Rot Mosaik

Diskutiere Rot Mosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi.. kann mir jemand sagen wann die ,rot mosaiken die jetzt 2 jahre alt sind, also das 2 mal in die mauser kommen das rotfutter bekommen...
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
hi..

kann mir jemand sagen wann die ,rot mosaiken die jetzt 2 jahre alt sind, also das 2 mal in die mauser kommen das rotfutter bekommen?

weil die vögel fangen ja alle zu unterschiedlichen zeiten an zu mausern...
ich hoffe die frage ist verständlich ausgedrückt
 
Sobald du mit der Zucht fertig bist,es heisst die Hähne sollen keine Küken mehr füttern,reichst du ihnen Rotfutter an, bis sie fertig mit der Mauser sind.
Wenn sie frühzeitig Rotfutter bekommen,schadet ja nichts,sie sind eh zwei Jahre alt,aber zumindest bist du dir sicher dass sie es rechtzeitig (vor der Mauser) bekommen haben.Ich hoffe meine Antwort ist klar zu verstehen...!
 
Hallo!
Ich antworte Dir jetzt mal, obwohl ich mit den Mosaiken auch noch nicht sooo viel Erfahrung habe. Aber: Bei den Mosaiken, die zum zweiten Mal mausern kannst Du Dir das Farbfutter im Prinzip auch sparen, sowie ich das sehe. Bringen tut es ja nur etwas, wenn die Vögel es während der Mauser bekommen, zu keinem anderen Zeitpunkt. Womit denke ich Deine Frage beantwortet sein müsste. Du musst nur bedenken, dass die typische Zeichnung der Mosaiken jetzt sowieso verloren geht, wenn sie nicht konsequent ohne Farbe gefüttert werden, denn im Gegensatz zur Jugendmauser wird jetzt auch das Großgefieder gewechselt. Und das soll ja weiß sein.
Also hast Du die Wahl: Entweder Du fütterst Farbfutter und nimmst in Kauf, dass auch im Großgefieder rote Farbe eingelagert wird, oder Du fütterst ohne Farbe, hast die Kreide wirklich weiß, aber das Rot der Lipochromareale nicht ganz so leuchtend.
Also: It´s up to you, wie wir Franzosen sagen...:grin2:
Wenn ich irgendeinen Aspekt verkehrt sehe, muss sich noch jemand mit mehr Mosaik-Erfahrung zu Wort melden.
Ich hoffe aber, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Genauso ist es. Im Grunde genommen ist es sinnlos die Alttiere mit Rofutter zu versorgen! Die typische Zeichnung entsteht ja eigentlich nur dadurch dass die Jungtiere bei der Jugendmauser das Großgefieder nicht wechseln und dort deswegen kein Farbstoff eingelagert wird.
 
hm ich versteh das nur so halb.

wenn ich jetzt kein rot fütter werden sie weiß und die stellen die mal rot waren nur noch schwach gefärbt?

aber wenn ich die ganze zeit rot füttern würde müsste doch alles rot werden?..
 
Ja, also hast Du es doch verstanden ;)

*edit* ganz rot nicht, aber ziemlich rot.
 
Um es nochmal näher zzu erklären: bei den Küken ist es so, dass man die ersten 6 Wochen etwa kein Rotfutter gibt, da in dieser Zeit das Großgefieder ausgebildet wird - und das soll weiß sein. Dann fängt man an, Farbfutter zu geben, denn dann geht es auf die Jugendmauser zu. Und in dieser wird, anders als bei allen anderen Mausern, das Großgefieder nicht gewechselt. So hast Du die Chance, nur die roten Areale intensiv zu färben und die typische Mosaikzeichnung ausgeprägt entstehen zu lassen.
Bei der zweiten Mauser wird auch das Großgefieder gewechselt - also wird die rote Farbe auch hier eingelagert und Du hast rote Flecken dort wo sie lt Standart nicht hingehören. Die eigentlichen roten Areale bleiben rot auch wenn Du kein Farbfutter gibst - nur nicht ganz so leuchtend wie mit.
Ich hoffe jetzt ist es Dir etwas klarer geworden!
Liebe Grüße
Sylvie
 
*edit* ganz rot nicht, aber ziemlich rot.

..... und ohne Rotfütterung zwar nicht ziemlich rot, aber auch nicht weiß! Da müßte dann auch wie bei den Jungvögeln darauf geachtet werden das möglichst nur Futter ohne färbende Stoffe verwendet wird und dann wären auch die "normalen Areale" eher sehr hell:

@Piep_ : Fang mit der Rotfütterung dann an wenn die Zucht abgeschlossen ist und alle Jungen selbstständig sind. Die Schwung- und Schwanzfedern werden dann zwar auch im ersten drittel rot, macht aber nix, denn Altvögel kannst Du sowieso nicht mehr ausstellen und es sieht allemal besser aus als völlig verblasste Rotmosaiken.
 
danke für die antworten habt ihr vieleicht fotos wie sie nacher aussehen könnten im positiven und im begativen sinne?

gruß yannick
 
Bei der zweiten Mauser wird auch das Großgefieder gewechselt - also wird die rote Farbe auch hier eingelagert und Du hast rote Flecken dort wo sie lt Standart nicht hingehören.

Du Hast alles im Griff,nur warum spricht man von einer Standartverletzung,wenn die Vögel eh zum zweiten mal mausern?
Also ob die Altvögel Rotfutter bekommen sollen oder nicht,es ist einfach eine Frage des Aussehen.
es sieht allemal besser aus als völlig verblasste Rotmosaiken.
 
@Netter Hahn: So meinte ich das im Prinzip auch, dass man es für sich selbst entscheiden muss, ob Rotfutter gegeben wird oder nicht. Standartverletzung war vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt, aber manch einer kauft sich vielleicht nen Mosaiken und ist erstaunt, wenn in der zweiten Mauser auf einmal das Rotfutter nicht nur dort färbt, wo vorher rote Flecken waren sondern auch woanders. Das wollte ich damit erklären...
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: Rot Mosaik

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
5.602
Terryann
Terryann
B
Antworten
2
Aufrufe
1.238
Uwe M.
U
O
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben