Neuer Kanarienvogel! Hilfe!

Diskutiere Neuer Kanarienvogel! Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Ich hab am Sonntag einen Kanarienvogel geerbt. Da ich mir gedacht habe zwei sind besser als einer, hab ich ihm gestern eine...
N

Nachteulechris

Guest
Hallo Zusammen!

Ich hab am Sonntag einen Kanarienvogel geerbt. Da ich mir gedacht habe zwei sind besser als einer, hab ich ihm gestern eine Henne dazu gekauft. :trost:
Nun meine Frage: Ich es normal das die laut fiepen und mit aufgerissenem Schnabel aufeinander losgehen?? :nene: Ein paar Minuten später essen sie in trauter Zweisamkeit nebeneinander Hirse...:kDa stimmt doch was nicht, oder?...... Ach so der geerbte ist angeblich ein Männchen....
Besteht die Chance das die sich noch vertragen?:bier:
Wer kann mir da weiterhelfen, bin schon total verzweifelt.....:traurig:

Gruß
Nachteule
 
Hallo!

Also, erst einmal dürfen die Vögel nicht sofort zusammen gesetzt werden. 4 Quarantäne, wenn möglich in getrennten Zimmern sind angebracht, damit Krankheiten nicht übertragen werden.

Es kann auch gut sein daß man Dir einen Hahn verkauft hat und Hähne verstehen sich unter Umständen nicht wirklich gut, besonders nicht in der Brutzeit.

Hier gibt es Antworten auf fast alle Grund-Fragen . Die Suchfunktion oben kann ich auch empfehlen.
 
Erstmal Glückwunsch zu deinem Vogelnachwuchs :)
Ich finde es schön dass du den Hahn nicht einzeln halten wolltest. Wenn es aber so ist dass er bei seinem Vorbesitzer längere Zeit alleine gehalten wurde, kann es durchaus sein, dass er sich jetzt erstmal auf einen "Partner" einstellen muss.

Im Grunde ist es aber normal dass sich zwei Vögel die sich nicht kennen erstmal zusammen raufen müssen. Die müssen erstmal herausfinden wer der Chef ist. Es kann also durchaus sein dass das die nächste Zeit erstmal so weiter geht.
Als Grundregel gilt: So lange sie sich nicht blutig hacken oder ein Vogel völlig erschöpft auf dem Boden sitzt solltest du sie nicht trennen. Ich habe auch länger gebraucht bis ich mich an das rauhe Wesen der Kanaris gewöhnt habe.

Die 4 Wochen Quarantäne die Kulturbeutel angesprochen hat wären tatsächlich einzuhalten gewesen. Da die Vögel aber schon länger als 24 h zusammen sind würde ich sie jetzt mehr trennen, da etwaige Krankheiten schon übertragen sind. Für die Zukunft solltest du dir das aber merken :zustimm:

Dann hoff mich mal dass sich deine Rabauken noch zusammen raufen und du bald viel Freude mit ihnen haben wirst :)
 
Hoffentlich ist es auch wirklich ein Pärchen, nicht dass Du jetzt zwei Hähne hast...
 
hallo nachteule,
letzen winter mußte ich einen verletzten kanariehahn zum päbbeln mit ins wohnzimmer nehmen. als er wieder gesund war konnte ich ihn aber nicht wieder raus setzten und wollte ihn aber auch nicht alleine lassen. also hab ich eine henne dazu gesetzt. die beiden sind im wohnzimmer immer getrennte wege geflogen und wehe der eine kam dem anderen zu nahe.
und siehe da, die beiden sind jetzt mein bestes brutpaar :D
die haben sich im wahrsten sinne des wortes zusammengerauft.
gib dem beiden die zeit die sie brauchen. und selbst bei nem alten ehepaar gibt es gelegentlich mal zank ;) is ja bei uns menschen auch so.
 
Giebt es immer wieder

Hallo,außerhalb der Brutzeit gilt immer wer zuerst da war ist der Platzhirsch.Ich habe es schon einige male erlebt das ich ein Pärchen abgegeben habe und die haben sich in der ersten Zeit nur gezankt sodas ich manchmal selbst Zweifel hatte auch wirklich ein Paar verkauft zu haben.(Irren kann sich jeder ) Nachher haben sie sich bestens vertragen und Junge aufgezogen,also abwarten und nur eingreifen wenn es zu schlimm wird.Dann trennen und sie in Sichtweite unterbringen.Von Zeit zu Zeit mal wieder zusammenführen.Ansonsten Geduld, Geduld Geduld und :bier:Gruß Heinrich
 
Juhu sie verstehen sich endlich!!!

Hallo Zusammen!

Ich wollt euch nur auf den neuesten Stand bringen :+popcorn:
Geduld zahlt sich aus.... :zustimm:
Die Zwei Kleinen sitzen gemütlich auf einer Stange und sonnen sich.... :bier:
Ab und zu geht es mal kurz hoch her, aber nicht wirklich dramatisch.... :freude:

Danke für die lieben Tipps.... :gimmefive

Gruß
Nachteule
 
Jetzt singt die "Henne"??!!

Es ist irgendwie zum Haare ausraufen.... :idee:
Jetzt singt die "Henne".... :nene:
Ist das nicht normalerweise nur bei einem Hahn so?? Die haben mir im Geschäft versichert, daß das ne Henne is..... :schimpf:
Ach so und mein vermeintlicher "Hahn" kriegt den Schnabel nich mehr auseinander.....:vogel:
Verdrehte Welt......:?
 
In der Mauser halten die Hähne auch mal funkstille, ist normal.
Henne singen die Strophen höchstens mal an, ziehen sie aber nicht so durch wie ein Hahn.

erich
 
Mit dem Gesang grenzen die Hähne ihr Revier ab und werben in der Brutzeit um ein Weibchen.
Die Hennen können auch singen, sehen aber keinen Grund dafür.
Ihr Gesang ist aber noch lange nicht so ausgeprägt wie der der Hähne.
Es gibt dennoch einige Exemplare, die hin und wieder leise zwitschern.
 
Thema: Neuer Kanarienvogel! Hilfe!
Zurück
Oben