2 Kanarien "geschenkt" bekommen

Diskutiere 2 Kanarien "geschenkt" bekommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Vor kurzem hab eich 2 "Scheidungskanarien" zu mir genommen, weil sich die Besitzer so in den Haaren hatten, dass die...
S

Sumsi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Vor kurzem hab eich 2 "Scheidungskanarien" zu mir genommen, weil sich die Besitzer so in den Haaren hatten, dass die Vogelpflege leider ein wenig auf der Strecke blieb.

Wahrscheinlich werde ich die beiden sogar behalten, weil sie's hier (aufm Land) einfach besser haben: täglicher Freiflug, Balkon, viel Frischluft, mein Fütterverhalten is auch bisschen anders als bei den Vorbesitzern...

Naja, jetzt meine Frage: Die beiden leben in einem selbstgebauten Holzkäfig mit ausziehbarer Schmutzschublade. Ich würde den ganzen Käfig jetzt gerne komplett saubermachen (is noch nie gemacht worden!) und wollte fragen, wie die Vögel reagieren, wenn der Käfig für ein paar Std nicht mehr zur Verfügung steht, da er ja erst komplett trocken sein muss, bis ich die beiden wieder reinlassen kann... Was kann ich tun, damit sie nicht panisch werden? (Sie haben in meiner Wohnung ein paar Lieblingsplätze, an denen sie auch stundenlang sitzen, wenn der Käfig da ist...)

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

LG, Sumsi
 
Das ist ihnen ziemlich egal, so lange sie irgendwo Wasser und Futter finden. Hatte streitsüchtige Hähne in der Brutzeit schon tagelang in Dauerfreiflug. (Mit gelegentlichen Aufenthalt in kleinem Käfig zum Lüften).
 
Ja ich weiß, sollte sie ja eigentlich nur übergangsweise haben und hab mich bisher einfach nicht getraut, eigenmächtig irgendwas zu machen, was den Besitzern vielleicht nicht recht ist...
Aber da ich sie jetzt eh wahrscheinlich behalte, mach ich jetzt alles so, wie ich es für richtig halte (die haben das Wasser z.B. alle 3(!!!) Tage gewechselt, wenn überhaupt).
Hier im Forum bekommt man ja auch fachkräftige Hilfe, von daher mach ich mir da keine Sorgen! :) Kam halt alles nur ein bisschen plötzlich...
 
Unverhofft kommt eben oft :D Aber schön, daß Du Dich um die Vögel so gut kümmerst. Und wenn man das von den Vogelvorbesitzern so hört, kann es für die Vögel ja nur besser werden.

Hoffentlich sind sie gesund und haben bei diesen fürchterlichen hygienischen Haltungsbedingen keine Schäden davon getragen.

Machen sie den einen guten Eindruck: Federkleid, Kot, ... ?

Sind es eigentlich Hahn und Henne?
 
Aaaalso :)


Angeblich sind es Hahn und Henne, allerdings singt die angebliche Henne wie verrückt, während "er" nur komisch fiept. "Er" hatte vor nem halben Jahr bei den Vorbesitzern auf einmal ganz seltsame Haltungsstörungen, saß gekrümmt und fast schon aufm Popo aufm Boden rum und es sah aus, als wär sein Genick gebrochen :( Die Tierärztin meinte damals wohl, dass er evtl irgendwo dagegengeflogen sei oder Zug bekommen hat.

Ich hab da meine eigene Theorie, die standen an einem Fenster, wo öfter mal ne Katze davorsaß, wo sie sich immer total erschrocken haben, außerdem wurde nur selten gelüftet und stark geraucht in der Wohnung....

Sie haben auch ein Nest im Käfig und da sitzt auch eigentlich nur "er" drinnen.. Es wird aber nicht genistet, das wär jetzt für mich ein bisschen zuviel des Guten! :)

Federkleid ist ok, sie verlieren jeden Tag 2-3 Federn, baden aber supergerne, und wenn in eine Ecke des Käfigs die Sonne scheint (sie stehen am Balkon unter nem Schirm) setzen sie sich in diese Ecke und strecken die Federn regelrecht vom Körper. :) Sie sind auch irgendwie leuchtender, seit sie bei mir sind :)

Kot ist soweit ach so wie er sein sollte, nur manchmal, wenn sie zB Karotte fressen, wird auch der Kot leicht orange oder bei Gurke ist das Küchentuch um den Kot leicht feucht... Sie haben keinen Vogelsand im Käfig (wegen der Erkrankung des Hahns), sondern nur Zewa am Boden. Zusätzlich gebe ich ihnen Grit zur Verdauung.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen!
:)
 
Hallo!

Du gibst Dir ja wirklich große Mühe mit den beiden, obwohl sie, wenn ich es richig verstanden habe, noch nicht ganz Deine Vögel sind. Wie groß ist denn eigentlich der Käfig, falls Dich meine Fragerei nicht schon nervt. :~

Solange es nicht zwei Hähne sind, die sich nicht aus dem Weg gehen können, ist die Konstelation der beiden eigentlich fast egal, haptsache, sie verstehen sich.

Das mit dem Federlust könnte unter Umständen schon die Mauser sein, weil sie ja bei Dir auch veränderte Lichtverhältnisse haben als bei den Vorbesitzern. Dolle kahle Stellen sollten sie aber nicht haben.

Das mit der Kotverfärbung ist normal, ist bei meinen auch so.
 
Das Nest kannst Du getrost rausnehmen!
 
@ Moni:

Aber wenn sie brüten will, wird sie doch auch in dem leeren Nest brüten, oder? Wäre es denn nicht besser, ihr Nistmaterial anzubieten und die Eier auszutauschen, Moni?
 
Zumal ich ja nicht mal sicher weiß, ob es sich um Hahn und Henne handelt... Hab hier mal ein Foto vom Käfig angehängt, ich weiß, dass er in Euren Augen wahrscheinlich recht klein ist, weil hier ziemlich viele auch Volieren haben, aber sie haben auch wirklich viel Platz zum Fliegen... Der orange Kanari ist die angebliche Henne :)
 

Anhänge

  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    35 KB · Aufrufe: 31
Wouw, das "Design" ist ja der Knaller! :beifall: Welche Maße hat das Teil denn genau ... sieht wirklich ein wenig klein aus für die zwei ...

Hast Du sie denn "körperlich" mal "untersucht", ich meine nachgesehen wegen dem Geschlecht? :zwinker:
 
Der Käfig is ja auch selbstgebaut! ;) (Maße: 40 mal 40 und 45 hoch) Vor allem, dass nichts in die Futter- und Wasserwanne fallen kann is halt super! Ich will nicht, dass das hier falsch rüberkommt: Die Vorbesitzer haben anfangs wirklich viel getan für die Kleinen und vor allem das Mädl hat die beiden richtig gern und ihr tuts auch eigentlich voll leid, sie wegzugeben, aber 1. war es ihre Idee und 2. hat sie's halt einfach eingesehen, dass sie da nicht so das Händchen für hat... Aber im Grunde sind das ganz liebe Leute...

Die Tierärztin und auch der Zoohändler haben nach dem Geschlecht geschaut. Ich weiß zwar, wie es geht, aber leider sind die beiden überhaupt nicht handzahm! Da muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben...
 
Puh, schön ist er ja, die Idee mit der Futter- und Wasserwanne in allen Ehren und man sieht auch, daß er mit seeeeeeehr viel Hingabe und Akribie gebaut worden, aber: seeeeeeeehr klein auf Dauer. Das Material für das ganze Drumherum hätte man besser für die eigentliche Größe verwenden sollen.

Hier kannst Du noch mal etwas über die Größe für Käfige nachlesen. Vielleicht, wenn sich die Besitzverhältnisse gänzlich geklärt haben, kannst Du ja noch mal überlegen, ob man etwas zu Gunsten der Vögel an der Gäfigiggröße ändern kann, wobei bei Kanarienkäfigen die Höhe weniger wichtig ist als der Rest, weil, wie hier immer so schön gesagt wird Kanarienvögel keine Hubschrauber sind.

Das Geschlecht ist ja auch nicht so wichtig, so lange sie sich verstehen, ich dachte ja nur ... ich habe 2, die sehen übrigens genauso aus :D
 
Darüber nachgedacht hab ich eh schon! Andererseits wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, wo ich einen größeren Käfig hinstellen sollte... Übrigens hast Du zum Nachlesen der Käfiggröße die Seite hier verlinkt ;)
 
Hoppala, in meinem Alter kann das schon mal passieren :D. Ich meinte natürlich diese Seite.

Nun, Du kannst ja mal sehen, wie sich die Angelegenheit entwickelt und dann über die Größe nachdenken. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen größeren Käfig aufzuhängen, oder auf ein Gestell zu "packen", dann hat man unten drunter wieder Stauraum ... aber warte erst einmal ab :zustimm:
 
Thema: 2 Kanarien "geschenkt" bekommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben