Spritze gegen ei

Diskutiere Spritze gegen ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Stimmt das : es sollten eine spritze geben das verhindete die brutlust/eilege bei die Hennen. Hat jemand von euch schön so was ausprobiert?
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Stimmt das :
es sollten eine spritze geben das verhindete die brutlust/eilege bei die Hennen.
Hat jemand von euch schön so was ausprobiert?
 
hi,

also ich hab noch nie was davon gehört, aber gut hört es sich auch nicht an!
Ich würde es nicht ausprobieren.
Du kannst es ja mal mit Anti-Trieb Präparaten aus dem Zoofachhandel probieren, wobei die Garantie dafür, dass sie halten, was sie versprechen, sehr gering ist.

Wieso fragst du überhaupt? Hat deine Henne ein Problem damit? Legt sie übermäßig Eier?? Wenn ja, dann beschreib mal bitte genauer!

Liebe Grüße Caro:)
 
Hallo!

Ich glaube, Allesandros Frage war rein informativ gemeint. Er ist sicher froh, wenn seine Hennen "ordentlich" legen :zwinker:

Bei mir war nicht so schlecht, momentan habe ich vom meine 5 Hennen (mit 2 Hähne) genau 20 Junge und noch 4 eier das heute schlupfen sollten .
Wer mit Topas was probiert hat weiss das eine gross erfolgt ist....
Wenn alles uberlebt hätte ich jetzt um die 30 Jungkanarien.
 
oh hab den anderen thread gar nicht gesehen, war ja aber auch nur eine normale frage :zwinker:
 
War auch nicht böse gemeint :). Mir viel nur die Antwort von Alessandro auf den anderen thread ein, als ich Deine Frage gelesen habe.
 
Das müßte dann ja auch in die Hormone eingreifen. Ist bei den Kanarien wohl recht kompliziert, also auch teuer.
Futter reduzieren ist da billiger:zwinker:

erich
 
hallo

Vor ca 10 Jahren hatte meine Henne jedes Jahr sehr oft gelegt gehabt und sie erschien mir schwach.War dann wieder mit ihr beim TA. ,dort bekam sie eine Spritze.Ich dachte es sei eine Aufbauspritze,aber der TA. sagte später das es eine Spritze sei die auch weiteres legen verhindern solle,mit Vitamine.
Nu kommt bestimmt wieder,warum ich nicht vorher gefragt hatte ,was er spritzt... hatten aber vorher besprochen ,dass es besser wäre wenn sie nicht mehr legen würde.. und während wir besprachen das es so sei und sie auch Vitamine brauche bekam sie die Spritze.

Na, aber gewirkt hatte es nicht.. sie war fit,ok, aber sie baute wieder und legte ein 5. mal.
das ganze kostete 15 DM..... die Frage warum es nicht wirkte.... diese Spritze wirkt langsam,einmal legen danach wäre normal.
Also war alles was fürn..... :D

es grüßt Hilli
 
Hallo an alle,
die sache mit den Spritze habe ich von eine freundin erfahren, sie hat letztes Jahr eine Henne von mir bekommen und die zusammen mit eine 8 Jahrige Hahn.
Ständig macht sie eier, sie sind nich befruchtet, und ein Tierartzin hat sie uber diese spritze informiert.
Ich habe auch bis jetzt noch nicht davon gehört , wurde mich aber auch direkt interessieren weil zu hause meine Gelbe Hennen spucken non stop Eier (natürlich unbefruchte) und das kann auf die dauer nicht gesund sein....
 
hi,

Du kannst es ja mal mit Anti-Trieb Präparaten aus dem Zoofachhandel probieren, wobei die Garantie dafür, dass sie halten, was sie versprechen, sehr gering ist.
jap, die garantie ist wirklich sehr gering! habe es selber schon mal ausprobiert, aber was du da bekommst sind nur körner, und mit denen sind meine vogerl noch brutlustiger geworden, also geholfen hat es nicht:D
 
aber was du da bekommst sind nur körner

ich bin mir nicht sicher, aber ich weiß nicht, ob das, was ich gesehen hab, nicht flüssig war! ich glaube es war von "Vogeldoktor" oder so, musst du mal gucken!

ich denke, es sollte flüssiges anti-trieb, wenn es sowas geben sollte, auch beim TA geben. Frag einfach mal nach!

Gruß Caro
 
Der "Vogeldoktor" ist nicht flüssig, eher pulverig und meines Erachtens nur Geldmacherei. Außerdem weiß ich beim besten Willen nicht, was an den folgenden Inhaltsstoffen triebbremsend sein soll :+keinplan

Übrigens kosten 40 g ca. 5 EUR!

Unter anderem ist folgendes darin enthalten:

Milch und Molkereierzeugnisse
Zucker :k
Bäckereierzeugnisse
Saaten
Getreide
Mineralstoffe
Hefen
Öle und Fette


Mit EG-Zusatzstoffen gefärbt und konserviert
 
wie gesagt, ich war mir nicht sicher, obs fest oder flüssig war!
selbst ausprobiert hab ichs ja auch noch nicht und genauer angeguckt auch nich, habs nur so im vorbeigehen gesehen.
Aber nachdem du hier die Inhaltsstoffe aufgezählt hast, bin ich auch der Meinung, dass das nichts Gutes für den Vogel ist!

Caro :)
 
aloha

Ich benutz den Thread auch mal für meine Frage.
Wir haben vor zwei Wochen nen neue Kanarien Vogel gekauft. Wollten wieder ein Männchen haben und sind dafür quer durch Lippe gefahren.
http://i32.tinypic.com/2ijrzvd.jpg
"Er" hier ist es dann geworden.

Naja gestern abend dann festgestellt das "er" nen Ei gelegt hat.
Hat man uns scheinbar den falschen Vogel verkauft.
Die Frage die sich uns stellt:
Was machen wir mit dem Ei? Einfach wegnehmen?
Wir wollen halt nicht mehr Vögel und haben auch null Ahnung was wir machen sollen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
 
Hallo!

Ist der Vogel alleine im Käfig? Wenn nicht, könnte es also sein, daß die Eier befruchtet sind.

Wohin hat der "Hahn" das Ei gelegt? Auf den Boden oder in den Futtertrog? Die Brutsaison ist ja fast zu Ende.

Nun ist ja Wochendenende und Du wirst kein Nest und dazugehöriges Material besorgen können. Vielleicht kannst Du ja etwas improvisieren?

Im Prinzip braucht der "Hahn" ein Nest. Wenn die Eier nicht befruchtet sein können (sprich: kein anderer Vogel im Käfig oder es ist ausgeschlossen, daß ein "echter" Hahn mitgefunkt hat) brauchst Du die Eier nicht austauschen.

Ich würde ein offenen Nest zur Verfügung stellen. Wenn die "Gefahr" besteht, daß die Eier befruchtet sein könnten, solltest Du die Eier gegen Plastikeier (erhält man im Zoohandel) oder zur Not gegen kleine Kieselsteine austauschen. Der "Hahn" wird auf jeden Fall weiterlegen. Wenn man die Eier einfach wegnimmt und nicht austauscht, kommen die Vögel total durcheinander.

Hier einfach mal rumstöbern, steht viel informatives drin.

Mal sehen, was noch für Antworten kommen.
 
Unser "alter Vogel" ist aufjedenfall n Hahn. Also wird der neue (Foto) n Weibchen sein. Geh schon davon aus, dass das Ei befruchtet ist.

Nest hat sich das Weibchen auch schon selber gebaut (Ein gesteckt musste dafür dran glauben :D ) Dachten halt erst "er" will es sich nur gemütlich machen. Abends fliegen auch beide anstandslos in den Käfig und schlafen dort.
Wir wissen nicht genau wie alt das Ei ist. Gestern abend entdeckt, max 2 Tage denk ich.
Also morgen Plastikei kaufen und tauschen?! Und dann? Wie lange soll das da drin bleiben? Und wie lange würde es dauern bis da was schlüpft?

(Alles wahrscheinlich standard fragen aber sonst halt nur Kerle im Käfig gehabt ;) )
Erstma Vogel-Faq lesen, danke
 
OHA, na da ist ja was los bei Dir.

Kurzfassung: In der Regel brüten die Hennen 13 Tage, je nachdem, wie fest sie auf den Eiern gesessen hat. Wenn nix schlüpft bzw. Plastikeier im Nest sind, nach 3 Wochen alles wegnehmen.

Eigentlich müßte die Henne auch genügend Mineralstoffe bekommen, damit sie keine Legenot bekommt.

Hast Du etwas Hähne während der Brutzeit zusammen in EINEM Käfig 8o.

Aber, wie Du selber schon sagst: lies Dich mal durch das FAQ.
 
Wir haben ein Hahn und eine Henne. Fliegen eigentlich den ganzen Tag im Raum rum und sind nur zum essen und schlafen im Käfig. Schlafen auch friedlich nebeneinander.
Ach is das alles stressig. Das ganze sollte ja eigentlich nicht passieren ;)
 
Thema: Spritze gegen ei

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
427
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
10
Aufrufe
3.218
harpyja
harpyja
A
Antworten
5
Aufrufe
1.657
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
1.285
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben