dazu noch garnichts, fragt mich in einem Jahr nochmal:D

Gruss Annette
 
Gemeinschaftshaltung von Kanaris und Krummschnäbeln

Moin sbari

Und beide Aussagen von Anette stimmen wohlmöglich, denn, ... um dem Kanari die Zehen (oder gar mehr) abzuknipsen, müssen sie ihn erst einmal kriegen!

Aber sie sind ja auch zu zweit und sogar ein quirliger Kanari muss mal pennen ...

Meine Großmutter hat sehr lange Zeit (eigentlich immer) nur einen einzelnen Nymphen gehalten, bis meine Tante sie dann (erst beim dritten Pritti - einer wurde 22! - glaube ich) endlich überzeugen konnte, noch ein Mädchen dazu zu holen. War zwar nicht die große Liebe (der alte Hahn war schon über 10), ging aber auch in einer recht kleinen Voliere ganz gut, weil sie regelmäßig Freiflug hatten.

Den Freiflug hatte dann aber der ebenfalls in den letzten Jahren dort lebende Kanarienhahn ("Wohnungsräumungsabfall" aus der Umzugsfirma der Oma) nicht, denn der hatte ja einen "eigenen großen" Käfig. Für damalige Verhältnisse stimmt das auch. Außerdem standen ihr natürlich die Nymphen näher, das sie die ja schon immer gehabt hat.

Wenn Du keine zwei Käfige stellen willst, musst Du Dich wohl entscheiden, denn zusammen halten, geht nicht dauerhaft gut.
 
Hallo!

Wir haben Wellis und Nymphen und gerade bietet sich eine Möglichkeit Kanaris zu bekommen!

Ich persönlich habe nicht vor diese mit den Sittichen zu halten, bei den Wellis denke ich schon, es könnte zu Probs führen, aber die Nymphen haben ja nun einen ziemlich kräftigen Schnabel, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen konnte!
Ich weiß nicht ob sie den Kanaris die Füße abbeißen würden oder ob sich die Nymphen von dem quirligen Wesen gestört fühlen mögen, aber auf einen Versuch würde ich es nicht ankommen lassen wollen, den Vögeln zu Liebe!

Im übrigen bin ich konsequent gegen Einzelhaltung!
Selbst mit anderen Vögeln zusammen, würde ich nie einen Vogel ohne Artgenossen lassen, sowas gibt es in der Natur nicht.
Wenn du Freude an deinem Kanari haben möchtest, besorg ihm einen Artgenossen, egal wie lange er schon alleine ist!!
Er wird es dir danken und dich dafür entschädigen, weil du denUnterschied merken wirst.

Einen lieben Gruß, Ramona
 
ergibt sich ja von selbst

habe nun mal einen nymphensittich, der zweite folgt sobald er selbst frisst, und das kanarienfroillein ist unterwegs (noch zu jung).

der jetztige kanarie und der nymph haben getrennte käfige und zusammen freiflug.

und schon hab ich ein problem...

bei beendetem freiflug gehen sie ohne probleme in ihre käfige zurück (stolz) nur meist nicht getrennt.

sie entscheiden sich meist für ein käfig. einmal der kanarie- einmal der nymphenkäfig. bis anhin hab ich sie dann immer getrennt, denke aber dass ich sie bald mal selbst entscheiden lasse.

was haltet ihr von dieser idee??
 
huhu,

also ich habe Nymphen und Kanarien schon mal zusammen gehalten, allerdings in einer grossen Voliere wo es ausweich Möglichkeiten gab !!! In einem Käfig zusammen würde ich auch keinen Fall raten, denn wenn der kleine Kanarienpieper dem Riesen *g* lästig wird pickt der ihn schon ganz schön dolle ...
 
Hallo!

So wie ich das sehe, sind beide Vögel im Moment ohne einen Artgenossen und sehen in dem anderen Vogel den Ersatzpartner!
So ähnlich als würdest du einen Vogel einzeln halten und der würde dich als Ersatzpartner nehmen, nur das ein anderer Vogel halt näher liegt.

Sei also in dem Moment vorsichtig, wenn der zweite Nymph kommt, dann braucht der Nymph keinen Ersatzpartner mehr, wohl aber der Kanari! Wenn der dann zu lästig wird für den Nymph, kann es gut zu Verletzungen kommen!

Am besten wird es sein, wenn du zeitgleich auch einen zweiten Kanari besorgst, so das beide einen Partner haben!
Raus lassen kannst du sie ja zusammen, wenn du dabei bist und wenn du dir sicher bist, das alle sich mögen, dann kannst du sie zusammen lassen, ansonsten mußt du sie wohl getrennt halten.

Was machst du in der Brutzeit, sowohl Kanaris, als auch Nymphen sind ziemlich aggressiv während der Brut, da mußt du sie sowieso trennen!

Probier nicht zu lange rum, nicht das noch was passiert!


einen lieben Gruß, Ramona
 
Hallo,

ich denke nicht das Kanarien während der Brutzeit Nymphen angreifen würden, die haben schon etwas Respekt vor denen, eher andersrum ... ;)
 
hallo ihr lieben

wir haben heute mal die probe gemacht, und unsere rosellas mit den kanarien zeitgleich fliegen lassen. und es hat geklappt :D

unsere rosellas haben mal nicht schlecht geguckt, als sich die kanarien an ihren badegelegenheiten zu schaffen machten - looooool - deren augen wurden immer größer :D

unser mops war gar nicht frech und ist gleich mal den rosellas ihr futter inspizieren gegangen - der wollt ja gar nicht mehr aus dem käfig raus!

bin ja mal gespannt, wenn wir sie das nächste mal zusammen raus lassen, was dann passiert. aber: prinzipiell nur, wenn wir im zimmer mit dabei sind!!!
 
@ Sabrina

Hallo!

Im Normalfall würde ich mit meinem logischen menschl. Verstand auch eher Angst um die kleine Kanarie haben *ggg*, aber Vögel denken nicht wie Menschen.

Neulich berichtete eine aufgebrachte total verzweifelte Dame in einem Welli-Forum davon, das ihre Welli-Henne so brutlustig war, das sie ihren Hahn totgebissen hatte und ohne Nistkasten und Hahn nicht aufhören wollte Eier zu legen :( !

Das schärfste aber war, das diese Henne sogar die Amazonen attakierte, ganz massiv (Bild war dabei).
Zum Glück dieser Henne hatte die Amazone vor deren Angriffen Angst, sonst hätte die einmal Luft geholt und weg wäre der Welli gewesen 8o !

Manchmal gibt es eben bei Tieren auch Sachen, die wir weder mit unserem Verstand nachvollzihen können, noch vorher bedenken können.

So ein Nymph kann gefährlich beißen, selber hatte ich blaue Flecken davon, was passiert erst mit einem so zarten Vögelchen, wenn ihm einfällt einen Nymph zu reizen??
Wie ich hier im Forum beim Stöbern gelesen habe, können Kanaris während der Brutzeit ziemlich kämpferisch sein.

Ich persönlich würde kein Risiko eingehen und sowieso für einen artgerechten Partner sorgen!!!

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Ich würde beide Parteien getrennt halten mit gemeinsamen Freiflug.

Die Voliere ist für 2 Nymphen ideal. Eine Unterbringung für 2 Kanarien müßte ja nicht ganz soooo groß sein. Vom Platz her ist das dann hoffentlich kein Problem?

Die Kanarien müßtest Du dann ersteinmal eine Weile in ihrem neuen Zuhause eingesperrt lassen, damit sie es anerkennen. Trotzdem werden sie weiterhin in "ihre" alte Voliere fliegen. Ich habe das gleiche Problem mit Katharinasittichen und Nymphen. Sie hatten auch anfangs eine gemeinsame Voliere, sind jetzt aber auch getrennt untergebracht. Die Katharinas fliegen jedoch weiterhin gern in die Nymphenvoliere um die Futternäpfe zu plündern. ;) Da muß man schon ein wenig aufpassen und tricksen, wenn man abends die Volieren schließt. Aber mit ein bißchen Übung ist das ganz gut hinzukriegen.
 
Hallo Ramona,

ich würde auch davon abraten Nymphensittiche mit Kanarien zusammen zu setzen. Die Kanarien haben noch lange nicht die Kraft im Schnabel, wie die Krummschnäbel. Ein Kanarienschnabel kann nicht soviel Schaden anrichten, wie der eines Nymphensittichs.
Ich habe noch 2 Rosenköpfchen. Die sind aber getrennt von den Kanarien. Zwar haben sich auch schon Kanarien zu den Agas verirrt und es ist nichts passiert, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.
Kanarien können auch aggressiv sein, ist auch bei mir so, aber ein Krummschnabel könnte sogar eine Zehe oder gar ein Füßchen abbeissen. Das wäre mir zu gewagt!

Gruß Edith
 
alter des kanarienfroilleins?

ok. wir trennen sie immer noch all abend.

wir haben da ja ein kanarienweibchen in aussicht...

nur stellte sich nun heraus dass unser kanarie nicht frech und 3 jahre alt, sondern frech und 6 - 7 jahre alt ist.

wäre es da nicht klüger statt einem sehr jungen weibchen ein etwas älteres weibchen zur kumpelin "anzubieten" (fällt mir gerade wirklich kein treffenderes wort ein, wo ist mein wortschatz?)

????

mfg
sbari
 
Thema: kanarie mit nymphensittichen zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben