Beendigung der Brutzeit

Diskutiere Beendigung der Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine letzten Küken werden jetzt großgefüttert. Ein Paar mit drei Küken (21 Tage alt), füttert überwiegend nur noch die beiden dunklen Küken. Das...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Meine letzten Küken werden jetzt großgefüttert. Ein Paar mit drei Küken (21 Tage alt), füttert überwiegend nur noch die beiden dunklen Küken. Das braun-gelb gescheckte Küken geht oft leer aus und ist in den letzten Tagen nur am Piepen. Zudem wird es von der Henne gerupft, da die neu brüten will.
Wenn ich die Henne und die dunklen Küken extra setze, füttert der Hahn das braune Küken anstandslos.
Wie mach ich das jetzt am geschickesten, da die Henne schon einmal Küken allein großgezogen hat und ich sie nicht überfordern will.
Henne mit einem dunklen Küken und Hahn mit 2 Küken. Oder Hahn alle drei Küken(damit ist der aber glaube ich überfordert. er hatte auch schon Küken allein großgezogen, weil die alte Henne verstorben war.)
Oder alle zusammen lassen und hoffen, dass das braune doch irgendwie gefüttert wird.
Wie gesagt, eine weitere Brut sollen die sowieso nicht haben.
 
......also Henne allein mit einem Küken geht auch nicht, weil sie es auch rupft und sich sofort duckt, wenn sie den Hahn hört.
Also Henne in die Außenvoli und Hahn allein füttern lassen, oder alle zusammen.
Von anderen Züchtern gibt es unterschiedliche Ratschläge für die letzte Brut.
Warten bis der Hahn füttert, dann Henne raus und Hahn allein füttern lassen.
Oder Henne die letzte Brut allein aufziehen lassen.
Wie macht ihr das?
 
Hallo Eva,
ich hab bisher immer dei Henne in die Außenvoliere gesetzt und der Hahn
hat sich dann allein um die Jungen gekümmert.
Ich denke das kann man einem Hahn ruhig zumuten, da er weniger leisten
muß als die Henne (Eier legen,brüten...)
Vorrausetzung dafür ist aber ein Hahn der auch gut füttert.

Gruß Redbird
 
Das habe ich jetzt auch so gemacht. Ich dachte nur, wenn der Hahn schon etwas brutzeitmüde ist und mehr als 2 Küken nicht füttern kann, füttert er nur die beiden Kräftigsten.
 
Füttert der Hahn den alle Kücken oder hast Du es noch nicht versucht?
Im Notfall kannst Du die Henne ja wieder dazusetzen.
 
Hallo Eva !
Du kannst die Henne ruhig rausnehmen,denn der Hahn wird die Jungen auch allein
groß bekommen.Beobachte nur ob er auch das eine Küken füttert.
Gruß Olaf
PS;viel Glück :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Wenn er ur das eine Küken drin hat oder zwei, füttert er es, aber wenn er alle drei drin hat sehe ich ihn zumindest nicht das Braune Küken füttern. Es lässt sich von mir auch nicht zufüttern, nur mit Zwang. Den Hahn bettelt es an. Ich schau mal.....
 
Dann wirst Du wohl die Henne bei den Kücken und dem Hahn lassen müssen,
damit zumindest die Henne das braune Kücken füttert.
Damit sie die Jungen nicht rupft kannst Du ja Nistmaterial reichen,
bloß dann wird sie wohl wieder ein Nest bauen.
Zur Not müßtest Du den Nestbau etwas "rauszögern" oder gelegte Eier durch
Kunsteier ersetzten um das Braune Junge zu retten.
Nicht ganz optimal aber in der Not....!!!

Gruß Redbird
 
.....Er füttert die Kleine mit, also kann die Henne draußen bleiben.
 
Thema: Beendigung der Brutzeit

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
512
Spaßvogel
S
Antworten
2
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sonne
Antworten
8
Aufrufe
1.088
esth3009
esth3009
Zurück
Oben