1.Brut

Diskutiere 1.Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen!! bin neu hier und hab da mal ne frage unser kanarienpärchen hat jetzt das erste mal gebrütet(2eier, hahn 4 jahre und henne 6...
E

elsbeth61

Guest
Hallo zusammen!!

bin neu hier und hab da mal ne frage

unser kanarienpärchen hat jetzt das erste mal gebrütet(2eier, hahn 4 jahre und henne 6 mon alt)
am freitag war dann ein ei offen aber nichts drin und die schale haben sie auch gefressen,jetzt ist noch ein ei da,aber es tut sich nichts(die brutzeit ist ende)
kann es sein das sie die brut selbst fressen oder war das ei vielleicht leer

haben zwar einiges darüber gelesen aber jeder schreibt was anderes,wie kann man denn eier durchleuchten

*glg*Elsbeth
 
Dass die Henne erst sechs Monate alt ist, kann nicht sein, dann wäre sie noch nicht so weit dass sie Eier legen und brüten würde... Schon möglich, dass einer der beiden das Ei gefressen hat. Die Jungvögel würden sie allerdings nicht fressen. Das Durchleuchten geht am besten mit einer kleinen Stabtaschenlampe, dann muss man das Ei nämlich gar nicht aus dem Nest nehmen. Oder Du nimmst es vorsichtig zwischen zwei Finger, leuchtest es von unten mit einer Taschenlampe an und dunkelst das Zimmer ein wenig ab. Ich würde allerdings vermuten, dass es unbefruchtet ist.
 
Hallo!

Wo hast Du denn die Henne her? Jungvögel sollten doch erst mit 6 Monaten abgegen werden und dann soll sie schon Eier gelegt haben?! Zu Deiner Information: Eigentlich werden Kanarienvögel erst mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif (eine genaue Geschlechtsbestimmung kann dann auch erst durchgeführt werden) und sollten erst in der darauf folgenden Brutsaison zur Zucht eingesetzt werden. Da kann doch was nicht stimmen?

Grundsätzlich würde ich Dir dies empfehlen zu lesen und hier steht etwas über Eier durchleuchten.
 
na,uns hatte man gesagt sie sei 6 mon. alt,aber sie muss dann ja auch älter sein,denn sie ist uns als henne verkauft worden, habe das ei mal durchleuchtet es ist nur flüssigkeit drin.......
soll ich ihr ei und nest jetzt wegnehmen oder nur das ei.......,

*glg*Elsbeth
 
...
soll ich ihr ei und nest jetzt wegnehmen oder nur das ei.....

Falls die Henne das Gelege nach 3 Wochen (ab dem Legen des letztes Eies gerechnet) kannst Du das Nest und alles, was dazu gehört entfernen.

Und wie gesagt, lies Dich hier mal durch das Kanarien-FAQ, dann bist Du für das nächste Jahr gut vorbereitet.

Außerdem kannst Du Dich schon mal einlesen, was Du, wenn der Herbst kommt für Umstellungen des Futters, der Lichtverhältnisse etc. durchführen mußt. Die Mauser steht ja auch bald an bzw. hat bei einigen schon angefangen.
 
Thema: 1.Brut
Zurück
Oben