Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Vogelfreunde, Ich hab da mal ein kleines Problem. Meine Henne verhält sich seltsam. Immer wieder fängt sie an, leicht zu würgen und...
C

Caro <3

Guest
Hallo ihr Vogelfreunde,

Ich hab da mal ein kleines Problem. Meine Henne verhält sich seltsam.
Immer wieder fängt sie an, leicht zu würgen und niest auch sehr viel.
Meistens morgens, nachts gibt sie komische Atemgeräusche von sich;
so als ob sie verschnupft wäre.
Nasenausfluss oder Ähnliches konnte ich aber nicht feststellen.
Sonst ist sie aber super fit, sie putzt sich, badet und frisst, trinkt auch normal! Sie ist sogar fitter als alle anderen 4 zusammen :~
trotzdem scheint mir irgendwas nicht in Ordung zu sein.:nene:
Wollte jetzt auch demnächst schnell zum TA!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Gruß Caro
 
Lasse vom vk TA bitte einen Kropfabstrich / Kropfspülung mit anschliesendem Ausstrich machen.

Ich will keine Pferde scheu machen, können viele Ursachen dahinter stehen, aber am meisten Respekt habe ich vor Trichmonaden....
 
Also eine Fremdkörperaufnahme schließe ich auch aus, denn der Vogel ist noch ziemlich neu und war auch noch nicht außerhalb seines Käfigs.

Danke für deine Antwort klumpki
 
Hast du die Quarantänezeit eingehalten?

Wenn der Vogel schon mit der Krankheit zu dir kam liegt es nahe dass er deine anderen Vögel damit ansteckt.

Und die Fremdkörperaufnahme ist schon möglich, sie muss ja nicht bei dir stattgefunden haben. Vielleicht hat der Vogel das schon länger?

Auf jeden Fall schnell zum Tierarzt, auch um deine anderen Kanaris zu schützen.
 
@ belline: Ich habe den Vogel jetzt seit ca. 2,5 Wochen.
Gleichzeitig habe ich auch einen zweiten bekommen.
Die beiden sitzen jetzt auch schon seit diesen 2,5 Wochen in Quarantäne, daran habe ich gedacht.
Wollte auch noch ca. 1,5 Wochen warten, bis ich sie zu den anderen setzen wollte.
Ich musste sie leider zusammen in den einen Käfig tun, weil ich keinen weiteren mehr besitze;
aber ich werde mir demnächst noch einen besorgen, man weiß ja nie wozu man ihn gerade gebrauchen kann!
Ist die Gefahr, dass der zweite Vogel bereits infiziert ist, sehr hoch?
Ich habe mich ein bissle über die Trichomonaden informiert und dort steht, dass sie hoch infektiös sind.
Ein Weg der Infektion ist das Trinkwasser.
Gibt es noch andere Infektionsmöglichkeiten?

Ach übrigens: Ich habe heute einen Termin beim TA! Später kann ich das Ergebnis mitteilen...hoffentlich kein schlimmes..

Gruß Caro
 
@ Kulturbeutel: Danke für die Info!

Mir ist heute eine leichte Verstopfung aufgefallen, könnte das auch etwas damit zu tun haben?
 
Wenn es danach besser geht, wohl ja.
Irgendwas ungewöhnliches verfüttert?

erich
 
Hallo!

Mein Wissen ist da stark begrenzt und ich kann Dir leider nur mit verlinkten Seiten dienen. Hier und Pilzerkrankungen steht ziemlich weit unten etwas über Durchfall bzw. Verstopfung. Ich denke, da können Dir andere bzw. der TA besser helfen :zwinker:.

Nur eine blöde Idee von einem unwissenden Geschöpf :D: Falls es sich um einen Fremdkörper halten sollte, könnte es nicht sein, daß dieser nun den Weg nach draußen sucht und eine Verstopfung verursacht?
 
@ Fleckchen: Nein, alles so wie immer.
 
Sammel einfach mal über den Tag verteilt ein paar Kotproben, luftdicht verschließen (altes Tablettenröhrchen) und beim TA abgeben.
Kein Streß für den Vogel und eine relativ aussagekräftige Untersuchungsmethode.

erich
 
Also war gerade beim TA und hier der Befund:

Alsooo:

Nachdem ich ihm die Symptome beschrieben habe, tippte er sofort auf Luftsackmilben.
Seine zweite Vermutung waren eben die Trichomonaden.
Er hat uns dann ein wenig über die Viecher erzählt und nahm anschließend einen Abstrich aus dem Kropf und auch direkt einen aus der Kloake.
Dann untersuchte er die Proben unter dem Mikroskop und konnte weder Trichomonaden noch irgendwelche Hefepilze oder ähnliches erkennen.
Er gab uns dann ein Mittel gegen Luftsackmilben, das ich dem Vogel noch 4mal im Abstand von 3 Tagen geben soll.
Er selbst schickt die Proben noch ins Labor um dort Bakterienkulturen zu züchten, das heißt, er wird noch einmal auf Bakterien und so prüfen.
Außerdem hat er mir noch ein Rörchen mitgegeben, in dem ich Kot über drei tage sammeln soll; den will er dann auch noch einmal untersuchen.

Soweit das Ergebnis

Caro
 
Hi,

ich habe da noch mal eine Frage:
Man sollte bei Krankheit ja nach Möglichkeit desinfizieren. Das wäre bei mir ja sindvoll, weil ein zweiter Vogel mit im Quarantänekäfigsitz.
Man weiß nicht, ob dieser die Errerger bereits in sich trägt.
Ich habe gelesen, dass die Erreger (wenn welche vorhanden sind ) ein feuchtes Milieu benötigen, also Wassernapf.
Man sollte dann abwechselnd zwei Näpfe benutzen und sie jeweils vollständig austrocknen, so ca. 36 Std.
Sollte ich sie und den Käfig zusätzlich desinfizieren? Wenn ja, welches ist das beste und verträglichste Mittel für die Kanarien?
Ich habe dazu speziel jetzt nichts in der Suchfunktion gefunden.

Danke für eure Tipps

LG Caro
 
Wir haben von alle Futterbehältern mindestens 3-5 Garnituren.
Die werden normal von Hand gespült und anschließen in heißen klaren Wasser eingelegt.
Bisher hat das bei Behandlungen immer gereicht.

erich
 
Ok danke, also ist Desinfektion nicht unbedingt nötig?
Sollen die Näpfe dann jeden Tag gewechselt werden?
 
Wenn du heißes Wasser nimmst und ein wenig Spülmittel, anschließend heiß ausspülst und anschließend gut durchtrocken, dann brauchst du erst einmal kein zusätzliches Desinfektionsmittel.
Aber bitte beide Vögel mit dem Medikament behandeln, damit sie sich nicht gegenseitig immer wieder anstecken.
 
Thema: Was kann das sein?
Zurück
Oben