Rotfutter

Diskutiere Rotfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann man Rotfutter unbedenklich füttern oder hat jemand negative Erfahrung damit gemacht. Gruß Sepp
sepp

sepp

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
kann man Rotfutter unbedenklich füttern oder hat jemand negative Erfahrung
damit gemacht.
Gruß Sepp
 
Hallo Sepp,

wenn überhaupt, dann nur während der Mauser füttern. Da werden die Farbpigmente in den neuen Federn auf-/eingebaut.
 
Die "negativen Eigenschaften" des Rotfutters sind wohl die Färbung der ganzen Umgebung, je nachdem wie du den Farbstoff anbietest.
Der Farbstoff kann auch im Trinkwasser gelöst gereicht werden.
Aber ich denke alles weitere sollten die Leute schreiben, die auch rote Kanarienvögel haben und züchten.
Gibt es nicht auch in den FAQ einen Artikel zur Rotfütterung?
 
Darf ich dazu noch eine Frage anschliessen?

Gilt das nur fuer rote oder auch fuer rot- schwarze Kanarien. Und gemaess des Falls der schwarz rote Herr saesse mit einer gelben Henne zusammen - dann auch?

Viele Gruesse
Sabine

die ihre beiden Herren nur daran auseinander halten kann, dass der eine eine orange und der andere eine rote Brust hat...
 
Zur ersten Frage, ja.

Zur zweiten Frage, wenn die gelbe Henne auch davon isst, dürft sie farblich in der Lipochromfarbe in Richtung orange gehen.

erich
 
:~ gut, wieder was gelernt.

Naechste Frage :D

Was passiert wenn ich Freddy ( sperlingsfarben mit gelber/ oranger Brust) das ebenfalls gebe? Wird der dann u.U. so rot wie der rot- schwarze Queenie?

Ich glaube, ich muss bei der Wahl der naechsten Henne schwerstens aufpassen :o Das wird dann wohl die erste nicht aus dem Tierschutz...

Vielen Dank und viele Gruesse
Sabine
 
und was ist während der zucht ?

vor der Ei ablage und während des aufziehen der jungen ?
Bei Lipochromvögel gibt man es immer, damit die Küken bereits im Ei den Farbstoff haben. Mosaikvögel erst nach dem absetzten von den Alttieren.

erich
 
Bei Lipochromvögel gibt man es immer, damit die Küken bereits im Ei den Farbstoff haben. Mosaikvögel erst nach dem absetzten von den Alttieren.

erich

stimme ich dir zu erich :zwinker:

war auch mehr an das posting von ulrike gemünzt auf den satz "wenn überhaupt, dann nur während der Mauser füttern. Da werden die Farbpigmente in den neuen Federn auf-/eingebaut"

Lieben gruss

Jorgo
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Ratschläge bezüglich Rotfutter,
aber leider war es für unseren Vogel zu spät,
er wird nun wahrscheinlich orange/gelb.
Na ja macht nichts hauptsache gesund.
Freundliche Grüße Sepp
 
Im nächsten Jahr kannst du ja rechtzeitig mit dem Rotfutter anfangen und hast dann keinen getupften Kanari :) ;).
 
Danke für den Tipp. Ich wusste ja nicht das er mausert, das sind ja meine ersten Vögel.
 
Ja kannst du.
Züchter mit Ausenvolieren geben sie oft, damit sich die Vögel Reserven für den Winter anfuttern. Also wirklich nicht zuviel geben.

erich
 
Bogena Rot-Intensiv

Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Rotfutter, besser gesagt bezüglich Bogena Rot-Intensiv. Welche Farbe hat das Pulver?
Ist das richtig dass das Pulver gelb ist?
Von Quiko weiß ich das es rot ist. Nun hatte ich auf anraten eines Züchters mir Bogena rot-intensiv bestellt, dieses musste aber, da es nicht vorrätig war aus einer 500g Dose abgefüllt werden.

Leider lag nicht wie versprochen ein Messlöffel und Gebrauchsanleitung dabei.
 
Gelb sollte es eigentlich nicht sein :? Weiß mit dunkelroten Körnchen, glaub ich... Wo hast Du es denn her? Gern auch per PN ;)
 
.... dieses musste aber, da es nicht vorrätig war aus einer 500g Dose abgefüllt werden.

Leider lag nicht wie versprochen ein Messlöffel und Gebrauchsanleitung dabei.
Da die Original Dose 50g umgerechnet wesentlich mehr kostet als entsprechend die 50g bei einer 500g Dose würde ich sie - zumal Löffel und Beipackzettel fehlen - zurück schicken.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli.
war mein Fehler ich hatte dem so zugestimmt, allerdings mit der Bedingung das Beipackzettel und Messlöffel dabei sind, sollen mir angeblich noch nachgeschickt werden. Allerdings hab ich nur 4 Vögel die eingefärbt werden sollen, da weiß ich nicht ob 500gr sich gelohnt hätten.
 
Ich frage mich, warum überhaupt Rotfutter?

Mit Zuchtauswahl läßt sich auch ein schönes Orangerot erzielen und das sieht viel natürlicher aus als das Rot, das man heute offensicthlich so schätzt. Aber im Grunde genommen ist das ein Färben und da frage ich mich, wozu soll das gut sein? Schön finde ich diese überroten Vögel nicht.
Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es auch schöne Vögel gibt, die man als rot bezeichnen kann und die all diesen Heckmeck mit dem Färben nicht brauchen.
Übrigens gefallen mir auch orangefarbige Vögel ebenso gut. Auch gelbe können sehr ansprechend sein. Ganz besonder gut gefallen mir gelbe Vögel, die einen ganz leichten Anflug von orange zeigen. Dies ist eine sehr warme und nach meinem Geschmack wirklich angenehme Farbe. Wichtig ist, dass die Vögel ein glattes Gefierder haben, gesund und muter ist. Dann sieht eigentlich jeder Vogel gut aus.
Früher war jede Rotfärbung verboten. Da gab es auch schöne Vögel.

Ich füttere täglich Grünfutter. Das ist für die Lipochromfarbe sehr wichtig. Dann werden die Vögel glatt und jede Farbe ist schön. Auch das Rot wird dann ausreichend ausgebildet. Da braucht man nicht künstlich nachzuhelfen.

Es war mir ein Bedürfnis, das mal auszusprechen. Ich wollte niemanden werten, sondern nur sagen, was ich schön finde. Und das sind halt nicht diese superroten gefärbten Vögel.
Der Käufer dieser Rotvögel wird dann auch enttäuscht sein, wenn er seinen Käfigvogel im nächsten Jahr nicht wieder erkennt, weil er nur leicht orange geworden ist.

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Rotfutter

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
803
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.415
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.166
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.172
Fauli
F
Zurück
Oben