Kanari zugeflogen- und jetzt?

Diskutiere Kanari zugeflogen- und jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe seit gestern einen Kanari bei mir. Er wurde auf der Straße gefunden und scheint ziemlich ausgehungrt zu sein. Ich habe ihm nur ein...
W

wdcs

Guest
Hallo!

Habe seit gestern einen Kanari bei mir. Er wurde auf der Straße gefunden und scheint ziemlich ausgehungrt zu sein. Ich habe ihm nur ein bisschen Finkenfutter angeboten, auf welches er sich gleich draufgestürtzt hat. Heute werde ich noch Kanarienfutter besorgen. Kann ich dem kleinen auch Obst und Grünfutter anbieten wie meinen Sittichen oder muss ich etwas besonderes beachten??? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Kanaris gemacht.

Kann ich das Geschlecht des Tieres bestimmen? Also, an irgendwelchen spezifischen Merkmalen, wie bei Wellis die Wachshaut?

Dann hat der Vogel einen Fußring. Ist das üblich bei Kanaris? Ich dachte die werden nicht beringt, sind ja keine Krummschnäbel. Kann ich denn anhand der Nummer einen Besitzer ausfindig machen? Eher schwierig, oder? Würde den Vogel eigentlich ungern behalten, da ich bereits 11 Sittiche habe und ja dann mindestens noch einen Kanari dazukaufen müsste. Dann wohne ich auch noch bei meinen Eltern zu Hause und mein Vater würde das wohl auch nicht unbedingt mitmachen.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Kati
 
Habe seit gestern einen Kanari bei mir. Er wurde auf der Straße gefunden und scheint ziemlich ausgehungrt zu sein. Ich habe ihm nur ein bisschen Finkenfutter angeboten, auf welches er sich gleich draufgestürtzt hat.



Das ist super und erstmal ausreichend. Wasser nicht vergessen, Kanarien nehmen mehr auf als Sittiche.
Heute werde ich noch Kanarienfutter besorgen. Kann ich dem kleinen auch Obst und Grünfutter anbieten wie meinen Sittichen oder muss ich etwas besonderes beachten??? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Kanaris gemacht.
Nur nicht zuviel mit einem Mal. Selbstverständlich kannst du es anbieten, aber geh es langsam an. Obst ist wie bei Sittichen, keine Kohlarten und Möhren werden geraspelt angeboten :zwinker: aber wart damit besser noch ab.

Kann ich das Geschlecht des Tieres bestimmen? Also, an irgendwelchen spezifischen Merkmalen, wie bei Wellis die Wachshaut?

Nicht anhand der Wachshaut. Da du keine Erfahrung hast, bringt es nicht viel, dir zu sagen, dass die Kloake beim Hahn spitzer zuläuft (zapfenförmig ist), dir fehlt der Vergleich. Aber vielleicht singt er ja, dann ist es ein Hahn. So auf die Schnelle wär das aber auch ein großes Glück.

Dann hat der Vogel einen Fußring. Ist das üblich bei Kanaris? Ich dachte die werden nicht beringt, sind ja keine Krummschnäbel. Kann ich denn anhand der Nummer einen Besitzer ausfindig machen? Eher schwierig, oder?

Ja man kann, wenn du auf dem Ring eine Züchternummer vermerkt hast und den Verband ausfindig machst

Würde den Vogel eigentlich ungern behalten, da ich bereits 11 Sittiche habe und ja dann mindestens noch einen Kanari dazukaufen müsste. Dann wohne ich auch noch bei meinen Eltern zu Hause und mein Vater würde das wohl auch nicht unbedingt mitmachen.

Nein, da fühlt der Kanar sich vielleicht auch nicht wirklich wohl. Vielleicht gibst du einem TA einen Hinweis und kannst in Läden oder an Bäumen einen Steckbrief mit gefunden anbringen. Zur Not das TH in deiner Nähe.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Versuch wars jedenfalls
 
hallo kati
ja grünfutter kannst du geben obst usw . hier im forum ist jemand die ihren kanari sucht der entflogen ist, aus welcher ecke kommst du denn? mir ist auch vor 2 wochen einer zugeflogen keiner vermißt ihn und nun hab ich schon 3 . das geschlecht ist glaub ich einmal der gesang beim hahn und dann haben die an der kloake so einen stitz oder wie man das bezeichnen will beim weibchen ist da keine erhebung und glatt.
 
Das ist aber auch nur in der Brutzeit ein sicheres Mittel, bzw. wenn die Tiere im Trieb sind.
 
Ich bin zwar nicht Moni, aber ich antworte trotzdem mal. Was sie meint ist, dass die Kloakenform (Zapfen beim Hahn) nur ein sicheres Zeichen sind, während die Tiere im Trieb sind. Also: Während der Brutzeit. Den Rest des Jahres kann man es nicht als sicheres Merkmal zählen, da ist es sehr schwer, Hahn und Henne zu unterscheiden. Denn auch der Gesang des Hahnes kann nicht zu den sicheren Zeichen gezählt werden. Es gibt auch Hähne, die nicht oder nur selten singen, dahingegen aber auch singende Hennen. Aber zugegeben: Die singenden Hähne sind häufiger.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Habt ihr denn mal bei Mrs. Kitty nachgefragt? Ihr ist doch ein junges Kanarie entflogen..Vll. passt ja der Wohnort..
 
Hallo,

ich glaube eigentlich nicht, dass Mrs. Kittys Kanari einen Fußring hatte ... sondern dass es bei ihr ähnlich wie bei mir ist - da ich nicht wirklich züchte, habe ich auch die Kleinen nicht beringt.

Mein Kleiner ist übrigens auch noch nicht wieder aufgetaucht ...

Gruß an alle
Marlene
 
Also, Wasser hat der kleine genug. Gestern hat er auch direkt ein Bad in seinem Wännchen genommen...

Mir kommt es so vor, als ob der Vogel schon immer hier gewesen wäre. Ich hab ihn heute zusammen mit meinen Geiern freifliegen lassen und der fühlt sich hier anscheinend ganz heimisch! Als erstes hat er alle drei Käfige untersucht, dann Großsittichfutter gefressen und zu guter Letzt ist er auch noch zu mir gekommen und hat mich ausgiebig in Augenschein genommen... :) Jetzt sitzt er zwischen meinen Zebrafinken und lässt es sich gutgehen.

Geträllert hat er mir allerdings noch nichts. Nur dieses typische Kanarien-Rufen gibt er öfters mal von sich.

Heute wollte ich ihm mal was Vogelmiere anbieten, mal sehen, ob er da dran geht.

Komme übrigens aus Leverkusen. Ich hab auch unter Tiersuchdienst eine Anzeige geschaltet, aber ob sich da jemand melden wird... den blauen Wellensittich, der mir mal zugeflogen ist, habe ich immer noch! Den wollte auch keiner mehr haben...
Ich denke nur, jetzt sind ja auch Ferien, da werden die Tiere ja auch oft rausgeschmissen! Allerdings auf der anderen Seite ist es so, dass der Kanari so zutraulich ist und ja auch noch beringt, dass ihn ja vll. doch jemand vermisst.

Ich denke, ich werde das noch herausfinden. :zwinker:

lg

Kati
 
Ähmmmm Kati bitte lass die Kanarie nicht mit deinen Vögeln fliegen, du weißt nicht, ob der Kanar nicht doch eine Krankheit hat. Geh kein Risiko ein. Nicht umsonst sagt man immer bei neuen Tieren Quarantäne ;)
Ist der wieder allein in die Voli/Käfig rein und wieso frisst der Großsittichfutter


p.s. les ich da doch eine aufkeimende Liebe für Kanarien mit neuem Heim raus?;):D
 
Ja, klar, da hast du schon Recht!!!
Aber der Kleine ist so wild in seinem Käfig herumgeflattert und wollte so gerne auch herumfliegen... Das tat mir echt voll leid! Und der ist ja so superfit!

Der hat Großsittichfutter gefressen, weil er in den Käfig von meinen Nymphensittichen geflogen ist, ganz freiwillig... ich war ja selber verwundert wie schnell der sich hier zurechtfindet! Der fliegt jetzt sogar schon die Treppe rauf und runter! Echt erstaunlich!!


"les ich da doch eine aufkeimende Liebe für Kanarien mit neuem Heim raus?"

--> Der Kanari hier ist schon süß und ich hab ihn auch schon lieb gewonnen! :D

Allerdings muss man ja so fair sein und sagen, dass der sich hier zwisschen meinen Sittichen bestimmt nicht so wohl fühlt wie zwischen seinesgleichen!
 
Hast Du n icht Angst, daß die Nymphen ihn hacken..?? Das kann ganz übel ausgehen wenn Du die zusammenlässt. 8o
 
... Jetzt sitzt er zwischen meinen Zebrafinken und lässt es sich gutgehen. ...

Das leidige Thema wieder, aber sorry, Zebrafinken und Kanarienvögel zusammen geht gar nicht :nene:. Unterschiedliches Futter, anderes Herkunftsland, Verletzungsgefahr, total unterschiedliche Charakakte ... um nur einiges zu nennen ...

... Aber der Kleine ist so wild in seinem Käfig herumgeflattert und wollte so gerne auch herumfliegen... ...

Und was ist, wenn er die anderen mit irgendetwas ansteckt? Tut er Dir dann auch noch leid? An Deinen eigenen Vögeln liegt Dir doch sicher auch etwas.

... Und der ist ja so superfit!...

Das muß natürlich nicht, kann aber durchaus täuschen. Um in der freien Natur nich umgehend zum Opfer zu werden, zeigen die Vögel erst kurz vor zwölf, daß sie krank sind. Und auch in der Wohnungshaltung kannst Du nicht sofort erkennen, daß etwas nicht stimmt mit ihm. Die gesunden Zebrafinken müssen nur mit dem Kot in Berührung kommen und schon ist es passiert.

Und wenn Dir wirklich etwas an ihm und Deinen Vögeln liegt, dann muß er durch die Quarantäne durch.

Stell Dir mal vor, der Besitzer des Vogels kann ausfindig gemacht werden, er wird abgeholt, aber die anderen Vögel sind auf einmal krank. ICH würde mich schwarz ärgern.
 
Hast Du n icht Angst, daß die Nymphen ihn hacken..?? 8o

Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe die beiden Nymphen jetzt seit über 10 Jahren und kenne sie. Die sind so friedlich, dass eher noch der Kanari auf die beiden drauf hackt. Mittlerweile gehen die dem Kanari sogar aus dem Weg und fliegen weg wenn der ankommt.

@ kulturbeutel:

Das bei mir hier ist ja auch nur eine vorübergehende Notlösung! Ich möchte den Kanari ja nicht behalten, sondern an jemanden vermitteln, der bereits einen oder noch besser mehrere Kanaris hat. Inzwischen habe ich auch schon Kanarienfutter besorgt, welches der kleine auch dankend angenommen hat.

Was die Quarantäne angeht: Klar könnte er etwas haben und wenn es "nur" Würmer sind. Ich halte mir jetzt seit 14 Jahren Vögel und weiß, worauf ich bei Krankheitsanzeichen zu achten habe. Ich habe den Kanari untersuchen lassen von einem Tierarzt und der hat ihn ebenfalls für gesund erklärt. Das muss immer noch nichts heißen, klar... aber ich denke einfach es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das Tier krank ist. Er ist entweder jemandem entflogen oder er wurde rausgeschmissen. Danach war er vielleicht einen oder auch 2-3 Tage draußen, bis er gefunden wurde. Wo und womit kann er sich denn da angesteckt haben?
Wie lange sollte ich ihn denn in Quarantäne lassen? Eine Woche?

lg

Kati
 
Anbei mal ein paar Fotos von meinem Findling.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 67
  • 002.jpg
    002.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 60
  • 003.jpg
    003.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo

Er kann sich am Kot anderer Vögel angesteckt haben,oder am Auswurf..Er kann sich Trichomonaden und was was ich geholt haben.Und nicht alles ist sofort sichtbar,es kann vor sich hin "brodeln" bis es sichtbar ausbricht.

es grüßt Hilli
 
Eine Quarantäne sollte nicht unter 4 Wochen sein und geht bis 3 Monate.

Jetzt wo sie aber eh schon zusammen geflogen sind, ist es eh schon egal. Außerdem - wenn du seit 14 Jahren Vögel hast kannst du schon einigermaßen beurteilen ob der Vogel krank ist. Und der TA hält ihn ja ebenfalls für gesund.

Warum sich hier Leute über deine Haltungsbedingungen aufregen verstehe ich überhaupt nicht, schließlich bist du zu dem Kleinen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
:k
 
...Da mache ich mir keine Sorgen ... Die sind so friedlich ...

Das haben andere vor Dir auch gedacht.

...

... Inzwischen habe ich auch schon Kanarienfutter besorgt, welches der kleine auch dankend angenommen hat. ..

Und wie machst Du das mit dem Futter? Jeder frist doch nun das, was ihm am besten schmeckt, aber nicht unbedingt das, was ihm am besten bekommt.

...
Wie lange sollte ich ihn denn in Quarantäne lassen? Eine Woche? ...

Optimal sind 4 Wochen und wenn möglich in getrennten Zimmern, damit der eine beim Freiflug nix von dem anderen "abbekommt".

Wenn der Tierarzt eine "optische Kontrolle" durchgeführt hat, muß das nicht bedeuten, daß der Vogel kerngesund ist.
 
Kulturbeutel mach mal halblang. wcs hält seit so vielen Jahren Vögel und sie wird schon wissen was sie tut.

Und ihn jetzt noch in Quarantäne zu stecken bringt gar nix, da er schon ein paar Tage mit den Anderen zusammen war.
 
ist er in der Mauser? Gepflegte Krallen hat er ja.Aber irgendwie ,weiß nicht.. ich meine er ist nicht so fit aus.Aber es sind Fotos.Und beim TA. warst du ja.Und du wirst sein Verhalten beurteilen können.

Aber eine schöne Farbe hat er.. gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanari zugeflogen- und jetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben