Feedback zur Voliere !

Diskutiere Feedback zur Voliere ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, da dies mein erster beitrag hier im forum ist, habe ich wahrscheinlich das falsche Unterforum gewählt...sry im voraus...
N

Nerokid

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

da dies mein erster beitrag hier im forum ist, habe ich wahrscheinlich das falsche Unterforum gewählt...sry im voraus.

wollte eigentlich mal Euer statement zu einer Voilere hören, die mein Kanari-Paar demnächst beziehen soll.

kurze Infos im voraus: (B/T/H) ca. 114 x 93 x 180 cm (Preis rund 150€ mit versand)

Ist die Größe ausreichend?, die Qualität bei der Verarbeitung, hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit der Voiliere...usw.

Hoffe auf feedback, damit ich keinen Müll kaufe ;)


hier der Link: http://cgi.ebay.de/GROssTE-Vogel-[U...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Wellensittich-Kaefig-180-x-93-x-114_W0QQitemZ200237611170QQihZ010QQcategoryZ77692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting[/url]
 
Wilkommen im Forum.

Der Käfig ist für ein Kanairenpaar auf jeden Fall ausreichend. Über täglichen Freiflug würden sich die Vögel sicher trotzdem freuen.

Ganz banal kann man sagen: Je breiter ein Käfig, desto besser. Leider sind die meisten Volieren schmal, aber dafür sehr hoch. Das nützt einem Vogel nur leider gar nichts, da er kein Hubschrauber ist der senkrecht nach oben fliegt, sondern eben eine gewisse Breite braucht.

Deine Voliere ist zwar auch höher wie breiter, dennoch ist die Breite mit 114 cm auf jeden Fall in Ordnung.
Lediglich die senkrechten Gitterstäbe sind ein manko, auf denen können sich die Vögel nicht so gut festhalten. Waagrechte wären besser, allerdings gibt es die ab einer bestimmten Käfig/Volierengröße kaum noch... Warum weiß ich leider auch nicht.
 
Hallo Nerokid,
die Voliere schaut fast wie die Duetto von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] aus. So eine hatte ich auch einmal, war aber nicht ganz so glücklich damit. Vorteil, man konnte die Volie in der Mitte mittels einer sep. Kotschublade in 2 Abteilungen trennen. Nachteil: Das Dach nimmt sehr viel Licht weg, d.h. am besten Dach abmachen und durch ein Dach auch Volierendraht ersetzen. Ansonsten aber für ein Kanarienpaar durchaus o.k.
 
Nachteil: Das Dach nimmt sehr viel Licht weg, d.h. am besten Dach abmachen und durch ein Dach auch Volierendraht ersetzen.
:zustimm:. Ich hatte "Mito" von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und wir haben extra Gitter in die Dachflächen gesetzt, damit es heller wurde. Beim hier gezeigten Käfig ist aber ein Kotgitter dabei, welches man normalerweise nicht braucht. Dieses könnte man mit etwas handwerklichem Einsatz umfunktionieren als Gitterabdeckung und das Dach weglassen - nur mal so als Anregung ;).
Die Breite wird übrigens 100 cm sein, bei 114 ist sicherlich der Dachüberstand eingerechnet. Breite ist aber trotzdem ok. Die senkrechten Gitter sehe ich nicht als Problem an, es kommen ja keine Sittiche rein.
Evtl. ist es nötig, im Bodenbereich ein paar Plexiglasstreifen o.ä. anzubringen, die Kotschublade ist nicht sehr hoch. Kommt aber auch auf die Art der Einstreu an, ob davon viel herausfliegt.
 
Der Käfig hat ohne Dachüberstand eine Grundfläche von 95 x 70 cm.
Ich besitze die hellere Version davon und muß sagen, wenn Wasser vom Baden oder beim trinken aus den Röhrchen mit Wasser gepanscht wird und das Wasser länger auf den Rohren steht, er leicht anfängt zu rosten.
 
vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte, werde natürlich die Originalen Holzstäbe durch Naturäste austauschen, sobald alles eingerichtet ist, stell ich ein paar Bilder ins Forum.

Gruß Nerokid :bier:
 
Thema: Feedback zur Voliere !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben