Nest gebaut und nun Symptome richtig deuten

Diskutiere Nest gebaut und nun Symptome richtig deuten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich poste hier mal mit dem Account meiner Freundin. Hab leider auf Anhieb kein direkt passendes Thema gefunden, weil sich in unserem...
L

liebhaberin

Guest
Hallo,

ich poste hier mal mit dem Account meiner Freundin. Hab leider auf Anhieb kein direkt passendes Thema gefunden, weil sich in unserem Fall mehrere Symptome gleichzeitig abspielen die ich gerne deuten möchte und ich nur Threads gefunden hab, in denen nur die einzelnen Themen diskutiert wurden aber mir insgesamt keine Antwort geben konnten.

Zur Situation: Wir haben seit ca. 5 Wochen zwei wundertolle Kanarienvögel. Ein Pärchen, das sich auch gut verträgt und sich scheinbar recht schnell in seinem neuen Zuhause eingelebt hat. Der Hahn hat schon nach knapp einer Woche mit dem Singen angefangen und die Henne ist praktisch von Anfang an einfach nur glücklich mit fröhlichem Piepsen im Käfig hin und her gehüpft.

Dann gabs' vor fast 2 WochenWoche nen Zeitpunkt zu dem die Henne plötzlich ruhiger geworden ist. Der Hahn hat seine Gesänge intesiviert und bald gabs schon die ersten Paarungsversuche. Plötzlich lag dann mal ein Ei im Futternapf (bisher war keinerlei Nestbaumaterial vorhanden).

Die Henne hat das Ei am Tag des Legens noch phasenweise versucht zu brüten es dann aber links liegen lassen. Nach drei oder vier Tagen haben wir es dann entfernt und ihr stattdessen die Möglichkeit gegeben ein Nest zu bauen (hatten das Ei sogar noch mit nem Löffel ins neue noch unfertige Nest gelegt - es also nicht berührt).

Zusätzlich zum Vogelsand gaben wir Kleintierstreu dazu und viele kurze Fitzel einer weichen Schnur. Anfangs nahmen sie das Zeug nur als Spielzeug wahr doch nach 2 oder 3 Tagen war dann aber urplötzlich ein echt tolles Nest gebaut. Die Henne sitzt auch ab und an drin ist seither aber ruhig wie eine Statue. Sie trinkt und frisst zwar, aber sonstige Aktionen stelle ich nicht wirklich fest. Auch wirkt es so als zöge sie den Kopf etwas ein - also fast wie ein kleines Ducken.

Jetz hab ich gelesen, dass gerade Laien oft eine Legenot sehen wo gar keine ist. Ist aber auch ein GROSSER Begriff mit dem viel Gefahr verbunden ist. Entsprechend hab ich halt Angst, dass da eigentlich was aus ihr raus will, sie aber nicht kann. Zudem krächzt sie in den letzten Tagen auch ab und an. Vorher war es immer fröhliches Gepiepse - vor allem beim rumspringen von Ast zu Ast.
Die beiden haben sich meiner Einschätzung nach sogar gerne mit mir "Unterhalten" indem ich von Anfang an eigentlich zurückgepiept habe. Konnte dann teilweise sogar feststellen, dass sie lauter piepsten wenn von mir mal keine Antwort kam. Alles in Allem einfach zum Erdrücken süß die beiden Geier! :prima: :trost:

So genug abgeschweift und back2topic: Kann mir jemand bei der Deutung dieser Situation helfen? Gibt es etwas auf das ich jetzt unbedingt achten muss bzw. hab ich irgendwas nicht mitbekommen und muss nun handeln in welcher Form auch immer? Oder ist das alles ganz normal?

Danke Euch schonmal!

/Chris
 
Also, wenn die henne ein nest zum ablegen hat, ist das schonmal gut.
ich hab gelesen, bei legenot sitzen die mädels aufgeplüstert rum und machen nicht viel. manchmal auch auf dem boden.
außerdem ist die kloake dann rot und geschwollen.
wenn es warm genug ist und die henne ein nest hat, sehe ich keinen grund zur legenot, aber solltet ihr beunruhigt sein, weil der hennenpo anders aussieht als sonst, dann gebt ihr vorsichtig ein wenig vaseline oder pflanzenöl auf die kloake und gönnt ihr ein wenig infrarotbestrahlung.
habt ihr lektüre?
in baumärkten und tierhandlungen gibt es nämlich praktische kleine handbüchlein, in dem ein paar grundsätzliche wichtigkeiten stehen.
Lieben gruß,
ktty
 
hi kitty,

erstmal danke für deine antwort. also soweit ich sehen kann ist die kloake nicht auffällig verändert. sie bewegt sich eben nicht viel und aufgeplustert rumhocken - naja. sagen wir: sie hockt rum. auf stangen wie auch auf dem boden. aber da pickt sie dann meist körner auf. aber sie haelt eben den kopf immer etwas geduckt und das versteh ich eben nicht.

ja, lektüre haben wir. haben diese woche ein buch in pdf-form im internet gefunden und den obligatorischen GU ratgeber haben wir auch.
 
Da Du die Vögelchen noch nicht lange hast, kannst Du ihr Verhalten schlecht deuten.
Legenot hat Deine Henne sicher nicht, dann wäre sie schon nicht mehr....

Manche Hennen plustern so während der Eiablage (ich sage immer: Ei drückt;)); Jeden Tag ein EI, ca. 4-6 Stück, danach ist diese Plusterei auch fertig. Und das brüten fängt an.
Wenn sie sonst munter ist, sehe ich da nix Auffäliges.

Allerdings ist jetzt die Brutzeit fast zu Ende und die anstrengende Mauser steht an. Bitte nach dieser Brut bitte keine Nistgelegenheit mehr anbieten.

Willst Du schon Kücken? Ich rate dringend ab, lasse heuer Kunststoffgelege bebrüten (drei Wochen). Lese Dich erst einmal in das Thema Kanarienhaltung , vor allem die Unterbringung und Fütterung im Jahreskreislauf ein.Klick hier FAQ

Erst wenn Du genug Sicherheit hast, deine Vögel eingewöhnt sind, gesund sind und gut vorbereitet (Nahrung), dann könntest Du im nächsten Frühling Kücken ausbrüten lassen.
 
In welcher Position hängt denn das Nest? Kannst du es gut einsehen? Vielleicht kommt die geduckte Haltung durch eine exponierte Lage des Nestes. Eine unserer Hennen duckt sich auch ganz tief ins Nest, am Schreibtisch sitze ich fast Auge an Auge mit ihr (hat sie beim Nestbau aber nicht gestört).
 
Kanarienhaltung

Hallo Liebhaberin,

hier findest Du zum Thema Kanarienhaltung und Zucht einen nützlichen Monatsplaner. Ist zwar speziell auf die Rasse "Gloster" ausgerichtet, läßt sich aber auch durchaus auf "normale" Kanarien anwenden und enthält speziell für Anfänger den einen oder anderen nützlichen Tipp!

Gruß
gloster63
 
hallo leute,

danke für euren vielen antworten. heut morgen hat die kleine ein ei gelegt und sitzt jetz schon den ganzen tag drauf. mach mich heut noch zum weg ins tierfachgeschäft und kauf plastik- bzw. keramikeier.

wir ham hier in unserer dachgeschosswohnung nur eine raumhöhe von ca. 2,05 metern (höhe der querbalken unterm spitzdach). entsprechend haben wir den käfig direkt an die balken gehängt, so dass der lieblingsschlafplatz und das nest in unmittelbarer nähe sind (liegen beide auf ca. 1,85 oder 1,90 höhe). der käfig is auch recht hoch und breit (90x70x50) - also die geduckte haltung kann ich mir damit nicht erklären.

vor ein paar jahren hatten meine eltern im wintergarten mal ne riesen voliere gebaut in der wir ca. 15 vögel unterschiedlichster art hatten: nymphen, unzertrennliche, wellis, silbertauben, etc. also ein bisserl erfahrung mit tieren und vögeln hab ich schon, so ist das ja nicht. nur wusst ich eben diese situation nicht zu deuten, da sie halt tatsächlich auffällig ruhig war/ist. wobei die beiden sich heute wieder angeregt "unterhalten". wechseln schon den ganzen tag das ein oder andere gepiepse aus. :)

anyway hatte ich nicht vor unsere zwei kanaris tatsächlich brüten zu lassen. die beiden sind immerhin erst knapp 1 jahr alt - also im groben das erste eigene gelege in ihrem leben. die nistmöglichkeit hab ich ihnen eigentlich auch erst gegeben als das erste ei im futternapf lag.
 
Thema: Nest gebaut und nun Symptome richtig deuten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben