Kanarien bei der Brut

Diskutiere Kanarien bei der Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hir und habe da ein problem mit meiner Kanarienhenne. Die ist dabei zu brüten, sitzt jetzt schon über 2 Wochen auf dem Nest...
J

jogie

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hir und habe da ein problem mit meiner Kanarienhenne.
Die ist dabei zu brüten, sitzt jetzt schon über 2 Wochen auf dem Nest und es will einfach kein kücken schlüpfen.
Ich vermute mal, das die Eier nicht befruchtet sind.
Nun meine Frage dazu wie lange soll Sie noch brüten?

Bitte um Rat bzw. Hilfe

Gruß
Markus
 
Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Das war keine dumme Frage; es gibt doch nur dumme Antworten :D.
Du hast schon recht, in der Regel dauert es 13 Tage, bis die Küken schlüpfen. Je nachdem, wie fest die Henne auf den Eiern gesessen hat, kann es schon mal zu einer kleinen Verspätung kommen.

Nach 3 Wochen würde ich jedoch das gesamte Gelege entfernen. Die Brutzeit ist ja im Prinzip vorbei und die Mauser beginnt. Ich würde an Deiner Stelle hier mal reinlesen, da steht eingiges, was Du in der nächsten Zeit für Deine Vögel tun kannst.
 
re

Hallo Jogie !

Das was der Vorherige verfasser sagt klingt sinnvoll und würde ich auch erwägen.
Allerdings ist die Frage worauf es dir ankommt.
Möchtest du den Nachwuchs oder war es dir eh unrecht das deine Vögel brüten.
Wenn du das Gelege nach den drei vorgeschlagenen Wochen entfernst besteht die möglichkeit das die Henne wieder neu baut und Eier legen wird. Daher ist
es sicherlich hilfreich wenn du dich darauf vorbereitest, bzw weißt wie du darauf reagieren willst, falls es wirklich ein neues gelege gibt. Dafür ist der link den Dir der vorherige verfasser gibt sinnvoll.
Noch was anderes ... hast du gesehen wie dein Hahn die Henne angeflogen bzw. befruchtet hat.
Und hast du den Hahn im Käfig bei der Henne gelassen nachdem die Henne gelegt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ein Nest sollte grundsätzlich, auch wenn die Brutzeit noch voll im Gange ist nur hingehängt werden, wenn die Henne deutlich Material zum Nisten sucht, oder gar sich oder andere beginnt zu rupfen.

Und natürlich erst recht, wenn die Brutzeit eigentlich zu Ende ist und die anstrengende Mauser "vor der Tür steht". Ein (noch) leeres Nest würde sie eher animieren, wieder zu brüten.

Nach 3 Wochen brüten ist in jedem Fall gut gewesen. :)
 
Hallo, meinst DU wirklich, das Nest soll nur ran, wenn die Dame brutwillig ist... ich meine, meine Lena brütet, auch wenn sie kein Nest vorfindet und ich sie vorher nicht bei der Nistmaterialsuche beobachtet hatte... bei mir ist es jetzt üblich, das Nest dort zu lassen, wo es ist, vorausgesetzt es ist sauber.
 
Hallo!

Ich kann mich nur wiederholen, und so habe ich es hier im Forum auch gelernt. Ein Nest nur rein, wenn die Henne anfängt zu sammeln, damit sie nicht animiert wird, andauernd zu bauen.
Bei meinen Hennen ist es jedes Mal deutlich sichtbar, wenn sie "bereit" ist und ein Nest bauen wollen. Der Hahn macht manchmal auch mit, aber bei ihm wirkt das ziemlich unkoordiniert und er schleppt das Zeug wirklich nur rum, und es geht ihm nicht wirklich um das Nest an sich.

Sicher kann man es mal reinhängen, wenn man sich unsicher ist und um zu testen, ob die Henne nun wirklich will, oder nicht, aber es soll nicht zur permanenten Käfigausstattung gehören.

Ein Nest dient ja nicht zur Deko (ob sauber oder nicht) und hat außerhalb der Brutzeit noch weniger im Käfig zu suchen.
 
Brutdauer

Hallo Markus,Wieviel Eier hat die Henne gelegt ? Ab dem wievielten Ei hat sie gebrütet. ? 2 Wochen ab wann ? Wenn Du es nicht genau weißt lasse sie 18 Tage sitzen und dann nimm alles raus wie schon geschrieben. Ich habe es schon erlebt das Junge am 16 - 17 Tag geschlüpft sind. Gruß Heinrich
HP i.Profil)
 
Thema: Kanarien bei der Brut

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
809
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
293
Darko
D
Zurück
Oben