Wassermelone und Trauben für Kanarie...

Diskutiere Wassermelone und Trauben für Kanarie... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienhahn liebt Salat und mag Äpfel, aber irgendwie rührt er keine Melone und Trauben an. Hat jemand eine Idee wie ich ihm ungewohnte...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Mein Kanarienhahn liebt Salat und mag Äpfel, aber irgendwie rührt er keine Melone und Trauben an.
Hat jemand eine Idee wie ich ihm ungewohnte Obst- bzw. Gemüsesorten schmackhaft machen kann?


MfG
Bobbel
 
erstmal ist wichtig gedult zu haben. dass sie es nicht direkt beim ersten mal annehmen, ist nicht verwunderlich. du musst einfach dranbleiben und ihnen immer wieder traube und melone anbieten und irgendwann werden sie schon drangehen.
 
meine essen nicht einmal frisch gepflückte Beeren.. nichtm al schöne Himbeeren, aber leidenschaftlich alles was grün ist. z.B. Salatgurke, Petersilie, Löwenzahn (wenn nicht im eigenen Garten, bitte abwaschen und trockentupfen) etc. Es gibt Melonen mit grünem Fruchtfleisch, vll. kannst Du so etwas anbieten..
 
ach, und bei den Weintrauben die Haut abmachen, dann gehen sie bestimmt dran.
LG
Bea
 
Egal wie gut das gemeint ist, Kanaris sind Körnerfresser und keine Weichfresser, und gerade solche Sachen wie Melone sind meiner Meinung nach absolut nicht das richtige wegen des hohen Wassergehalts. Bitte wenn dann nur minimale Mengen anbieten. Sie sollten sich überwiegend von artegerechtem Futter ernähren.
 
Alle paar Tage kann man das ruhig geben, ganz klar zusätzlich zu den Körnern. Logischerweise nicht in Mengen. Wir wollen auch nicht immer das gleiche essen...und Salatgurke ist sogar gut wir ich hier schon des öfteren gelesen habe.
 
Natürlich sind Körner das Hauptfutter.

Aber nebenher etwas Obst und Gemüse ist aus gesundheitlicher Sicht gut für Kanarien.

MfG
Bobbel
 
Das bestreitet ja niemand, aber man muss ihnen ja nicht mit aller Gewalt total unnatürliches Futter aufzwängen wollen... was hat denn z.B. Melone aus ernährungsphysiologischer Sicht für Vorteile gegenüber Vogelmiere oder Apfel?
 
Statt des Obstes lieber Sämereien (halbreif und reif) aus der Natur anbieten. Auch damit schafft man Abwechslung im Speiseplan. Das ist wesentlich ähnlicher dem, was die Kanarien in ihrem natürlichen Lebensraum finden. Im Herbst dann ruhig mal Beeren von Feuerdorn und Co.
 
..und besonders süßes Obst SEHR sparsam, da der enthaltene Zucker
ein guter Nähboden für alle möglichen Bakterien ist (die freuen sich über ein "süßes" Milieu im Vogelkörper und vermehren sich fleissig).
Gruß
 
OK, hört sich plausibel und logisch an.

Entschuldigung für meine dumme Frage.

Es ist halt nur weil oft alle möglichen Obstsorten empfohlen werden.

MfG
Bobbel
 
Es ist halt nur weil oft alle möglichen Obstsorten empfohlen werden.


Da hast Du recht, darüber muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Es ist sicher immer gut gemeint, den Vögeln alles mögliche an Obst und Gemüse anzubieten. So nach dem Motto WIR sollen das ja auch alles Essen.
ABER: der Mensch ist ein Allesfresser und kein Nahrungsspezialist wie die Vögel.
Von daher ist weniger oft mehr (je nach Vogelart)
 
Dazu hätt ich dann auch noch eine Frage: Meine 2 Kanarien rühren nur einen Bruchteil ihres Körnerfutters an, die meisten Körner lassen sie liegen.. Gebe ich ihnen aber Obst oder Gemüse, stürzen sie sich regelrecht drauf. Ich habe ihnen deswegen schon mal ausschließlich Körner gegeben, gleiches Spiel... Mögen sie das Futter nicht oder ist es normal, dass sie nicht alles fressen? (ich geb ihnen nur 1-2 Teelöffel pro Vogel)
 
Dazu hätt ich dann auch noch eine Frage: Meine 2 Kanarien rühren nur einen Bruchteil ihres Körnerfutters an, die meisten Körner lassen sie liegen.. Gebe ich ihnen aber Obst oder Gemüse, stürzen sie sich regelrecht drauf. Ich habe ihnen deswegen schon mal ausschließlich Körner gegeben, gleiches Spiel... Mögen sie das Futter nicht oder ist es normal, dass sie nicht alles fressen? (ich geb ihnen nur 1-2 Teelöffel pro Vogel)

Hallo!

Was gibst Du denn für Körnerfutter?

Also, in der Regel reicht eine tägliche Futtermenge von einem Teelöffel (ca. 10g). Wenn sie 2 Teelöffel bekommen, suchen sie sich natürlich nur das raus, was sie am liebsten mögen. Haben sie richtig Kohldampf wird nicht viel liegen gelassen und 1 Teelöffel reicht auch aus. Wenn Obst oder Gemüse angeboten wird, finden sie das natürlich auch Klasse und das Körnerfutter wird weniger gefressen.

Hier kannst Du noch etwas nachlesen.
 
Hab die 2 erst seit 5 Wochen, bei den Vorbesitzern haben sie immer Sittichfutter mit diesen Vitaminkügelchen bekommen. Ich geb jetzt Kanari "Perle" von Vitakraft, außerdem hängt noch so ne Knabberstange im Käfig, da sind auch solche Kügelchen dran, die finden sie allerdings reichlich uninteressant :)
Außerdem bekommen sie immer 5-6 Hanfkörner zu dem Futter dazu, die fressen sie natürlich als erstes...

Vielleicht sind sie beleidigt, dass ich das Futter ausgetauscht habe, aber die Vorbesitzerin hatte das Futter in nem Riesenglasbehälter und da gehn die Vitamine ja erstens eh kaputt und zweitens will ich gar nicht wissen, was da für Ungeziefer drinnen entstanden ist.

Aber verhungern werden sie schon nicht, hoff ich.. :)
 
Achso, was ich noch vergessen habe! Ich bring ich ihnen mehrmals die Woche vom Spazierengehen Getreide und sonstige Gräser mit (Vogelmiere usw). Das lieben sie, da sitzen sie stundenlang dran und knabbern! Manchmal bekommen sie auch z.B. nen Lindenzweig mit Knospen, aber mit dem können sie irgendwie nichts anfangen...

Man darf nicht vergessen, dass sie das alles nicht kennen...
 
Hallo!

Ne, verhungern werden sie wohl nicht so schnell. Und es spricht ja auch nix gegen die Gabe von Grünzeug, die Menge natürlich den Jahreszeiten angepaßt.

Futter mit Bäckereierzeugnissen und/oder buntes Gedönsund dieses teure Lecklizeugs ist eigentlich sowieso überflüssig, eigentlich nur was für´s Auge und macht ihn unter Umständen nur dick. Ganz normales Kanarienfutter ohne Schnickschnack halte ich für das beste; vielleicht ohne Rübsen. Dann lieber hin und wieder Grünzeug.

Hier und hier nochmals nachzulesen. :)
 
Hallo!

Grünzeug vom Spaziergang mitbringen ist aber so eine Sache!! Es können Hunde drüber gemacht haben, Autoabgase etc.!
Das würde ich auf gar keinen Fall geben. Aus dem eigenen Garten, wo man weiß es ist sauber ok, aber nicht von irgendwoher. Ruckzuck sind die Vögelchen krank...
LG
Bea
 
Danke für Deine Hilfe :)

Ist das von Vitakraft denn kein normales Futter? Was würdest Du denn empfehlen? Hab das im Fressnapf gekauft, die haben mir das da eigentlich auch empfohlen...
Mmmhhh...
 
Hallo!

Grünzeug vom Spaziergang mitbringen ist aber so eine Sache!! Es können Hunde drüber gemacht haben, Autoabgase etc.!
Das würde ich auf gar keinen Fall geben. Aus dem eigenen Garten, wo man weiß es ist sauber ok, aber nicht von irgendwoher. Ruckzuck sind die Vögelchen krank...
LG
Bea

Hi, also da wo ich wohne, kommen mit Sicherheit keine Abgase hin... Und auch keine Hunde, es handelt sich nämlich um ein Naturschutzgebiet. Mal ganz davon abgesehen sind die Gräser dort so hoch, so große Hunde gibts mit Sicherheit nicht :) Man muss sich auf jeden Fall nicht bücken, um sie zu pflücken!
 
Thema: Wassermelone und Trauben für Kanarie...

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Terry57
T
T
Antworten
16
Aufrufe
7.274
Chicken ASMR
C
C
Antworten
5
Aufrufe
2.080
crisse83
C
V
Antworten
3
Aufrufe
4.234
Vogelmami
V
U
Antworten
7
Aufrufe
1.766
bella
B
Zurück
Oben