Frage zum Brutverhalten

Diskutiere Frage zum Brutverhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelgemeinde, bin was diese gelben Piepmäuse angeht ziemlich unbewandert, hatte ehrlich gesagt auch nie großes Interesse. Jetzt ist mir...
P

PapaVogel

Guest
Hallo Vogelgemeinde,

bin was diese gelben Piepmäuse angeht ziemlich unbewandert, hatte ehrlich gesagt auch nie großes Interesse. Jetzt ist mir vor ungefähr 12 Wochen ein, wie sich nachher herausstellte, Hahn zugeflogen. Anfangs dachte ich an eine Henne, er hatte ja nicht gesungen, so dass alle "Experten" in meiner Umgebung von einer Henne ausgingen. Damit der kleine Kerl nicht alleine ist habe ich also noch einen Vogel besorgt und es dauerte nicht lange, bis der Begattungsakt einsetzte. Schnell ein Nest besorgt und dann lagen auch schon die ersten Eier drin. Leider kann ich nicht mehr Vögel halten, es fand sich auch niemand, der die Jungtiere haben wollte. Also habe ich schweren Herzens die Originale gegen Plastikeier getauscht. Das Problem ist nun, das die Henne seit knapp 4 Wochen permanent auf dem Nest hockt und nicht runter geht.... wie lange dauert das denn (hatte was von 3 Wochen gehört).
Kann man das Nest einfach herausnehmen?

Danke für Eure Tipps
papavogel
 
wie lange dauert das denn (hatte was von 3 Wochen gehört).
Kann man das Nest einfach herausnehmen?

Hi PapaVogel,

du hast Recht, 4 Wochen sind deutlich zu lang! Normalerweise gehen die Hennen ziemlich schnell vom Nest herunter, wenn sie merken, dass da nichts mehr kommt. Meine war z.b. sofort runter, 1 Tag nach dem eigentlichen Schlupftermin.

Jetzt einfach das Nest entfernen und auch kein neues Nistmaterial anbieten. Die Henne sollte jetzt langsam zur Ruhe kommen, da ja bald die Mauserzeit anfängt.

Schönen Gruß Caro
 
hallo caro,

danke für die Info. Habe das Nest jetzt entfernt. Scheint mein Mädel nicht sonderlich zu beeindrucken.

nochmal danke.

Gruß
vogelpapa
 
Wieso sollten sie durcheinanderkommen wenn man ihnen das Nest wegnimmt? Das beeindruckt die allermeisten Kanarienhennen kaum...
 
Es ist nicht immer der Fall, aber es kann dazu komm.
Also ich meinte damit nicht, dass es Standard ist.
Sry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
 
Oft kommen die Hennen im Jahresrhythmus durcheinander, wenn man ihnen das Nest wegnimmt,

Es ist nicht immer der Fall, aber es kann dazu komm.

Und welchen Grund sollte es dafür geben? Wie äußert sich das dann bei der Henne, wenn sie durch das Wegnehmen des Nestes bzw eines unbefruchteten Geleges im Jahresrhythmus durcheinander kommt? Ich halte das schlicht für eine falsche Aussage.
 
@ Paulaner:

Ok, wenn du meinst, dass es eine falsche Aussage ist, dann tut es mir Leid.
Ich habe es mal gelesen: Also, wenn man der Henne das Nest wegnimmt, obwohl sie eigentlich weiterbrüten wollte, kann es dazu kommen, dass sie immer weiterbrüten will und immer wieder neue Nester baut und Eier legt. Das könnte dann über die eigentliche Brutzeit hinausgehen, das meine ich mit Jahresrhythmus. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden. Für falsche Aussagen: Entschuldigung, wollte hier keinen verunsichern..

MfG Caro
 
@ Paulaner:
Ok, wenn du meinst, dass es eine falsche Aussage ist, dann tut es mir Leid.
Ich habe es mal gelesen: Also, wenn man der Henne das Nest wegnimmt, obwohl sie eigentlich weiterbrüten wollte, kann es dazu kommen, dass sie immer weiterbrüten will und immer wieder neue Nester baut und Eier legt. Das könnte dann über die eigentliche Brutzeit hinausgehen, das meine ich mit Jahresrhythmus. Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden. Für falsche Aussagen: Entschuldigung, wollte hier keinen verunsichern..

Da pro Brutzeit bis zu drei Bruten kein Problem darstellen und auch im Normalbereich liegen, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass Hennen nach einer Brut noch eine weitere Brut beginnen, ob sie nun selbst das Nest verlassen haben oder man ihnen das Nest wegnimmt. Und die Henne wird solange weiterbrüten, wie die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut bestehen.
Der Halter muss durch die Umstellung der Umgebungsbedingungen dafür sorgen, dass die Henne "schnallt", dass die Brutzeit vorbei ist und die Mauserzeit eingeleitet wird. Es sind eher Haltungsfehler wie zu viel Futter rund ums Jahr und das ständige Anbieten von Nest und Nistmaterial, welche die Vögel im Jahresrhythmus durcheinander bringen.

Bitte fühl dich nicht "auf-den-Schlips-getreten", dazu besteht kein Anlass.
 
Ah Danke, dann habe auch ich wieder etwas dazugelernt!:prima:

Nene, ich fühl mich nicht angegriffen oder so, bin doch schließlich hier, um Neues dazuzulernen.;)

Will halt aber nichts Falsches verbreiten. Danke für die Verbesserung!:~

Gruß Caro :)
 
Jetzt will ich es aber ganz genau wissen. :D

Also, ich meine, gelesen zu haben, daß die Henne mit ihren Hormonen durcheinander kommt, wenn man ihr "mittendrin" die Eier und das Nest wegnimmt? Stimmt das denn wenigestens?
 
Hormone

Hallo Petra nebst Anhang (find ich toll) Also ob die Henne mit ihren Hormonen durcheinander kommt weiß ich nicht.Es wird aber in jedem Falle so kommen das sie sehr verstört reagiert und nach ein par Tagen ein neues sogenanntes Notgelege (wie in der natur) tätigen wird.Es wird ja von manchen Züchtern auch Vermehrer genannt so praktiziert das man den Hennen die Eier nach ein par Tagen wegnimmt und sie Ammen zum ausbrüten unterlegt.Die Hennen müssen dann ein Folgegelege machen und dürfen wenn sie Glück haben das 3. Gelege selber aufziehen.:nene: GRuß Heinrich
 
Hallo Petra nebst Anhang (find ich toll) ...

Danke, Heinrich :zustimm:

... Es wird ja von manchen Züchtern auch Vermehrer genannt so praktiziert das man den Hennen die Eier nach ein par Tagen wegnimmt und sie Ammen zum ausbrüten unterlegt.Die Hennen müssen dann ein Folgegelege machen und dürfen wenn sie Glück haben das 3. Gelege selber aufziehen.:nene: GRuß Heinrich

Oh, je http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d020.gif
 
Thema: Frage zum Brutverhalten

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.733
bountychill
bountychill
J
Antworten
2
Aufrufe
2.185
Joschka
J
S
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Don Denis
D
K
Antworten
1
Aufrufe
970
ornis
O
Zurück
Oben