Frage zu möglichen Verpaarungen

Diskutiere Frage zu möglichen Verpaarungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin durch Zufall an eine satinet weiss rez. und an einen achat opal gelbe Henne gekommen. Nun suche ich schon seit tagen nach einer...
C

Christak

Guest
Hallo,

ich bin durch Zufall an eine satinet weiss rez. und an einen achat opal gelbe Henne gekommen. Nun suche ich schon seit tagen nach einer Antwort, welche verpaarungen mit diesen beiden hennen sinnvoll wären, also was für Hähne ich mir zu den beiden Damen holen sollte.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Gruß

Christa
 
Hallo,

ich bin ja nun wie die Jungfrau zum Kind an die beiden Damen gekommen... und dementsprechend nur sehr wenig Ahnung. Eigentlich habe ich Goulds und habe normalerweise auch eher weniger Probleme mit Herrn Mendel und seiner Vererbung nur bei sovielen Farbschlägen bin ich zumindest jetzt noch echt überfordert.
Ich kann mir ja nun nur denken, dass man z.B. für die Satinet Henne vielleicht nicht unbedingt einen dunklen Vogel nehmen sollte, nehme ich jedenfalls mal so an. So habe ich eben gedacht, dass es ja auf jeden Fall gewisse Verpaarungen gibt, die nicht wirklich sinnvoll bzw. vielleicht sogar tödlich sind.
Mir persönlich gefallen die beiden von Aussehen her schon ganz gut, wobei ich natürlich auch Mosaik wunderschön finde...

Gruß

Christa
 
Hallo Christa,
für die Achat Opal Gelb Henne würde ich unbedingt einen Hahn in Achat Opal Gelb (A oder B je nach Bedarf) empfehlen.
Das ist so ein schöner Farbschlag!!!
Ich persönlich würde da nichts "mischen".

Aber das ist Geschmackssache.

Gruß Redbird
 
Du machst nichts verkehrtes wenn du für jede Henne einen Hahn in ihrem Farbschlag suchst. Dann bleibt der Farbschlag bei den Küken immer erhalten.
Ausser du willst von diesen Ausgangshennen,was bestimmtes züchten,wie Moni schon erwähnte. Dann muss das züchterische Ziel definiert werden,und man guckt welche mendel 'sche Wege können nach Rom führen.Natürlich ohne Leistungsverlust.
 
Hallo,

ich habe auch schon gedacht, dass ein gleichartiger Hahn wohl das beste ist, da kann man ja nu eigentlich nicht viel falsch machen;-).
Doofe Frage einer Unwissenden: was heisst denn a und b???

Gruß

Christa
 
Hallo Andrea,

herzlichen Dank, das hat schon geholfen....Ich werde mich dann mal bemühen, mich in die Thematik einzulesen. Ich hoffe, ich kriege das hin.

Gruß

Christa
 
Kein Intensiver

Hallo Andrea sicher ist Dir schon aufgefallen das der Consort in der Bildreihe das letzte Bild kein Intensiver ist sondern ein Schimmel also ein B - Vogel .Zum Vergleich einmal einen wirklichen Intensiven.Gruß Heinrich
 

Anhänge

  • P3080414.jpg
    P3080414.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 33
Thema: Frage zu möglichen Verpaarungen
Zurück
Oben