Charlie nagt an seinem Fußring

Diskutiere Charlie nagt an seinem Fußring im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe nach einem ähnlichen thread gesucht aber nix gefunden- kennt jemand einen? Mein Hänchen mausert grad und schient sich neuerdings...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
Hallo,
Ich habe nach einem ähnlichen thread gesucht aber nix gefunden- kennt jemand einen?
Mein Hänchen mausert grad und schient sich neuerdings an seinem fußring zu stören- er schiebt sein schnäbelchen imer dadrunter und vibriert so damit ( wie wenn kanaris an der sepiaschale nagen).
ich halte das nicht für normal- was könnte das sein? :idee:
vielen dank schonmal, kitty
 
Och das geht vorbei und ist nicht schlimm. Nur drauf achten, ob sich etwas im Ringe verhangen hat.
 
Hallo,

schau mal auf das Fußgelenk, vielleicht kannst du da eine Schwellung oder etwas anderes abnormales feststellen, sodass den Vogel der Ring nun stört ?
 
Hab nachgeschaut;
sieht alles ganz normal aus.
Sehen die füßchen wegen des Alters so runzelig aus?
Charlie ist bestimmt schon Sieben Jahre alt.
 
hallo,

das ist gut möglich.

ist das ein offener oder geschlossener ring. wenn der vogel nun ständig dran knabbert kannst du den auch (vorsichtig) entfernen (lassen).
 
Ringspieler

Hallo.solche Ringspieler giebt es immer wieder , das dauert seine Zeit und dann hört er selbst auf.
Deine Frage ob die Füße immer so aussehen ist schon aufschlußreicher.Hier kann es sich um Milben oder Schorf ( Kalkablagerungen) handeln.Ich würde vorschlagen die Füße mit einer Kalksalbe einreiben (TA) oder mit normalen Olivenoel einmassieren.Dieser Schorf löst sich dann und man hat wieder saubere Beine.
Es ist nichts schlimmes für den Vogel,im Alter ergiebt sich das schon mal.
Gruß Heinrich
 
Eine kleine Frage habe ich noch; :+knirsch:
habe Charlies Füßchen soeben mit Bio-olivenöl betupft. Ihn scheint das momentan nicht zu stören. Jedoch hab ich auch sein Gefieder ausversehen ein bisschen mit Öl beschmiert.Ist das schlimm?
Ich meine, wenn das ins Badewasser gelangt oder villeicht kann die Haut dann nicht so gut atmen...
Ich weiss, ich bin sehr besorgt :o
Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Lieben Gruß,
Kitty
 
Das Bauchgefieder mit Babypuder "bearbeiten", dann verklebt das Gefieder nicht so stark.

erich
 
Hallo,

ich kann nur von meinem Hahn berichten, den ich von einem Hobbyzüchter beringt bekommen habe. Auch er war dauernd dabei mit dem Schnabel am Ring zu zupfen, ohne das ich was erkennen konnte. Beim Tieraztbesuch nahm ich ihn mit und es wurde festgestellt, das der Ring nicht gut angebracht war.
Er wurde entfernt und Mecki ging es besser.

Gruß Karin
 
Thema: Charlie nagt an seinem Fußring

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.256
Porthos
Porthos
M
Antworten
16
Aufrufe
2.410
mara&lilo
mara&lilo
kathleen1985
Antworten
0
Aufrufe
1.175
kathleen1985
kathleen1985
Zurück
Oben