Henne ist nur triebig

Diskutiere Henne ist nur triebig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, bin etwas ratlos. Meine Henne lebt mit noch einem Kanari (Geschlecht wahrscheinlich auch Henne) seit einem Jahr zusammen. Henne ist so was...
Wie siehts eigentlich aus mit der brutlustigen Henne??:)
 
Hallo,
ich habe gute Nachrichten:

die Henne konnte vor 5 Tagen aus der Einzelhaltung mit verschärften "Herbst"bedingungen zurück zu den anderen, sie mausert, also kein Nestbautrieb mehr.
In der (Innen)-Voliere ist Friede.
Jetzt nicht mit den Augen rollen:zwinker: : ich hatte das Gefühl, sie wurde "freudig" begrüßt und die Harmonie war in der Gruppe zurück (Henne, Hahn, 2 Jungtiere ca 5 Mon. alt).

Gruß und danke für Eure Tipps.:zustimm:
 
Melde mich wieder zurück, Henne weiter triebig....

Hallo, Ihr Lieben, sorry, konnte mich nicht melden, musste am 3. September eine schwere Schulter-/Oberarm-OP über mich ergehen lassen, autsch.
Ich nahm meiner triebigen Henne natürlich vorher Nest/Nistmatrial weg, sie nistete schon wieder... Aus dem Krankenhaus zurückgekommen, ließ ich die Tiere wieder in den Freiflug. Mein Mann hatte beide Tiere prima versorgt, mit Freiflug wäre er überfordert gewesen. Und was soll ich Euch sagen, dieses dumme Hennchen schoß glückselig auf die Gardinenstange und wollte doch tatsächlich schon wieder auf der Rolle des Rollos oben ein neues Nest bauen.... Sie schleppte alles dort hin, was sie bekommen konnte, zupfte die Perücken meiner Puppensammlung, riss Zeitungsschnipsel auseinander etc. Jetzt hat sie Stubenarrest... Ich hatte sie ja bereits vor einiger Zeit 10 (...) Tage bei "Wasser und Brot" und im fast dunklen Raum, separat vom Hahn gesetzt. Sie war dem Unwohlsein wohl nahe, wurde ganz still. Nach 10 Tagen setzte ich sie wieder zurück, sie trieb es wieder weiter. Sie ist nicht zu bremsen, obwohl sie nur Glanz als Futter und nichts weiter bekam, das Licht wurde extrem reduziert, hat alles nichts genützt. Beide Tiere haben jetzt mit der Mauser begonnen, sie will weiter nisten....

Ist doch irre, oder???

LG, Evi:nene:
 
Sie war dem Unwohlsein wohl nahe, wurde ganz still.

Ich hätte das Stillerwerden eher als positive Veränderung interpretiert, denn selbstverständlich muss der Vogel stiller und ruhiger werden, wenn die Mauser vor der Tür steht. Aufgekratztes Trillern und Hin-und-Herfliegen sind Anzeichen für die Triebigkeit... so wäre die einkehrende Stille und Ruhe für mich eher ein Zeichen gewesen, dass die Henne vom Trieb herunter kommt. Ich denke, du hast sie zu früh wieder aus dem Stubenarrest geholt.
 
Danke, das will ich nicht ausschließen...

Danke, Paulaner, für die Antwort. Ja, dass ich die Henne zu früh zurückgesetzt habe, will ich nicht ausschließen. Aber ich war ernsthaft besorgt um sie... Nun, jetzt ist eh die Leuchtstoffröhre ausgefallen, die Tiere werden merklich ruhiger und scheinen sich auf die Mauser zu besinnen. Hat sich also von allein erledigt das Problem.

Nochmals vielen Dank. Lieben Gruß, Evi:zwinker:



Ich hätte das Stillerwerden eher als positive Veränderung interpretiert, denn selbstverständlich muss der Vogel stiller und ruhiger werden, wenn die Mauser vor der Tür steht. Aufgekratztes Trillern und Hin-und-Herfliegen sind Anzeichen für die Triebigkeit... so wäre die einkehrende Stille und Ruhe für mich eher ein Zeichen gewesen, dass die Henne vom Trieb herunter kommt. Ich denke, du hast sie zu früh wieder aus dem Stubenarrest geholt.
 
Lichtausfall

Hallo Evi,das sehe ich genau so.Der Lichtausfall hat auch seine guten Seiten.Machs gut und ------sei schön vorsichtig.:+party: is nich
 
Party mit den Kanaris, lach

Lieber Heinrich, ja, danke für Dein Befürworten. Aber ja, ich bin ja gezwungen, vorsichtig zu sein, hab noch Riesenschmerzen, wirklich! So hatte ich mir das nicht gedacht, da ja die OP bereits fast 3 Wochen zurück liegt... Muss noch einiges an Schmerzmitteln schlucken, das auch Folgen hat, Mist. Aber ich bin ein oller Optimist, wird schon werden. Party mach ich mit den Kanaris im Frühjahr, wenn die dann endlich mal Babies in die Welt setzen, lach :bier::bier::bier::bier:

Sei lieb gegrüßt, Evi



Hallo Evi,das sehe ich genau so.Der Lichtausfall hat auch seine guten Seiten.Machs gut und ------sei schön vorsichtig.:+party: is nich
 
Thema: Henne ist nur triebig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben