verkrüppeltes beinchen

Diskutiere verkrüppeltes beinchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - im tierheim sitzt ein kanarienvogel der ein verkrüppeltes beinchen hat nun meine frage würde der vogel eine chance in einem schwarm bekommen oder...
S

simonez

Guest
im tierheim sitzt ein kanarienvogel der ein verkrüppeltes beinchen hat nun meine frage würde der vogel eine chance in einem schwarm bekommen oder ist die natur dann so grausam das die anderen den volgel malträtieren? sitzt die meiste zeit auf dem boden da er sich nciht so auf stange halten kann .
lg simone
 
Kanarienvögel sind ohnehin keine Vögel die man ganzjährig im Schwarm halten kann. Meiner Erfahrung nach wird ein behinderter Vogel aber auch nicht von den anderen ausgestoßen oder ähnliches, wie es bei Vögeln deren Sozialverhalten auf "Schwarm" ausgelegt ist, schon mal vorkommen kann. So lange er Futter und Wasser gut erreichen kann sollte die Behinderung also nicht unbedingt ein Problem sein.
 
hallo simone,
bei mir leben im schwarm 2 kanariehennen mit jeweils einem verkrüppeltem beinchen. die beiden haben keinerlei probleme, weder mit den anderen kanaries noch mit dem sitzen auf der stange. normalerweise kommen sie mit nur einem beinchen wunderbar klar. meine sitzen gerne auch mal auf einem nestchen bzw. den holzbalken der voliere, da sie sich dort besser festhalten können, aber auf dem boden sind sie nur wenn was leckeres unten liegt.
vielleicht hat er im TH nicht solche möglichkeiten, wenn er oft unten sitzt?
 
Hallo

Falls du ihn nimmst,würde ich ihn aber auch untersuchen lassen,vom TA.Quarantänezeit einhalten .
Und ich würde erst abklären was deine Henne hat.Wenn du 2 Kanarien hast ,die Arztkosten ziehen... das kann teuer werden.Auch kann es sein das du längere Zeit als 6 Wochen Q. die Vögel getrennt halten mußt.
Ich habe einen blinden Kanarie.. er wird nicht angegriffen,kommt gut im Käfig im unteren Bereich klar und eben mit den anderen Kanarien.

es grüßt Hilli
 
also tierheimtiere werden bei uns immer tierärztlich untersucht und der vogel ist ,wenn ich mal vom tierheimbefund ausgehe ,als gesund eingestuft worden ausser sein krüppelbeinchen. naja was meine henne hat keine ahnung weil heute nichts mehr zu sehen ist .sie ist lebhaft verfressen wie die ganzen tage schon keine veränderungen im wesen ect und die federn die unterm bauch sich gestern noch geteilt hatten man eine beule gesehen hat ist weg nichts mehr zu sehen
 
Solltest Du den Vogel aus dem Tierheim nehmen, solltest Du evtl zusätzlich zu den Sitzstangen noch ein oder zwei Sitzbretter oder auch "Ruheplattformen" aus Kork z.B.anbieten, damit das gesunde Beinchen auch mal entlastet werden kann. Da legen sie sich dann sozusagen bäuchlings drauf zum ausruhen oder schlafen. Manche behinderte Vögel scheinen es auch zu mögen, wenn sie die Möglichkeit haben, zwischendurch eine abgepolsterte Sitzstange zu benutzen, da das gesunde Füßchen auch dort nicht so starken Druck aushalten muss. Das ist so meine Erfahrung.
Wie behinderte Kanaries in der Gruppe klar kommen, ist wohl auch etwas Wesensabhängig. Ich hatte einen gehbehinderten Kanari, der in der Gruppe prima klar kam, zur Zeit aber eine blinde Henne, bei der es auch zunächst gut ging, die aber dann von den anderen Vögel zunehmend "gemobt" wurde und sich immer mehr zurückzog. Sie saß nur noch am Boden, ich dachte sie würde sterben. Als sie einen Käfig für sich bekam, den sie bequem erklettern kann, weil sie nicht mehr fliegt, ist sie regelrecht aufgeblüht.
Aber meist scheint es zu funktionieren, behinderte Kanaries in die Gruppe zu integrieren.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hi,

ich hatte zwei behinderte Kanarienvögel, zwischenzeitlich nur noch einen. Beide wurden von den gesunden Kanaries nicht "maltretiert". Der zwischenzeitlich verstorben Kanarien-/Stieglitzmischlingshahn hatte auch ein verkrüppeltes Bein. Wie bereits erwähnt kann man solchen Tieren Sitzbrettchen und andere Plattformen anbieten, das wurde/wird von meinen gerne angenommen.

1. Bild) Bei dem Blumenwandhalterung macht man über die GItter ein Brettchen drüber.

2. Bild) selbstgebaute "Sitzbänke"

3.) Sitzbrettecken

4.) Heurolle

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • Blumenwandhalter.jpg
    Blumenwandhalter.jpg
    12 KB · Aufrufe: 39
  • Sitzlatte1.jpg
    Sitzlatte1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 29
  • Sitzeckbrett.jpg
    Sitzeckbrett.jpg
    8 KB · Aufrufe: 34
  • Heurolle2.jpg
    Heurolle2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 35
danke für eure antworten und ideen denke ich werd den kleinen holen .
lg simone
 
Achte aber auf das Geschlecht! Wenn es ein Hahn ist kannst Du Probleme bekommen, manche werden trotz Behinderung triebig, bzw. wenn Dein vorhandener Hahn im Trieb ist wird er einen vermeintlichen Rivalen nicht dulden.
 
Thema: verkrüppeltes beinchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben