Kanari zugeflogen- und jetzt?

Diskutiere Kanari zugeflogen- und jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe seit gestern einen Kanari bei mir. Er wurde auf der Straße gefunden und scheint ziemlich ausgehungrt zu sein. Ich habe ihm nur ein...
Kulturbeutel mach mal halblang. wcs hält seit so vielen Jahren Vögel und sie wird schon wissen was sie tut.

Und ihn jetzt noch in Quarantäne zu stecken bringt gar nix, da er schon ein paar Tage mit den Anderen zusammen war.

:? Ich glaube, daß ich schon groß genug bin, um zu wissen, was ich schreiben möchte. Mir ist eine Frage gestellt worden und die habe ich lediglich beantwortet.

Du hast doch selber Angaben zur Quarantäne gemacht! Wo ist da bitte der Unterschied???

Auch wenn jemand bereits 100 Jahre Vögel hält, kann er immer noch Fehler machen. Das sieht man in diesem Fall, indem Kanarien und Zebrafinken zusammenfliegen und Quarantäne nicht eingehalten wurde.
 
Kati totschick der Kleine, auch, wenn Hilli nicht ganz unrecht bzgl. des Gefieders hat, auch ist er ein wenig aufgepustet. Wenn du nicht soweit weg wärst :zwinker::D Quarantäne ist jetzt umsonst, er hatte ja schon mit allen Vögeln Kontakt und wenn was wäre, wär's mit hoher Warscheinlichkeit zu spät.

Sittiche und der Kanar lass mal, dito die ZF - auch wenn dein Herz noch so blutet, du tust ihm keinen Gefallen damit.

Schön, dass du deine Nymphen kennst, ich leg für kein Tier die Hand ins Feuer, nicht mal für meine Terrortatze. Tiere handeln aus Instinkt, nicht weil es dem Menschen so gefällt. Lass es also besser, so ein kleiner Zeh ist schnell durch.

Ach so vergessen, an dem Ring wirst du mit Sicherheit weder Alter noch Züchternummer feststellen können :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulturbeutel:
Ich habe die Frage zur Quarantäne lediglich beantwortet.

Aber du stellst ja die Leistung des TA in Frage und gehst davon aus dass der Kanari auch jetzt noch - nachdem Kati Kanarien-Futter gekauft hat - das Sittichfutter frisst. Und das finde ich etwas übersteigert.

Versteh mich nicht falsch:
Du hast ja Recht mit deinen Punkten! Aber ich denke man muss unterscheiden ob man sich bewusst für den Kauf des Vogels entscheidet oder ob man - wie hier - völlig ungeplant dazu kommt. Dann herrscht halt erstmal "Chaos" (leider).
 
Natürlich mache ich nicht alles richtig! Das geht ja auch garnicht, denn ich bin nunmal ein Mensch und Menschen machen Fehler.

Das mit dem Futter ist natürlich so eine Sache, aber der Kanari hat mich da echt überrascht! Wenn er Hunger hat, geht er in seinen eigenen Käfig, wo sein eigenes Futter steht. Ich denke, er kennt das einfach nur so, von seinem früheren zu Hause. Klar kann ich nicht immer vermeiden, dass er auch mal anderes Futter frisst... aber ist der Unterschied denn echt so groß? Ich meine, Kanaris bekommen doch glaube ich hauptsächlich Hirse und Negersaat, oder? Das ist doch im Finkenfutter z.B. auch drin.

4 Wochen Quarantäne?? :( Das ist aber lang!! Habe mich allerdings auch gefragt, ob das jetzt überhaupt noch sinnvoll wäre...
Kann ich nicht eine Kotprobe ins Labor schicken und dort untersuchen lassen?? Dann wüsste ich ja was Sache ist...

Also, was sein Gefieder angeht, das ist ein wenig... ja, wie soll man sagen, er hat z.B. nur eine einzige Schwanzfeder. Aber ich weiß ja nicht, was ihm in freier Naur alles wiederfahren ist. Vielleicht ist eine Katze daran Schuld...? Machen Kanaris auch eine Schockmauser??

Um nochmal auf die Nymphen zurückzukommen: Tiere kann man nicht immer einschätzen, das stimmt. Aber ich kann euch versichern und das sage ich nicht einfach nur so!, dass meine beiden dem Kanari nichts tun werden. Wie gesagt, die hauen sogar vor dem ab! Der Kanari sitzt dann unten im Wohnzimmer und die Nymphen eine Etage höher im Schlafzimmer.
 
... Aber du stellst ja die Leistung des TA in Frage und gehst davon aus dass der Kanari auch jetzt noch - nachdem Kati Kanarien-Futter gekauft hat - das Sittichfutter frisst. Und das finde ich etwas übersteigert ....

Hab ich nicht. Ich denke, das ist Antwort genug und dem braucht man nicht hinzuzufügen:

Hallo

Er kann sich am Kot anderer Vögel angesteckt haben,oder am Auswurf..Er kann sich Trichomonaden und was was ich geholt haben.Und nicht alles ist sofort sichtbar,es kann vor sich hin "brodeln" bis es sichtbar ausbricht.

es grüßt Hilli

... Aber ich denke man muss unterscheiden ob man sich bewusst für den Kauf des Vogels entscheidet oder ob man - wie hier - völlig ungeplant dazu kommt. Dann herrscht halt erstmal "Chaos" (leider).

Das sehe ich nicht so, denn gerade wenn man vogelerfahren ist, sollte man wissen, daß eine Quarantäne wichtiger ist als dies:

... und wollte so gerne auch herumfliegen... Das tat mir echt voll leid! ...

Ich gebe Dir aber recht, daß es dafür eine Quarantäne jetzt zu spät ist.
 
Evtl. ist der Vogel noch sehr jung und gerade in seiner Jugendmauser?
Das wäre natürlich ganz übel für den Kleinen, in so einer eh schon stressigen Phase auch noch ein neues zu Hause.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass es Leute gibt die aus Neugierde ihre Kanaris brüten lassen und wenn sie dann nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs --> Fenster auf, und Problem ist gelöst 8( :k 8(

Das mit der Kotprobe ins Labor schicken würde ich lassen. Bis du das Ergebnis hast haben sich deine anderen Vögel schon lange angesteckt. WENN der Kanari überhaupt krank ist.
Kurzum: Das Kind ist in Brunnen gefallen und du kannst eigentlich gar nichts mehr machen außer hoffen das alles gut geht.
 
Ein Jungvogel ist das mit Sicherheit nicht. Logisch, dass er ein bißchen zerrupft aussieht, wenn er ne Weile draußen unterwegs war.
 
Hallo an Alle!

Also, dem "Moritz", so haben wir den Kanari getauft, geht es weiterhin richtig gut. Allerdings wäre da ja noch das eine Problem:

Wer würde dem süßen ein neues zu Hause geben? An wen kann ich mich da wenden? Bis jetzt hat sich auch noch niemand gemeldet, der ihn vermisst... Habe schon einige pn bekommen, aber als ich geantwortet habe, habe ich weiter nichts mehr gehört :traurig:.

Er soll es doch mal richtig gut haben!!! Aber ich gebe nicht auf und suche weiter!
 
@wdcs
Hallo Kati,

wie ist derStand was sein/ihr Gschlecht angeht?
Hat er schon mal mehr als gepiepst, sondern geträllert?

Ich weiss, er ist erst ganz kurz bei Dr, aber könnte ja sein. Für einen möglichen Interessenten ist gerade bei Kanarien das Geschlecht sehr wichtig, wenn schon Kanarien vorhanden sind.
er ist übrigens wunderschön, der/die terrakotta-farbene Moritz :prima:

Gruß
 
Habe mal nachgeschlagen...wenn es ein schwarzer Züchterring ist, wäre Dein Kanari von 2002 oder 2007.
Gruß
 
Der Ring auf dem Bild ist aber kein Züchterring, ist nur so ein Plastikding, das sagt leider gar nix aus.
 
Habe mal nachgeschlagen...wenn es ein schwarzer Züchterring ist, wäre Dein Kanari von 2002 oder 2007.

Wenn du dir die Bilder genau ansiehst, bemerkst du, dass es sich nicht um einen "Züchter-Ring" handelt, sondern um einen offenen schwarzen Ring, an dem man nichts ablesen kann, außer dass er schwarz ist.

-----

Oh, Klumpki war schneller... ich hab deine Antwort gar nicht gesehen. Hab ich Tomaten auf den Augen!? 8o
 
Habe mal nachgeschlagen...wenn es ein schwarzer Züchterring ist, wäre Dein Kanari von 2002 oder 2007.
Gruß

Das ist eine ordentliche Information,die man beim Kauf beachten müsste,dass es verschiedene Jahrgänge gibt,die die selbe Farbe haben.denn man könnte übers Ohr gehauen werden.
 
Das ist eine ordentliche Information,die man beim Kauf beachten müsste,dass es verschiedene Jahrgänge gibt,die die selbe Farbe haben.denn man könnte übers Ohr gehauen werden.

Zur Not kann man sich auf dem Ring des herausgefangenen Vogels die Jahreszahl zeigen lassen, dann weiß man es genau.
 
Hallo!

Leider weiß ich immer noch nicht, welches Geschlecht Moritz hat... Geträllert hat er/Sie bis jetzt noch nicht!

Was den Ring betrifft, ist es in der Tat nur ein rein schwarzer Ring ohne irgendetwas drauf... ziemlich dumme Sache irgendwie...

Wie ist das denn mit Geschlechtsbestimmung per Feder im Labor? So was soll ja auch gehen. Da das Geschlecht bei Kanaris ja anscheinend sehr ausschlaggebend ist, wäre das ja vielleicht einen Versuch wert...?
 
Hallo!

Möglich ist das natürlich, ob es nötig ist muß jeder selber entscheiden. Schau mal hier rein! :), vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Ich weiß nicht, sooo lebenswichtig ist ein Partner für einen Kanarienvogel meiner Meinung nach nicht als dass man nicht warten könnte bis er sich von allein offenbart.
 
Hallo,

also ich finde den Kanarie auch sehr schön. Fand aber sofort, dass er aussieht wie in der Mauser. Deshalb hat er wahrscheinlich auch noch nicht gesungen oder andere Laute von sich gegeben. Ich finde, so rein optisch, sieht der Vogel aber eher nach einem Hahn aus. Klingt vielleicht komisch, aber ich finde, dass die Weibchen schon etwas anders aussehen. Etwas zarter und auch langbeiniger.
Was mich allerdings wundert, dass er trotz der einen Schwanzfeder umherfliegt. Mein Vogel konnte da nicht besonders gut fliegen und hatte auch keine richtige Lust darauf, als ihm die Schwanzfedern durch die Mauser ausgefallen sind.
 
... Klingt vielleicht komisch, aber ich finde, dass die Weibchen schon etwas anders aussehen. Etwas zarter und auch langbeiniger...

Hallo!

Ja, das wäre schön, wenn man das Geschlecht an der "Figur" oder der Länge der Beine erkennen kann. :D. Dann wär´s ja echt einfach :zustimm:

Aber ich glaube nicht, daß das wirklich realistisch ist :zwinker:. Ich habe eine Henne, die eher runder wirkt (ohne wirklich dick zu sein) so wie der Vögel hier im thread. Und ich habe eine Henne und einen Hahn, die beide die gleiche schlanke "Firgur" haben.
 
Thema: Kanari zugeflogen- und jetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben