Henne ist nur triebig

Diskutiere Henne ist nur triebig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, bin etwas ratlos. Meine Henne lebt mit noch einem Kanari (Geschlecht wahrscheinlich auch Henne) seit einem Jahr zusammen. Henne ist so was...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Moin, bin etwas ratlos. Meine Henne lebt mit noch einem Kanari (Geschlecht wahrscheinlich auch Henne) seit einem Jahr zusammen. Henne ist so was von triebig, dass sie sogar beim Freiflug meine Bude auseinandergenommen und auf der Gardinenstange genistet hat, weil ich ihr nach der sechsten (...) Brut das Nest nach 4 Wochen (...) entfernt habe. Trotzdem ich Futter und Beleuchtung stark reduziert habe, nur 1 x die Woche was Frisches füttere, will sie immer weiter Eier legen. Noch ist sie überaus agil und munter, aber wie lange noch???

Heut hab ich beide Tiere in meiner Verzweiflung nach einem Jahr Freiflug ganztägig eingesperrt. Die Kleinvoliere von 1,40 m Länge und 80 cm Höhe und 65 cm Tiefe ist ausreichend, aber ich find es nicht witzig. Sollte ich die verrückte Henne zum Züchter zurückgeben, wo sie sich ausleben und Kinder aufziehen kann? Ich würde dann eine andere Henne "versuchen". Meine andere Henne ist überaus lieb und überhaupt nicht triebig.

Was meint Ihr so dazu?

Danke und lieben Gruß, Evi:nene:
 
Futter reduzieren,
Licht reduzieren,
keine "Naschkram",
kein Grünfutter,
nur Spitzsaat mit etwas Leinsamen füttern.

erich
 
Standort wechseln

Hallo Evi,wechsle mal den Standort,setze sie allein so das sie den Hahn weder sieht noch hört.Kann ruhig für eine kurze Zeit ein kleinerer Käfig sein.Ich nehme in solch einen Fall einen Schaukäfig und setze ihn etwas abgedunkelt.Es dauert meistens nicht lange und sie kommt in die Mauser und hört mit dem Legen auf.Ansonsten wie Erich schon geschrieben hat.Gruß Heinrich
 
Danke Erich, danke Heinrich

Danke Euch sehr. Lieber Erich, das was Du rätst, mach ich schon recht lange. Hat nichts geholfen. Ich versuch mal, das Weib separat zu setzen, wie Heinrich (dank Dir, lieber Heinrich) rät. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber Hemmungen gehabt. Trenn ungern Tiere, die aneinander gewöhnt sind. Aber scheint die einzig gute Methode zu sein, will die Henne ja noch länger haben, die schafft sich so mit dem ewigen Trieb.

Für Euch beide einen wunderschönen Abend und ganz liebe Grüße aus Winsen,

Evi:prima:
 
Evi1950,

wie hat sich "der Trieb" :zwinker: Deiner Henne entwickelt??

Ich frage aus berechtigtem Interesse :(
Meine Henne habe ich nach (leider) 4 Gelegen (und Brüten auf Plastikeiern) von den anderen (Ihr Hahn und zwei Jungtiere) trennen müssen. Die anderen mausern, sie nicht, immer auf Nestbau.

Anfang August hab ich sie 10 Tage bei den oben schon mal genannten Bedingungen getrennt, alles ruhig, ab und zu fiel eine kl. Feder.

Hab sie dann zurück gesetzt zu den anderen....fing sie wieder an mit Nest suchen, bauen (Obohl es quasi nichts gibt dafür), biegt sich durch auf dem Sitzbrett...:(.
Der Hahn ist voll in der Mauser, ruhig, ohne Schwanzfedern...an ihm liegts nicht:zwinker:

Musste sie wieder trennen. Nun sitzt sie wiede im Nordzimmer, kontrolliert Futter, Licht, spartanisch..keine "Naschereien" etc seit 5 Tagen...und keine Feder fällt 8(.

Wie lange noch, sie tut mir leid...:?:(

Gruß
 
Manche heulen rum das ihre Hennen nix machen, und ihr beklaggt euch das eure Henne nur im Trieb sind.
 
So ist eben jedes Tierchen anders ;) Ich habe eine Henne, die gern legt und die anderen 4 interessieren sich gar nicht für die Hähne, für Nistmaterial oder ähnliches :~
 
na ja..alles zu seiner Zeit. Sonst ist es schädlich für die Henne.

Im Jahreskreislauf sollte der Nestbautrieb etc. im August/September nicht mehr vorkommen. Zulassen möchte ich es nicht, damit sie sich nicht verausgabt, zumal sie ihr "Soll" bereits über erfüllt hat.
Mache mir Sorgen um ihre Gesundheit.

Gruß
 
Manche heulen rum das ihre Hennen nix machen, und ihr beklaggt euch das eure Henne nur im Trieb sind.

Zu viel Trieb ist auch nicht gut.
Wenn sie z.B. in die Mauser kommen, sind sie total geschwächt und könnten vielleicht eingehen. Willst du, dass die Henne evtl. durch Überanstrengung umkommt?!
 
Hallo,
die Sache mit dem reduzierten Futter scheint nicht immer richtig verstanden zu werden.
Glanz und davon wenig reicht als Erhaltungsfutter.
Um die Mauser auszulösen kann man oder auch frau auch mal einige Federn (Schwungfedern) ziehen.
Grüße
Uwe M.
 
wie meine hennen mausern und brüten nur maximal 3 mal im jahr kannste mal erklären?
 
Triebig / Mauser

Hallo zusammen,Wenn die Henne so triebig ist dann setze sie doch mal für ein par Tage an einen dunkleren Standort damit sie in die Mauser kommt.Das ist ein altes bewährtes Rezept der Hühnerzüchter .Sie setzten die gluckenden Hühner unter einen Weidekorn in einem abgedunkeltem Raum .Nach ein par Tagen war es dann behoben.
Ich habe für diese Zwecke einen Flugkäfig 1,50 X 0,60 x 0,50 m den ich ebenerdig halte und dunkler ist.Habe seitdem keine Probleme mit nicht aufhören wollende legenden Hennen.Sie kommen dort schnell in die Mauser und können dann in einen großen Flug.Gruß Heinrich.HP i.Profil
 
Ja, Heinrich,
da kommen wir wieder zur Ausgangssituation, mein Posting 5.

Sie sitzt ja - schon zum 2. X - extra, dunkler, ohne "Naschereien".
Ich mache das weiter so, "verschärfe" vielleicht mal die Lichtbedingungen.
Kann ja nur abwarten...:nene:

Gruß
 
Manche heulen rum das ihre Hennen nix machen, und ihr beklaggt euch das eure Henne nur im Trieb sind.
[...]
Jap. Ist doch so oder?

Natürlich ist das so. Da hast du gut aufgepasst :prima: Die einen beklagen zu wenig Brutlust, andere zu viel. Und beides ist beklagenswert, denn in beiden Fällen läuft etwas nicht so wie es soll und in den meisten Fällen liegt es an den Haltungsbedingungen.

@Marlo
Ich hab eine recht neue Henne seit April, die sofort zur Brut schritt und auch nicht davon abließ, bis ich ebenfalls einen dunkleren Ort (ich hab den Flur gewählt-da wirkt es meist eher dämmrig) und kürzere Tage wählte (durch abdecken) und nur Glanz fütterte. Ich hab leider nur noch einen recht kleinen Zweitkäfig, so dass ich ab und an Freiflug gewährte, der aber eher kontraproduktiv schien, weil sie jedes Mal wieder nach Flusen und Teppichfransen suchte. Vitamine gab ich ab und an übers Trinkwasser und das täglich angebotene Bad hat sie sehr genossen. 3 Wochen hats gedauert, sie wurde merklich ruhiger und endlich mausert sie heftig genug, dass ich sie zurücksetzen konnte. Ich bin ziemlich erleichtert.
 
Thema: Henne ist nur triebig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben