Nest im Futterbehälter

Diskutiere Nest im Futterbehälter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! die Kanariendame hat gestern doch glatt ein Nest gebaut (hatte ihr extra Nistmaterial hingelegt). Ich bin auch echt begeistert...
Ganau die meine ich. Wird sicher Sisal sein, aber als komplette fertige Einlage, denke ich. Und die habe ich noch nie gesehen. Ich habe Einlagen sowohl aus Kokosfasern als auch aus Filz, aber das hier gefällt mir besser, denke ich.
Liebe Grüße
Sylvie

Hab ich so auch noch nicht gesehen. Vielleicht hat der gute Heinrich sie auch selber gemacht!?
 
Nr. 4 lag heute morgen im Nest :freude: ... jetzt muß aber mal Schluß sein :) ... ich denke jetzt liegen noch alle Eier frei für sich mit ein wenig Abstand zum nächsten. Ein füntes wäre definitiv zuviel!!!

Mhm, also wenn das mit den Eiern schon zu eng wird, wirst Du bei den rasant wachsenden Küken ein echtes Problem bekommen ...
 
...jetzt muß aber mal Schluß sein :) ... ich denke jetzt liegen noch alle Eier frei für sich mit ein wenig Abstand zum nächsten. Ein füntes wäre definitiv zuviel!!!

Na hoffentlich wissen die Eierchen auch, dass sie einen Abstand einzuhalten haben...:zwinker: Warum dürfen die Eier im Nest nicht dicht an dicht liegen? Ich weiß gar nicht, warum 5 Eier zu viel sein sollen.
In einem anderen Thread war letztens erst zu lesen, dass man der Henne es bequemer machen wollte und deshalb nach dem Schlupf des einen Kükens unbefruchtete Eier rausnahm. In der Natur macht das auch keiner. Da beschleicht einen manchmal das Gefühl, die Menschen denken zu viel für ihre Vögel.
Wenn das Nest/der Futternapf die Ausmaße eines Kanariennestes hat und ordentlich ausgepolstert ist, dann sollten 5 Eier kein Problem darstellen.

Ein Foto von dem Nest mit Eiern und eins mit Henne drauf wäre toll.
 
hm ... also ich denke schon das die Kanarienhenn weiß was sie tut, schließlich hat sie sich den Ort ausgesucht, obwohl´s noch andere Möglichkeiten gab. Ich denke ich sollte jetzt einfach abwarten und schauen wo was schlüpft und wo nicht, alles andere macht die Natur. Ich kann die beiden ja nur im Bereich Futter und Umfeld (Hygiene etc pp) unterstützen. Und das mache ich.

Ein Foto ? ist schwierig, da ich nur mit Handy ein Foto machen kann, aber kein Datenkabel habe um es auf einen Datenträger zu bringen. Bin auch nur im Internet über Arbeit oder I-Cafe. Zuhause habe ich keinen Zugang.

Ja, ausgepolstert ist das Nest bestens. Sie hat dazu das ganze Wollkneuel genutzt das ich ihr zur Verfügung (natürlich kleingeschnitten, in Schnabelgerechte Stücke max. 5cm) gestellt habe. Sie hat´s ja auch angenommen ...
 
Nee hab ich nich selber gemacht

Hab ich so auch noch nicht gesehen. Vielleicht hat der gute Heinrich sie auch selber gemacht!?[/QUOTE

Hallo,Die Sisaleinlagen habe ich bei Quiko gekauft und verwende sie eigenlich nur bei schlechten Nestbauern.Nachteil dieser Enlagen ist das sie bei heißem auswaschen einlaufen.Gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun brütet die Gute schon sooo lange, also auf jeden Fall über 2 Wochen. Ich denke das wird nix mehr, oder ??? Wie geht´s dann weiter ? Er ist fleißig dabei sie zu versorgen, aber sie geht auch immer wieder selber von der Brut runter und die sieht aus wie gehabt, da tut sich nix! Ich denke das gibt nix. Werden die es dann selber "lösen" ? Also das Nest aufgeben, die Eier rausschmeißen oder so ? Oder muß ich die rausnehmen und "entsorgen" (also Ende nächster Woche auf jeden Fall/spätestens!).

Irgendwie schade. Aber andererseits, naja, ... vll nächstes Jahr ? Und wenn nicht, auch gut ;)
 
KUCKUCK!

Ja, nach 3 Wochen kannst Du alles rausnehmen und dann soll´s das wohl für dieses Jahr gewesen sein. Nächstes Jahr wird´s bestimmt was :zwinker:

Jetzt kommt ja die Mauser bzw. der Herbst und da gibt es ja auch eine Menge, was wir für unsere Schützlinge tun können. Du luckilucki hier und hier. :prima:
 
Thema: Nest im Futterbehälter
Zurück
Oben