hahn oder henne

Diskutiere hahn oder henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe vor mir einen kanarienvogel zu kaufen auf was sollte ich achten und was ist besser hahn oder henne bin ja neuling auf diesem...
K

kirstensi

Mitglied
Beiträge
41
hallo ich habe vor mir einen kanarienvogel zu kaufen auf was sollte ich achten und was ist besser hahn oder henne
bin ja neuling auf diesem gebiet und frage euch als die spezis:)
 
"Besser", das kann man gar nicht sagen. Allerdings, wenn Du wert auf Gesang legst, dann bist Du mit einem Hahn besser dran. Denn diese singen, Hennen dagegen singen eher nicht, bzw. wenn, dann leiser und nicht so schmetternd und ausdauernd.

Ich würde Dir zu einem Pärchen raten, in einem nicht zu kleinen Käfig, ab ca. 80 cm Seitenlänge, lieber mehr.
 
"Besser", das kann man gar nicht sagen. Allerdings, wenn Du wert auf Gesang legst, dann bist Du mit einem Hahn besser dran. Denn diese singen, Hennen dagegen singen eher nicht, bzw. wenn, dann leiser und nicht so schmetternd und ausdauernd.

Ich würde Dir zu einem Pärchen raten, in einem nicht zu kleinen Käfig, ab ca. 80 cm Seitenlänge, lieber mehr.

mein käfig ist 75 cm lang den hab ich noch von meinen wellis

da ich meine ehe mit diesen kleinen rackern fast aufs spiel gesetzt habe ...habe ich sie zu meinem bekannten zurück gegeben ...er hat eine riesen voli und deshalb hab ich auch kein schlechtes gewissen

da ich aber ein vogelnarr bin habe ich mich ein bisschen über kanaren informiert

ich weiß das hört sich blöd an aber die sollen nicht so laut sein ...die wellis haben den ganzen tag nur krach gemacht und mein mann war sehr genervt :o

vor den wellis hatte ich astrilden die waren auch sehr lieb aber leider sind sie nicht mehr am leben

wie hast du deinen käfig eingerichtet
 
Dann lieber Hennen. Hähne können so singen, dass dir die Ohren klingeln und das zur Brutzeit stundenlang. Hennen können aber auch sehr ausdauernd piepsen, das kann mitunter auch nerven.

Ich habe in meinen Käfigen/Volieren Naturäste, dreieckige Schaukeln aus Naturästen, Steine zum Krallenwetzen, das Futter gibts in flachen Schalen auf dem Boden (Vorsicht, dass sie nicht rein kacken). Gern hänge ich auch große Äste mit Blätern rein, das mögen sie gern. Auch Tannenzweige von ungespritzten Bäumen.
 
Hallo,

Du kannst hier im FAQ nachschauen, da steht einiges zum Thema.

Käfige für Kanarien sollten eher breit als hoch sein, weil, wie es hier immer so schön heißt "Kanarien keine Hubschrauber" sind. :)

Ansonsten gibt es hier im Forum allgemein, bei den Kanrienfotos oder in der Bastelecke oftmals Photos von Käfigen bzw. großen und kleinen Volieren und deren Ausstattung. Vielleicht einfach mal rumdaddeln oder die Suchfunktion benutzen.
 
Aber bei Krach mit dem Ehemann wegen der Wellis...den wirst Du dann bei Kanaries auch bekommen - ganz sicher.
Ein Hahn trällert, eine Henne piept. Auch den ganzen Tag. Kein Vogelfreund Dein Mann :zwinker:
Da würde ich es lieber lassen..:zwinker:
 
vertragen sich denn 2 hennen miteinander ?

ich bin froh das ich euch gefunden hab und werde sicher bei euch noch weiter rumschnuffeln;)

das mit den hubschraubern weiß ich schon wer bei den anderen piepsern ja auch so:)
 
Zwei Hennen vertragen sich normalerweise schon, nur in der Brutzeit kann (auch lautstarker) Zickenkrieg ausbrechen. Meist aber nicht so extrem wie unter Hähnen.
 
Aber bei Krach mit dem Ehemann wegen der Wellis...den wirst Du dann bei Kanaries auch bekommen - ganz sicher.
Ein Hahn trällert, eine Henne piept. Auch den ganzen Tag. Kein Vogelfreund Dein Mann :zwinker:
Da würde ich es lieber lassen..:zwinker:

nein kein vogelfreund 8(

die finken waren ja sehr leise und dann der krasse unterschied mit den wellis
mein mann geht in schichten arbeiten und immer wenn er sich nochmal ne stunde auf sofa legen wollte haben die wellis ihre 5 minuten gehabt das war wirklich ganz schön krass

ich hab immer so getan als ob mich das nicht stört aber das hat es auch:o
 
Zwei Hennen vertragen sich normalerweise schon, nur in der Brutzeit kann (auch lautstarker) Zickenkrieg ausbrechen. Meist aber nicht so extrem wie unter Hähnen.

na wenn das gehen würde wäre das doch eine alternative ...ich glaub an den gedanken mit 2 hennen könnte ich mich gewöhnen
 
@ Kirstensi

Ich sag`s ja, lieber lassen (die Vögel) :zwinker:

Das gibt wieder Ärger, ist schon vorprogrammiert. Schade eigentlich. Hol Dir ein Zwerghäschen, das macht keinen Krach. Allerdings riecht es. :D :zwinker: :zwinker:
 
Habt ihr die Vögel im Schlafzimmer gehalten, oder warum hat es deinen Mann so gestört?
Ohropax? :D

Wie dir hier schon geraten wurde solltest du dir den erneuten Vogelkauf nochmal gut überlegen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache dass a) eure Ehe leided und b) die Vögel wieder abgegeben werden müssen.

Aber mal meine Erfahrungen zum Thema lautstärke:
Ich hatte zuerst ein Pärchen, und jetzt zwei Hennen. Der Hahn war deutlich lauter als die Henne und trällerte beim TV schauen, telefonieren und früh morgens um 6 Uhr (ja, auch Samstags und Sonntags ;) ). Würde ich dir also nicht empfehlen ^^
Meine beiden Hennen höre ich kaum noch. Hin und wieder mal ein piep-piep wenn sie sich beim Freiflug rufen. Zusätzlich gibt es ein paar kleine Zickereien wo es dann eher in ein krächzen ausartet, aber auch nur kurz.
Allerdings sind das meine subjektiven Erfahrungen und können sicherlich nicht verallgemeinert werden. Jeder Vogel ist anders. Zumal es dir durchaus passieren kann, dass dir versehentlich ein Hahn statt einer Henne verkauft wird, da die Geschlechterbestimmung bei Kanarienvögeln ziemlich schwirig ist.
Ich würde dir also eines auf jeden Fall an Herz legen: Wenn du dir Vögel kaufst, geh zum Züchter und nicht zum Zoofachmarkt! Das Personal sind keine Experten und ein Züchter kennt seine Vogerl in der Regel wesentlich besser. Meiner wollte mir zwar auch keine 100%-ige Geschlechtergarantie geben, aber immerhin 90%. Und wie es aussieht, hatte er recht damit :)
 
mein mann schnarcht sehr laut und deshalb schläft er meist im wohnzimmer

ich werde mich erst mal beim züchter erkundigen ich will ja nun nich gleich auf biegen und brechen loslegen

ich danke euch auf jeden fall man ist ja doch immer etwas unbeholfen
 
Hallo Kirsten,
wenn Du einen eher leisen Kanarienvogel willst, wie wäre es mit einem "Harzer Roller" - Hahn? Die singen rel. leise mit geschlossenem Schnabel. Hier mal eine "Hörprobe" ;).
 
Thema Lautstärke

Also ganz ehrlich, wenn Du etwas haben möchtest was geräuschlos ist, verzichte auf Vögel und schaff dir Fische an, Vögel Speziall Kanarienvögel Singen von Natur aus, erst gut überlegen ob Du ohne Stress mit den Geräuschen leben kannst oder nicht, bevor du die Tiere anschaffst und dann schnell weiter gibst, das ist nicht Tiergerecht. Man sollte nicht seine eigenen Interessen denen der Tiere vorziehen, bevor man sich ein Lebewesen anschafft muß man überlegen was für Kompromisse man eingeht. Kanarienvögel leben ca 10-15 Jahre (Achtung Urlaubsplanung), machen etwas Dreck, sind nicht leise (ich finde persönlich den Gesang aber sehr amüsant) und kosten sicher auch ein wenig Geld (Obst/Körner ect.) also erst überlegen, mit dem Partner absprechen dann entscheiden. Und noch etwas, Kanarien sind keine Einzeltiere.
Bitte bedenke das alles und dann wünsche ich dir eine richtige vernünftige Entscheidung.
Winie
 
na super :D der ist aber ganz schön stimmgewaltig
Harzer Roller sind leise Sänger, da gibt es aber andere Rassen, die man wirklich "stimmgewaltig" im positiven wie im negativen Sinne nennen kann :D.
Wenn ein Harzer Roller schon zu laut ist, dann solltest Du zumindest keinen Hahn nehmen, wie die anderen schon geschrieben haben. Ob es dabei immer so sinnvoll für Hennen ist, lebenslang jedes Frühjahr auf unbefruchteten Eiern bzw. Plastikeiern zu brüten ohne den Fortpflanzungszyklus naturgemäß mit der Jungenaufzucht beenden zu können, ist dabei eine andere Frage, über die man bei Hennenhaltung zumindest nachdenken sollte.
Und noch etwas, Kanarien sind keine Einzeltiere.
Aber auch keine Schwarmvögel wie Wellensittiche und es gibt bei der Gruppenhaltung einige Dinge mehr zu beachten. Hennen sind wohl meistens verträglich untereinander, aber auch an die Brutzeit denken. Eine Trennmöglichkeit sollte für den Fall der Fälle immer zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: hahn oder henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
402
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben