bin am überlegen...

Diskutiere bin am überlegen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich am überlegen ob ich meinen Maxi (Kanarienhahn, ca. 2 Jahre) nicht abgebe sollte. Er ist seid 2 Monaten alleine mit meinen...
E

EinHerZ f.Tiere

Guest
hallo,
ich am überlegen ob ich meinen Maxi (Kanarienhahn, ca. 2 Jahre) nicht abgebe sollte.
Er ist seid 2 Monaten alleine mit meinen Katharinasittichen, weil mir meine 2 andere Kanaris (an Megabakterien) gestorben sind.

was meint ihr? einen dazu holen ? oder abgeben ?

Grüßlies Nimue
 
Hallo!

Abgeben ist nicht schön. Was würde denn gegen einen Vogelneuzugang sprechen? :zwinker: Leg mal los!
 
dann zieht mein freund aus *grins* (das das muss er eh sobald er ne wohnung hat ;) )

naja ich glaube der maxi ist ein bischen krank, so ne art asthma sie atment wenn sie nervös ist, angst hat oder lange geflogen ganz hektisch, schnell und oberflächlich...
ich weis nicht wie lange er noch lebt und am ende sitzt bei mir wieder nur ein vogel...

meine andren beiden sind ziemlich schnell gestorben, praktisch von einem auf den andren tag...:( und naja maxi ist auch ziemlich dünn... viell. auch schon erkrankt?
naja .. was meinst du zu allem..?

danke übrigens für deine antwort :)
 
Wieso gehst du mit Maxi nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt, wenn er doch augenscheinlich krank ist? :traurig: Oder willst Du warten bis das "Problem" von selber löst und der Vogel eingeht? Es ist doch nicht in Ordnung, wenn der Vogel nicht gut Luft bekommt und zu dünn ist.

Und wenn der Vogel auch noch krank ist, kannst Du ihn doch erst recht nicht abgeben. Sorry, aber klingt eher nach "entsorgen". Wer soll denn einen so kranken Vogel nehmen?

Entschuldige, aber "ein Herz für Tiere" sieht bei mir irgendwie anders aus.
 
maxi atmet nur so wenn sie panik bekommt ansonsten atmet sie wie jeder andere vogel auch...

ich will doch den maxi nicht loswerden..bin nur am überlegen was ihr gut tut.

ihr partner der schon tot ist, mit dem war ich beim vogelkundigen TA und er verstarb mir trotzdem...wenn maxi also megabaktieren hätte denke ich wäre sie schon tot... oder sie hat ein bessere imunsystem...

was kann ein TA sehn wenn maxi keine sichtbaren zeichen hat ausser das sie dünn ist..?
der TA schaut nur auf den Kot oder ?
 
puh bin zwar neu hier aber wenn ich sowas lese finde ich ist es eigentlich schon eher unterlassene hilfe, tiere so leidern zu lassen finde ich nciht in ordnung ein vogel der bei angst streß oder anstrengung schwer atmet gehört in ärztliche hände da können sich sehr viele erkrankungen dahinter verstecken .er muß ja nicht jetzt schwer krank sein aber der grundstein dazu könnte schon vorhanden sein . traurig das vögel so wenig lobby haben und man eher wartet bis sie von der stange fallen als zum TA zu gehen.

ein TA der sich mit vögeln auskennt sieht an hand von verschiedenen merkmalen was es sein könnte
 
maxi atmet nur so wenn sie panik bekommt ...

:? Aus welchem Grund bekommt ein Vogel Panik :?

...

ich will doch den maxi nicht loswerden..bin nur am überlegen was ihr gut tut...

Zu lange überlegen kann den Vogel das Leben kosten ... :traurig:

...
ihr partner der schon tot ist, mit dem war ich beim vogelkundigen TA und er verstarb mir trotzdem...

Es gibt nie eine Heilungsgarantie, aber einen Versuch ist es immer wert.

... wenn maxi also megabaktieren hätte denke ich wäre sie schon tot... oder sie hat ein bessere imunsystem... ?

Man kann es sich auch einfach machen ...

...
was kann ein TA sehn wenn maxi keine sichtbaren zeichen hat ausser das sie dünn ist..?

Dann warst Du bei keinem guten TA ... wie definierst denn "dünn"? Es gibt genügend "unsichtbare" Zeichen bzw. Anhaltspunkte für eine Krankheit. Was fütterst Du denn?

...
der TA schaut nur auf den Kot oder ?

Das sehe ich anders.


@ simonez: :zustimm::zustimm::zustimm:
 
weil mir meine 2 andere Kanaris (an Megabakterien) gestorben sind.
Sollten Megabakterien bei den verstorbenen Vögeln eindeutig als Todesursache nachgewiesen worden sein, ist die Sache mit dem verbliebenen Vogel nicht so einfach. Abgegeben werden kann er dann natürlich auf keinen Fall, weil er die Megas in den nächsten Bestand verschleppt. Das Problem ist, dass die Vögel (hier der Einzelvogel) häufig die Erreger in sich tragen, ohne dass diese nachgewiesen werden können. Ausbruch ist abhängig vom Immunsystem. Ein Indiz für Megas ist, das der Vogel sehr dünn ist. Deshalb müssen aber im Kot (noch) keine Megas zu finden sein. Von Atemstörungen habe ich im Zusammenhang mit Megas noch nichts gelesen, könnte eine Zweiterkrankung sein. Megas sind sehr schwer zu behandeln, Amphomoronal zögert die Erkrankung nur heraus, heilt sie aber m.W. nach nicht.
Fazit: Der Vogel kann unter diesen Umständen nicht abgegeben werden, evtl. zusätzliche Erkrankung ist zu klären, mit dem behandelnden TA (der nicht "schlecht" sein muss, denn Megas sind ein echtes Problem, das häufig zum Tod führt) absprechen, was man unterstützend tun könnte.
Ich würde das Futter auf leicht verdauliche Nahrung (Quellfutter) umstellen, kein Obst oder Futter mit Zucker/Honig füttern (Kräcker, Eifutter ect.), Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern und auch Thymiantee geben.
Einen Zweitvogel würde ich unter diesen Umständen nicht dazu setzen, der steckt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an. Megabakterien sind bei Wellensittichen sehr weit verbreitet, wie es bei Kanarien aussieht weiß ich nicht, soll aber auch nicht selten sein, hier ein Link dazu.
 
@kulturbeutel und simonez
ich füttere Obst am meisten Apfel, Gemüse, Körner: Gelbe weise und rote Hirse, Haferkerne und "Prestige Premium für Kanarien".

ich finde es ziemlich unverschämmt was ihr so redet.. als ob ich nicht gut für meinen Maxi sorgen würde.

ab und zu erschrickt ein Vogel eben mal z.b wenn meine Kathis sich streiten und dann bekommt Maxi den Panikanfall...

wäre es mir egal würde ich ja nicht hier schreiben!

@Andrea 62

danke Andrea für deine nette Antwort. :)

ich war beim vogelkundigen TA in KA und der schaut sich meine Kanarien an und sagte das sie sehr dünn wären, bei einem sah man richtig das Brustbein.

Dann untersuchte er den Kot und da stellte sich raus das Megabakterien darin sind.
Er sagte zu mir wenn sie möchten verkaufe ich ihnen ein Antipilzmittel..aber es gibt wenig Chancen...
Ich habe das Mittel gekauft und angewendet.

Das mit dem Apfelessig habe ich auch gemacht...
Honig und anders Zeug wie Obst vermieden...
Ihm Joghurt gegeben mit Körnern, Kräuter, Vitaminmittel.

2 Tage später war er tut. Ca. 3 Monate später verstarb mir dann die nächste...mein einziges Weibchen... Naja Maxi ist nun mit den Kathis alleine...und sitz schon öfters mit denen zusammen aber hat auch Respekt.

was meinst du..?
sie alleine bei mir lassen..?
einen erkrankten holen/kaufen bringt ja nix oder ?
 
ein vogel der bei angst streß oder anstrengung schwer atmet gehört in ärztliche hände

Welcher Vogel atmet bei Angst, Streß oder Anstrengung nicht schwer??
Das ist doch völlig normal.
Wenn er diesen Dingen häufiger ausgesetzt ist sollte man sich halt fragen warum.

Hast du vielleicht noch einen anderen TA in der Nähe, der sich mit Vögeln vielleicht besser auskennt?

Auf jeden Fall würde ich momentan keinen neuen Vogel kaufen. Auch das bedeutet erstmal Streß für Maxi und wie es scheint ist sie ja nicht ganz fit und gesund.
Beobachte sie auf jeden Fall weiterhin gut und versuch sie etwas aufzupäppeln.
Gibst du ihr die Essensration jeden Tag vor oder hat sie einen Futternapf wo sie sich nach belieben bedienen kann?
Evtl. bekommt sie einfach zu wenig Futter ab und ist deshalb sehr dünn. Oft passiert es auch dass Futterspender mit leeren Hülsen verstopfen und die Vögel nur schwer an die noch ganzen Körner herankommen. Hin- und wieder ein Stückchen Obst kann auch nicht schaden (meine beiden stehen total auf Äpfel).

Viel Glück!! :prima:
 
Ja meiner liebt Äpfel und Orangen und alles an Grünzeug was es gibt, Löwenzahn, Blätter, Basilikum, Gras...

Jeden spätestens jeden 2ten Tag mache ich die Futternäpfe frisch..daran kann es nicht liegen das Maxi dünn ist.
Sie ist immer die erste die zum Futter morgens fliegt.


ich habe leider kein Auto..brauch immer jemand der mich zum TA über 1 h hinfährt wenn was ist deswegen geh ich nur im Notfall...

Weis jemand einen vogelkundigen guten in Stuttgart?

Den dann wäre es kein Prob mit der Bahn hinzufahren für mich..

Habe oben beschrieben was Maxi so frisst... :)
 
Ja sorry, wir haben unsere Beiträge gleichzeitig geschrieben, nur warst du einen tick schneller fertig :)

Kannst du Maxi nicht vorsorglich das Antipilzmittel geben?
Denn wenn ich es richtig verstanden habe, war der Vogel der jetzt gestorben ist auch recht dünn und hatte lt. Tierarzt eben Megabakterien.

Ein Versuch ist es wert, oder? :?
 
schadet das meinen Kathis nicht wenn sie das Mittel bekommen ?

Ich könnte auch Apfelessig - ist gegen Pilze vorsorglich ins Wasser tun.. schadet das auf dauer gesunden Vögel ?

ach übrigens Maxi badet jeden tag 2-4 mal :)
 
Hast du denn keine Möglichkeit Maxi erstmal in einem extra Käfig zu halten?

Sittiche und Kanarien in einem Käfig ist sowieso nicht so zu empfehlen, aber das ist wohl ein anderes Thema ^^

Vielleicht hast du Freunde / Bekannte die dir eine zeitlang einen Käfig leihen können?
 
Weis jemand einen vogelkundigen guten in Stuttgart?
Guck mal hier (auch die Bewertungen lesen).
Und wie schon geschrieben, ich würde keinen 2. Kanarie dazusetzen.
Das Pilzmittel (wahrscheinlich das schon erwähnte Amphomoronal) kann man wohl auch vorbeugend geben, kenne mich aber damit nicht genauer aus. Müsstest Du mal im Krankheitsforum anfragen oder über die Suchfunktion nachlesen, wenn Du "Amphomoronal" und "Megabakterien" dort eingibst, findest Du viele Infos.
schadet das meinen Kathis nicht wenn sie das Mittel bekommen ?

Ich könnte auch Apfelessig - ist gegen Pilze vorsorglich ins Wasser tun.. schadet das auf dauer gesunden Vögel ?
Ach, die Vögel sind alle zusammen? Hoffentlich haben sich die Katharinasittiche nicht auch schon angesteckt. M.W. nach wird das Pilzmittel direkt in den Schnabel gegeben, nicht übers Trinkwasser (zumindest bei Sittichen). Gesunden Vögeln würde ich so ein Medikament nicht geben (Leberbelastung).
Apfelessig können alle bekommen, schadet nicht.

Sittiche und Kanarien in einem Käfig ist sowieso nicht so zu empfehlen, aber das ist wohl ein anderes Thema ^^
:zustimm:. Ich würde den Kanarienvogel auch in einen Extrakäfig setzen, wegen dem obigen Grund und wegen der Ansteckungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab noch 2 käfige aber die sind bei meinen eltern...
das dauert noch eine woche. :( es sei den meine eltern kommen früher, ich werde sie drum bitten.

hmm d.h. die kathis können das auch bekommen ? sch...


hab scho den apfelessig ins trinkwasser rein..
 
Ja meiner liebt Äpfel und Orangen und alles an Grünzeug was es gibt, Löwenzahn, Blätter, Basilikum, Gras...

Jeden spätestens jeden 2ten Tag mache ich die Futternäpfe frisch..daran kann es nicht liegen das Maxi dünn ist.
Sie ist immer die erste die zum Futter morgens fliegt.


ich habe leider kein Auto..brauch immer jemand der mich zum TA über 1 h hinfährt wenn was ist deswegen geh ich nur im Notfall...

Weis jemand einen vogelkundigen guten in Stuttgart?

Den dann wäre es kein Prob mit der Bahn hinzufahren für mich..

Habe oben beschrieben was Maxi so frisst... :)


wenn dein vogel sehr viel frißt aber immer mehr abnimmt dann ist er mit der megabakteriose infiziert und da durch der magen darm trakt geschädigt ist kann der vogel das futter nicht mehr verwerten dass heißt das er langsam verhungert . imunsystem stärken und mykozide mittel (homöopathisch ) bekommst du in der apotheke .

es ist eben nciht normal das ein vogel bei streß usw gleich mit atemnot reagiert da es hier um einen bestimmten volge geht ist es nicht normal denn bei der vorgeschichte und den symptomen ist es ein krankheitssymptom genau wie das abmagern auch wenn der vogel jetzt noch fit erscheint ist aber eine erkrankung schon sichtbar.
vieleicht kommen meine worte manchmal hart rüber aber das liegt daran das ich nichts in watte packe und sage was ich denke .

lg simone
 
Thema: bin am überlegen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben