Keimfutter aufbewahren?

Diskutiere Keimfutter aufbewahren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, unser Baby ist jetzt 3 Tage at und heute habe ich meinen Birdies das erste Mal Keimfutter gereicht. Es wurde sofort mit...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben,

unser Baby ist jetzt 3 Tage at und heute habe ich meinen Birdies das erste Mal Keimfutter gereicht. Es wurde sofort mit großer Begeisterung angenommen :)

Jetzt meine Frage: Da wir nächstes Wochenende drei Tage wegfahren und sich für die Zeit unsere Nachbarn um die 3 kümmern, würde ich gerne Keimfutter vorbereiten. Ich habe unterschiedliche Meinungen hier gelesen, ob man Keifutter (im Kühlschrank) aufbewahren darf. Manche sagen, der große Temperaturunterschied führe schnell zu Schimmelbildung, andere wiederum meinen, für einen Tag geht es (darf halt nur nicht kalt gefüttert werden).

Was soll ich denn nun machen? Ich möchte meinen Nachbarn nicht auch noch auftragen, Keimfutter für unser Baby zuzubereiten, andererseits soll es während unserer Abesenheit auf nichts verzichten.

Oder ist es auch OK, wenn es mal 2 Tage kein Keimfutter bekommt? Am Abfahrtstag kann ich ihnen ja noch welches geben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
 
Manche sagen, der große Temperaturunterschied führe schnell zu Schimmelbildung, andere wiederum meinen, für einen Tag geht es (darf halt nur nicht kalt gefüttert werden)

Stimmt nicht,oder du hast was anders verstanden.Schimmelbildung habe ich erlebt,wenn der Keimvorgang an einem heissen Ort stattfinden soll.aber der Temperaturunterschied zwischen Aussen und Kühlschrank verursacht keine sondern vermeidet Schimmelbildung.
Das fertig gekeimte Futter lagere ich 3 Tage im Kühlschrank,ich habe damit bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht.Obwohl ich finde an heissen Tagen merkt man einen fremden Geruch im Keimfutter ab dem dritten Tag.
Also 2 Tage sind Optimal.
 
...Das fertig gekeimte Futter lagere ich 3 Tage im Kühlschrank,ich habe damit bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht.Obwohl ich finde an heissen Tagen merkt man einen fremden Geruch im Keimfutter ab dem dritten Tag.
Also 2 Tage sind Optimal.

Ich halte zwar keine Kanarienvögel aber ich verwahre das Keimfutter auch max 3 Tage im Kühlschrank (abgedeckt in einer Plastikdose auf der Glasplatte) auf. Hole dann täglich nur so viel ´raus wie verfüttert wird. Ich bzw. meine Vögel haben bis dato damit keine Probleme.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mal sehen, was ich mache. Wahrscheinlich werde ich es spontan entscheiden. Aber gut zu wissen, dass beide Möglichkeiten gehen, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :)
 
Thema: Keimfutter aufbewahren?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
504
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben