Kitty wird immer kahler

Diskutiere Kitty wird immer kahler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich hatte ja schonmal ansatzweise über meine Henne geschrieben, allerdings war ihr Federnverlust damals nicht hauptthread...
Ich würde Grünzeug komplett weglassen bis sich der Bruttrieb gelegt hat. Da ist die Mineralienversorgung über Zusatzfuttermittel m. E. sinnvoller und gesunder für die Henne.
Da gebe ich lieber alle 2 Tage Gurke:zwinker:
Außerdem fällt dann für uns auch noch Gurkensalat ab.

Hier ist noch was zu "Hungerstreifen" auch Streßstreifen. Eine Gefiederstörung hervorgerufen auch durch Mangelernahrung.

erich
 
Der Henne jetzt alle 2 Tage Gurke zu geben kann dafür sorgen dass sie sich zu Tode legt. Halte ich für völlig falsch.

Im Normalfall bin ich auch ein Freund von Naturkost, aber diesmal muss man schon den Umstand des übersteigerten Bruttriebs beachten.
Zumal jetzt die Mauserzeit losgeht und auch das viel Kraft kosten wird.
 
Ich sehe, die experten sind sich uneinig... :zwinker:
Ich füttere momentan nur körnerfutter, weil man mir das geraten hat im sinne von der henne den "herbst vorspielen".
jetzt hat sie bereits 2 eier zu denen aus plastik dazugelegt. ich denke, dass ich sie erst ruhig bekomme, wenn sie den hahn nicht mehr hört, ergo werd ich sie in ein anderes zimmer bringen,und vorher noch zum ta.das muß leider warten, bis der transportkäfig wieder frei ist, da haust nämlich momentan pixie, der zögling, der entflogen war.
den bringe ich die tage in einen tierpark, da gibts ne schöne große voliere, denn leider ist es ein männchen und wir können ihn nicht behalten.
Dann werde ich mrs.kitty aus ihrem großen domizil in den neuen käfig umsiedeln und charlie in den alten, und dann kommt sie ins schlafzimmer.
hab ihr jetzt grad doch mal gurke verabreicht, denn nach 2 eiern braucht sie bestimmt ein wenig stärkung. und zum triebmindern ist es ja vorläufig eh zu spät.
vielen dank für eure zahlreichen tipps, ich hoffe, dass es der kleinen bald wieder gut geht.
alles wietere wird hoffentlich der ta lösen.
liebe grüße,
kitty
 
Es wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Ich drück die Daumen dass es der Kleinen bald wieder besser geht! :zustimm:
 
So aus der Erfahrung mit meiner einen brutwahnsinnigen Henne - so schnell hilft auch das andere Zimmer nicht. Die sass felsenfest 3 Wochen auf Lufteiern. Jetzt ist sie gleich nahtlos in die Mauser gerumpelt. Schaun wir mal, wie sie da durch kommt...
 
viel glück, Sabiene!
Leider habe ich eine sehr kontraproduktive mitbewohnerin, die aus bequemlichkeit und schusseligkeit so einiges an vogelpflege verschlampt...
aber ich tu mein bestes.
Heut morgen hab ich Pixie in die "fauna" gebracht, da lebt er jetzt in einer grossen voliere als einziger hahn unter circa 30 hennen :zwinker:
das war echt die beste lösung.
das heisst für mrs.kitty: ein hahn weniger, der ihre anmut besingt und sie triebig macht.
ich hoffe, charlie fühlt sich jetzt auch weniger animiert zu singen, wo sein konkurrent und sohn nicht mehr bei uns wohnt. der ist nämlich noch ein wenig in der mauser.
ich hoffe, ihr blickt noch durch die familienstrukturen durch :vogel:
morgen gehts mit ktty aber, wenn alles klappt, zum ta.
liebe grüße,
kitty
 
Hihi, na DER Hahn wird sich freuen!

Erwarte Dir dennoch nicht zu viel. Meine Dame hat schon seit Mitte Mai keinen Hahn mehr gesehen. :o Immerhin scheint sie problemlos zu mausern. Mal sehen ob sie hernach etwas weniger gerupft aussieht.
Das Schlafzimmer ist gar nicht so ein schlechter Platz... da kann man morgens in aller Ruhe beobachten wie sich das Voegelchen scheinbar unbeobachtet benimmt. Allerdings geht`s schon sehr frueh morgens los :~
 
Thema: Kitty wird immer kahler
Zurück
Oben