HILFE!!! Kanarienvogel zugeflogen ...

Diskutiere HILFE!!! Kanarienvogel zugeflogen ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - anscheinend hat es sich in der Vogelgemeinde herumgesprochen, daß ich ein Herz für Tschieps habe ... am Donnerstag hat sich nämlich ein...
R

Rosinchen

Guest
anscheinend hat es sich in der Vogelgemeinde herumgesprochen, daß ich ein Herz für Tschieps habe ... am Donnerstag hat sich nämlich ein Kanarienvogel in meinen Garten verirrt und ich habe ich adoptiert ... nun weiß ich nicht genau, wie ich mit ihm umgehen soll ... eigenen Käfig usw. hat er gleich bekommen Jetzt meine Frage: Sunny ist unberingt, ist das normal? Weiterhin irritiert mich das er zwar frisst, trinkt und viel schläft (der Stress?), außerdem atmer er/sie im gefühlten Sekundentakt uns sitzt derweil geplustert auf dem Boden/Stange ...

Bitte kurze Info ob diese Kurzatmigkeit etc. bei Kanarien normal ist ...
 
Hallo,

zurzeit scheinen ja viele Kanarienvögel zuzufliegen, liest man gerade häufig hier im Forum.
Nun zu deinen Fragen: Das ein Kanarie unberingt ist, ist durchaus normal, selbst die aus der Zoohandlung können unberingt sein. Da Ringe eine Verletzungsgefahr darstellen können, beringen manche Züchter die Vögel nicht mehr oder benutzen nur offene Ringe, die man bei Problemen wieder abmachen kann. Ich habe dies bei meinen Kanarien auch getan, weil die Ringe extrem auf das Beinchen abgefärbt haben.

Das mit dem Aufgeplustertsein und dem auf dem Boden hocken, die Kurzatmigkeit, können evtl. von einer großen Erschöpfung stammen. Man weiß ja nicht was dem Kleinen alles widerfahren ist und wie lange er draußen war. Wenn sich das allerdings nicht bessert würde ich mal zum vogelkundigen TA gehen. Aber vielleicht ist es wirklich nichts schlimmes und er braucht einfach Zeit sich zu gewöhnen. Mir sind auch schon zwei Kanarien zugeflogen und die haben sich wieder erholt.

Wie sieht er denn sonst so aus? Hüpft er auch mal und singt bzw. piepst er? Was hast du ihm denn alles in den Käfig getan? Wo hast du den Käfig hingestellt? Evtl. kann es dem Tier auch zu warm sein, dann atmen sie auch schneller bzw. hecheln auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn der Vogel kurzatmig ist und aufgeplustert auf der Stange sitzt, ist das eigentlich nicht normal. Falls er länger draußen unterwegs war, müßte er sich innerhalb kurzer Zeit auf jeden Fall erholt haben.

Pumpt er denn regelrecht beim Atmen? Wippt er beim Atmen mit dem Schwanz und macht er Geräusche (evtl. Nachts mehr) dabei? Wie ist sein Kot. Ist er vielleicht erkältet, oder kommt Schnodder aus der Nase (Nasenlöcher)

Wie sieht er denn allgemein so aus? Wie sind die Federn? Struppig? Foto?

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, um einen Check-Up zu machen.

Kanarien sind nicht grundsätzlich beringt. Über dieses Thema findest Du hier etwas. Allgemeine Fragen beantwortet Dir das FAQ
 
Wie sieht er denn sonst so aus? Hüpft er auch mal und singt bzw. piepst er? Was hast du ihm denn alles in den Käfig getan? Wo hast du den Käfig hingestellt? Evtl. kann es dem Tier auch zu warm sein, dann atmen sie auch schneller bzw. hecheln auch.[/QUOTE]

Also, Sunny hüpft umher, piepsen tut er nicht, nur als ich ihn zum Asyl in die Wellesittichvoliere gesetzt habe. Den Käfig habe ich heute umgesiedelt, denke, da war es einfach zu unruhig, da das Treppenhaus angrenzt. Zu warm würde ich ausschliessen, da ich selber fröstel ... ;-) Im Käfig selber ist eine Holzleiter auf der er/sie auch gerne nachts nächtigt, sowie zwei Plastikstangen (die noch gegen Naturholzstangen ausgewechselt werden) ... allzu überladenen will ich den Käfig am Anfang auch noch nicht gestalten ... oder falsche Denke?

Danke und Grüsse,
Regina
 
Hallo!

Wenn der Vogel kurzatmig ist und aufgeplustert auf der Stange sitzt, ist das eigentlich nicht normal. Falls er länger draußen unterwegs war, müßte er sich innerhalb kurzer Zeit auf jeden Fall erholt haben.

Pumpt er denn regelrecht beim Atmen? Wippt er beim Atmen mit dem Schwanz und macht er Geräusche (evtl. Nachts mehr) dabei? Wie ist sein Kot. Ist er vielleicht erkältet, oder kommt Schnodder aus der Nase (Nasenlöcher)

Wie sieht er denn allgemein so aus? Wie sind die Federn? Struppig? Foto?

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, um einen Check-Up zu machen.

Kanarien sind nicht grundsätzlich beringt. Über dieses Thema findest Du hier etwas. Allgemeine Fragen beantwortet Dir das FAQ


Danke für die rasche Antwort! Also "pumpen" würde ich es nicht nennen, eher sehr schnelles und rasches Atmen ohne körperliche Anstrengung (ausser vielleicht Stress).

Allgemeinzustand ist meiner Meinung nach gut, kein Durchfall etc. was mir aber nach näherem Hingucken aufgefallen ist ... der Kot ist Kanariengelb ... hat wohl nix mit der Rasse zu tun ... Alarmzeichen???? :-(

Tierarzt hier in der Gegend ist Mangelware ... kann ich ihm/er den Stress zumuten nach der kurzen Zeit zum Eingewöhnen, gleich 20km mit dem Auto zufahren?

Ach, ich bin so ratlos ... will ihm/er ja helfen ....
 
Hallo,

hoffe, dass das bei dem Kleinen nur Nachwirkungen vom Stress sind.

Witzig, dass Du ihn Sunny nennst - mir ist letzten Samstag ein Kanari entflogen - der hieß Sunny und trug auch keinen Ring. Du wohnst nicht zufällig im Saarland?

LG Marlene
 
Thema: HILFE!!! Kanarienvogel zugeflogen ...

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.595
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben