Rosa jagt neuen Kanari

Diskutiere Rosa jagt neuen Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Brutus ist ja gestorben, und da Rosa draufhin keine...
R

Rosa07

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Brutus ist ja gestorben, und da Rosa draufhin keine Pips mehr machte, habe ich letzten Dienstag einen neuen Kanari gekauft.

Normalerweise setzte ich Vögel nicht geleich zusammen. Aber Rosa hat dauern auf dem Boden der Voliere gesessen und hat nach unten zum kleinen Käfig mit dem Neuen geschaut und zu meiner Freude auch wieder gepiepst. Der Neue ist dauernd an das Dach des Käfigs geflogen und hat wunderschön gesungen. Dann habe ich sie halt gleich zusammen gelassen.

Es ging auch alles gut. Nur seit ca. 2 Tagen jagt Rosa ihn, wenn er in die Nähe von ihr kommt. Also sie geht auf ihn los, beide fliegen dann in einem Knäuel hoch und landen wieder auf der Erde. Blutig war das bisher noch nie, aber ich habe schon Angst, dass Rosa ihm was tut (Brutus hat sie ja auch blutig gebissen, der konnte aber nicht so recht flüchten, weil er nicht fliegen konnte).

Gestern abend ist mir jetzt nicht besseres eingefallen, als Rosa aus der Voliere zu nehmen und in einen kleineren Käfig umzusetzen. Meine Idee dabei war, dass sie erstmal kein Hausrecht mehr hat und vielleicht nachher nicht mehr so auf ihn losgeht. Jetzt sitz sie im Käfig und flattert dauernd rum, weil sie wieder in den großen will.

Ich habe echt keine Ahnung, ob ich sie kämpfen lassen muss, bis sie sich geeinigt haben, wer was für ne Rolle spielt oder ob ich sie trennen muss. Was mach ich dann aber? Ich kann nicht nochmals 2 aufnehmen, damit wieder jemand einen Partner hat.

Ist das denn für ein Weibchen normal, dass sie so auf einen Hahn losgeht? Ich dachte eher, dass Hähne untereinander streiten.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
 
...
Normalerweise setzte ich Vögel nicht geleich zusammen. Aber Rosa hat dauern auf dem Boden der Voliere gesessen und hat nach unten zum kleinen Käfig mit dem Neuen geschaut und zu meiner Freude auch wieder gepiepst. Der Neue ist dauernd an das Dach des Käfigs geflogen und hat wunderschön gesungen. Dann habe ich sie halt gleich zusammen gelassen....


Hallo!

Ich weiß nicht, woran es im Moment liegt, aber irgendwie scheint "Quarantäne" so etwas wie ein Fremdwort zu sein. Ich kann echt nicht verstehen, wieso die Vögel immer sofort zusammengesetzt werden. Sorry, aber das fehlt mir jeden Verständnis und es kann auch keine sinnvolle Begründung dafür geben.

Zudem macht es auch keinen Sinn, die Vögel in einem Raum getrennt zu halten, da kann man sie wirklich genauso gut sofort in einen Käfig packen.

Und vielleicht auch gemeinsame Freiflüge? :nene:. Eine mögliche Ansteckung durch Krankheiten, Milben etc. ist nur in getrennten Zimmern zu verhindern. Und Du scheinst doch sogar 2 Käfige zu haben. Ich weiß auch nicht mehr ... :+keinplan

Auf der einen Seite ist es sicher schön, wenn man einen verstorbenen Vogel "ersetzten" möchte, damit der Einzelvogel nicht mehr alleine ist (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen - ist aber ein anderes Thema :zwinker:).

Aber man tut seinem Vogel absolut keinen Gefallen, wenn man die Quarantäne ausläßt. Der alte Vogel, auch wenn er etwas ruhiger wurde, überlebt auch 4 Wochen der Quarantäne des neuen Vogels. Bei Dir ist es dafür nun "zu spät".

Quarantäne ist keine Schikane, um Vögel oder Vogelhalter zu ärgern, sondern eine sehr sinnvolle Sache.
 
Wenn der Hahn deine Rosa ansingt, kann es durchaus sein, dass er sehr triebig ist und deine Rosa aben nicht. Dann wehrt sie sich gegen die Avancen des Herren.

Quarantäne ist nun verspielt, aber dennoch würde ich die Vögel vorerst getrennt lassen, damit sie sich von Weitem aneinander gewöhnen können. Dann vielleicht mal gemeinsamer Freiflug und dann kommt der Umzug in das gemeinsame Heim... Manchmal ist es sinnvoll, den gemeinsamen Käfig umzugestalten (andere Anordnung der Sitzäste und Näpfe), um beiden Vögel eine neue Umgebung zu bieten.
 
Kanarien sind keine Schwarmvögel die enge soziale Bindungen eingehen und von daher auch nicht immer so glücklich über Gesellschaft wie viele meinen. Klar dass ein neuer Vogel meist erstmal misstrauisch aufgenommen wird - er ist ja ein potentieller Konkurrent um Futter, beste Sitzgelegenheit etc.
 
Hallo Kulturbeute,

deine Antwort hat mich nun total weiter gebracht, echt vielen Dank.

Schön dass es immer Leute gibt, die ihren Senf auch zu andren Dingen dazugeben, was man gar nicht gefragt hat. Ich weiß, dass es zum Thema Quarantäne unterschiedliche Meinungen gibt, also stelle deine nicht als die Allgemeingültige hin.

Da vergeht es mir so langsam, überhaupt noch Fragen zu stellen. Ist es also besser, ich frage nichts mehr und schaue so, wie ich hinkomme.

Hallo Paulaner,

es ist ja so, dass Rosa zu ihm hingeht und ihn verjagt und nicht andersherum. Also er hält schon Abstand. Gemeinsamen Freiflug möchte ich erst, wenn sie in einem Käfig sind und auch dorthin zurück sollen, nicht dass dann beide in einem Käfig gehen oder sich draußen bekriegen, dann kann ich sie ja noch schlechter trennen, falls was passieren sollte.

Hallo Moni,

ich habe nur deshalb so schnell einen neuen Vogel geholt, weil Rosa keinen Pips mehr gemacht hat, nicht mehr in der Voliere sich bewegt hat, nur noch auf einer Stange sas. Das einzige, was sie noch gemacht hat, war fressen. Sie ist auch nicht mehr rausgekommen zum Fliegen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie alleine glücklich ist.

Vielleicht ist es besser, wenn ich beide in getrennte kleine Käfige setze (habe ich eigentlich nur als Krankenkäfig), die könnte ich nämlich auch aneinanderstellen, so dass sie sich mal sehen, aber nicht zusammen können. Dann könnte ich sie auch in ein andres Zimmer erst mal stellen. Die Voliere könnte ich ja dann komplett putzen und neue Stäbe und so reinmachen und sie dann dort zusammen rein setzen.
 
Hi,

also Kulturbeutel hat schon Recht.
Das mit der Quarantäne ist eine wichtige Sache und schon so oft hat man von irgendwelchen Leuten gehört, dass sie diese nicht eingehalten haben.
Auch ich habe schon mal diesen Fehler gemacht, zum Glück war der neue Vogel aber gesund!
Nicht nur der Krankheit wegen ist das ein wichtiger Aspekt,
sondern auch die gegenseitige Gewöhnung der beiden Vögel spielt dabei eine Rolle.
Du sagst ja selbst, dass sie sich "streiten" bzw. "kämpfen".
Das kann schon etwas mit der in außer Halt gelassenen Quarantänezeit zu tun haben.
Auch wenn man es nicht mit ansehen kann, wie die beiden Vögel nacheinander rufen und zueinander wollen, da muss man durch.
Tu es ihrer Gesundheit wegen!
Vielleicht kam es von Kulturbeutel ein wenig unfreundlich herüber, aber wie bereits gesagt, das kam schon so oft vor,
sodass ich die Reaktion gut nachvollziehen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass es dem alteingesessenen Vogel gegenüber nicht fair ist, wenn er sich dann beim neuen Vogel mit einer Krankheit ansteckt.
Das soll jetzt nich belehrend wirken, es will dich hier auch keiner fertig machen; sieh es einfach als Tip fürs nächste mal an und dann wird schon alles gut! OK? :)

Lieben Gruß Caro
 
... deine Antwort hat mich nun total weiter gebracht, echt vielen Dank ...

Ach, dafür nicht ... gern geschehn. :D

... Schön dass es immer Leute gibt, die ihren Senf auch zu andren Dingen dazugeben, was man gar nicht gefragt hat. ...

Nur noch mal zur Erinnerung: Wir befinden uns in einem allgemeinen Vogelforum. Du hast hier niemanden persönlich gefragt, sondern sozusagen an die "Allgemeinheit" eine Frage gestellt und da mußt Du schon mit "Senf" rechnen.

Mit "Mensch, haste Super gemacht" wäre Dir auch nicht geholfen, aber da hättest Du Dich nicht so aufgeregt, auch wenn ich wie Du ja meinst "am Thema vorbei bin".

Wenn Du dann darauf aufmerksam gemacht wirst, daß man auch etwas hätte anders machen können, und Du diese Antwort nicht hören willst, dann mache einfach weiter wie bisher.

Ich habe Dich in keiner Weise dumm angemacht, oder Dich beleidigt, so viel ist klar. Komisch ist nur, daß sich immer die Herrschaften auf den "Schlipps getreten" fühlen, die eine Antwort bekommen, mit der sie nicht gerechnet haben und vor allem nicht hören wollen, und derart bockig reagieren:

...Ist es also besser, ich frage nichts mehr und schaue so, wie ich hinkomme...

Ich dachte immer "aus Fehlern lernt man", aber das scheint nicht für jeden zu gelten. :+keinplan

Sorry, aber hier geht es nicht um Dich, sondern um das Wohl Deiner Vögel, und da wird es mir erlaubt sein, Dich darauf aufmerksam zu machen.

... Ich weiß, dass es zum Thema Quarantäne unterschiedliche Meinungen gibt...

HIER wird Dir niemand hier von einer Quarantäne abraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man dann das gelesen hat, einen gleichnamigen thread von der gleichen userin, dann muß sicher auch keiner mehr wundern, daß man so reagiert.

... ich habe ja nach Tipps gefragt, wegen Brutus, weil er wahrscheinlich von Rosa verletzt wurde...

... und als ich eine halbe Stunde später reinschaute, lag er tod auf dem Boden....


Fehler macht jeder, aber man sollte versuchen, jeden Fehler nur einmal zu machen. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal das erste, wichtie Thema überspringen (da zu spät, schon passiert).
Meiner Meinung verjagt der "alte" Vogel den "Neuen", weil der neue in das Revier eingedrungen ist. Das ist normales Kanarienverhalten. Meistens geht es besser, wenn beide Partner sich auf neutralem Boden begegnen, z.B. neues Zimmer, neuer Käfig, da dann beide sich nicht als Platzhirsch fühlen. Insofern war es richtig, den alten Vogel herauszunehmen. Nach ein paar Tagen kann man sie nochmal zusammen lassen, z.B. beim Freiflug. Wenn sie dann gemeinsam im Käfig landen ist alles in Butter ;)
 
Hallo,

ich habe nichts dagegen, belehrt zu werden. Im Gegenteil. Was mich aber sehr gestört hat, war der Ton. Kann man in einem Forum nicht mal das tun, was man im normalen Leben, wenn man jemanden gegenüber steht auch tun: Respekt voreinander haben? Der Ton macht die Musik. Z.B. Caro, hat zum gleichen Thema geschrieben, aber nett und freundlich und nicht in einem Ton, beidem man denk, man hat gerade erzählt, man habe seinem Vogel die Federn einzeln ausgerissen.

Wo bleibt eigentlich der gute Ton?

Ich sehe schon ein, dass ich einen Fehler gemacht habe, dass ich bei den Kanaris nicht daran gedacht habe. Bei den Wellis habe ich das immer gemacht. Keine Ahnung, was mich diesmal geritten hat, wahrscheinlich, weil alles so neu ist und Rosa keinen Pips mehr von sich gegeben hat. Ich hatte echt schon Angst, sie stirbt jetzt auch. Aber muss man sich denn gleich dermaßen fertig machen lassen? In einem Ton, den ich nie anschlagen würde. Da schaut man wieder ins Forum rein, in der Hoffnung, man bekommt Ratschläge und das einzige, das man liest, ist dass man fertig gemacht wird.

Und Kulturbeutel,

ich finde es eine Unverschämtheit, Passagen aus einen früheren Thread rauszuschneiden und in einem völlig anderen Zusammenhang wieder einzüfügen. Ich habe Brutus bei Rosa nicht drinne gelassen, damit sie ihn totbeißt. Er ist nach 1 Woche Einzelhaft gestorben. So wie du es rauskopiert hast, könnte man meinen, ich hätte ihn ohne was zu tun, im gleichen Käfig gelassen. Und ich war übrigens auch bei TA, falls du das überlesen halten solltes. Immer schön drauf, ist das dein Stil?

Es hätte mir mehr gebracht, wenn damals schon jemand geschrieben hätte, das ich dann mit einem neuen Kanari auch aufpassen muss. Ich kenne solch ein Verhalten von den Wellis nun mal nicht. Ja ich bin Anfänger, aber wenn ich bisher was geschrieben habe, habe ich keine Antworten erhalten, die mich schlauer machten. Ich habe es halt so gemacht, wie ich dachte es ist gut.

Hallo Papplöffel,

danke für deine Info. Ich werde sie sich jetzt mal beschnuppern lassen, dann sehe ich weiter.

Ich finde es schade, dass es in jedem Forum so ist, dass der Ton immer mehr zu Wünschen übrig lässt. Ich habe schon häufig mitbekommen, dass Neulinge vergrault wurden, weil sie auch so angepflaumpt wurden. Mir ist es bisher noch nicht passiert. Aber einmal ist immer das erst Mal. Schade.
 
Ich sehe schon ein, dass ich einen Fehler gemacht habe, dass ich bei den Kanaris nicht daran gedacht habe. Bei den Wellis habe ich das immer gemacht. Keine Ahnung, was mich diesmal geritten hat, wahrscheinlich, weil alles so neu ist und Rosa keinen Pips mehr von sich gegeben hat. Ich hatte echt schon Angst, sie stirbt jetzt auch.

Liebe Rosa,
ich will jetzt nicht auch noch drauf herumreiten, sondern nur ein vermeintliches Missverständnis aus dem Weg räumen. Auch ich habe den von Kulturbeuten angebrachten Thread noch einmal gelesen, und auch damals hast du den neuen Kanari direkt zu Rosa gesetzt. Im Dezember sagte man dir schon, dass das ungünstig ist und dass eine Quarantäne wichtig ist... und dies meint man sicher auch, wenn es heißt: "Fehler darf man machen, aber man sollte sich bemühen, den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen."

Kanarienvögel sterben sicher nicht aus Einsamkeit. Wenn ein Kanarienvogel nach dem Verlust des Partners dann längere Zeit so bedröppelt, lustlos und wortkarg dasitzt, sollte ein Halter auch eine Erkrankung nicht ausschließen. Um so wichtiger eine Quarantäne bei Neuanschaffung. Zum Schutz des neuen wie auch des alteingesessenen Vogels.

Ich hoffe, für Rosa und ihren neuen Macker wendet sich alles zum Guten. Nun lass ihnen Zeit, achte auf Krankheitszeichen und such unter Umständen einen Tierarzt auf.

Liebe Grüße
 
Ich kenne solch ein Verhalten von den Wellis nun mal nicht.
Hallo Rosa,
das Verhalten ist wirklich völlig unterschiedlich. Ich hatte bei meinem Kanarienpaar (beide neu, also für beide neues "Revier") auch das Problem, dass die Henne den Hahn jagte und zwar so, dass ich sie mehrfach trennen musste (Komischerweise hat ihnen die Trennung auch nicht gefallen, sie versuchten dann zum wieder zueinander zu kommen) und immer wieder versucht habe, sie aneinander zu gewöhnen. Käfige erst mit Abstand, dann immer näher aneinander gestellt, schließlich wieder zusammengesetzt, als es friedlich schien. Das ging dann ein paar Tage, dann fing das Spiel von vorne an, trotz relativ großem Käfig von 1m Breite. Der Hahn ließ sich dann zeitweise auch nichts mehr gefallen. Die erste Brut hat dann die Henne auch fast allein durchgezogen. Erst nach ca. 8 Monaten haben sie sich einigermaßen akzeptiert und inzwischen klappt es ganz gut mit den Beiden.
Was ich damit sagen will, es kann eine ganze Weile dauern bis sie sich verstehen (kleinere Streitereien sind auch dann normal), die Vögel haben sich ja meistens nicht selbst "gefunden", sondern wurden von uns als Paar ausgewählt ;). Und das ist nach meiner Erfahrung eine wesentlich heiklere Angelegenheit als bei Wellensittichen, die sich ja als richtige Schwarmvögel (fast) immer verstehen, von zickigen Hennen untereinander mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich bestätigen

Hallo Rosa, ich kann das was Andrea sagt nur bestätigen .Du brauchst viel Geduld und mußt immer mal wieder schlichtend eingreifen.Es ist mmer wieder das alte Lied mit den Kanarien es sind einzelne Charakterien die sich zusammen finden sollen und das braucht Zeit.Ich würde es wie Andrea handhaben.Übrigens ich bin der Züchter der Andrea das Pärchen gab und mittlerweile hatte ich schon bald selber zweifel ob ich ein Pärchen abgegeben hatte.Es ist so manche Mail hin und her gegangen und Andrea hat mir immer berichtet.Als sie anfingen zu brüten war ich sehr erleichtert und es ist ganz einfach Andreas riesengroße Geduld zu verdanken das es dann doch wurde.
Warum ich das schreibe? : weil ich Dir Mut machen möchte es immer wieder zu versuchen,Du wirst sehen eines Tages geht es gut und Du wirst darüber stolz sein.
Quarantäne gut sie sollte schon sein.Ich kann aber auch nachvollziehen das Du Dir um den EINSAMEN Sorge gemacht hast.Du hast auch geschrieben das Du die Beiden beobachtest und wenn Anzeichen einer Krankheit da sind Du sofort zum TA gehst.Mehr kann man nicht machen und es sollte nun genug
sein.Lieben Gruß Heinrich (HP im Profil)
:trost:
 
Hallo Andrea, hallo Heinrich,

vielen Dank, dass ihr mir Mut macht. Ich war kurz davor, einfach aus dem Forum rauszugehen, und ein anderes zu suchen, weil ich einfach den Eindruck hatte, man will nur auf mir rumhacken.

Ich glaube nicht, dass Rosa krank war, sie war ja erst so still, als ich Brutus damals aus dem Käfig nahm. Das wäre doch zuviel des Zufalles, wenn sie gleichzeitig krank würde.

Zum TA gehe ich immer rechts schnell, war auch mit Brutus noch abends um 10.00 uhr noch bei unserem TA, der ist zum Glück immer erreichbar und hat echt ein Herz für Vögel, man da habe ich echt schon andere erlebt. Ich habe auch ein sehr gutes Gespür dafür, wenn was mit einem unserer Tiere was ist. Manchmal komme ich dann zum TA, der mich dann nur fragend anguckt, warum ich komme, weil man von "außen" nichts sieht, aber bei näheren Untersuchung hatte ich noch immer recht, das was nicht stimmte. Manchmal denke ich, dass der TA nur noch von uns lebt. Wenn ich mal 4 Wochen nicht dort bin, fragen sie schon, wo ich denn bleibe. Mit Froddo, einem Welli, muss ich auch immer häufiger zum Schnabelschneiden, da er so schnell wächst, früher alle 2 Monate, jetzt fast jeden Monat.

Ich habe die beiden ja in getrennten Käfigen sitzen. Vielleicht sollte ich für die Voliere ein Trenngitter basteln und sie dann jeweils getrennt dort rein setzen, was meint ihr? Oder besser gleich zusammen lassen, wenn ich das Gefühl habe, sie sind sich freundlich gesinnt. Nächste Woche habe ich eh Urlaub, dann kann ich sie auch ganz genau beobachten.

Bei mir war es genau wie bei Andrea: waren sie zusammen, gabe es mal Streit, trennte ich sie, war Rosa auch nicht glücklich.

Da ich mit Kanaris ja noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich echt gedacht, Rosa trauert jetzt so sehr, dass sie mir stirbt. Es war echt unheimlich, wie still sie war.

Hallo Paulaner,

ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man mich darauf hinweist, mir hat nur nicht der Ton gefallen und auch nicht, dass man einen Teile eines Threads in falscher Zusammensetzung hier einstellt, so dass man denken könnte, ich hätte Rosa Brutus zusammenbeißen lassen, ohne was zu tun. Dagegen wehre ich mich, da ich wirklich alles für meine Tiere tue und von allen Bekannten und Verwandten schon komisch angesehen werde und bekannt bin mit meiner Tierliebe. Meine Schwester hat einmal gesagt, dass ich öfters mit meinen Tieren zum TA gehe, als sie mit ihren Kindern zum Arzt. Ich finde es schade, dass es noch keine Rabatt-Karte vom TA gibt, die wäre bei uns nämlich sehr lohnend.
 
Ich habe die beiden ja in getrennten Käfigen sitzen. Vielleicht sollte ich für die Voliere ein Trenngitter basteln und sie dann jeweils getrennt dort rein setzen, was meint ihr? Oder besser gleich zusammen lassen, wenn ich das Gefühl habe, sie sind sich freundlich gesinnt.
Hallo Rosa,
wenn die Voliere breit genug ist, wäre ein Trenngitter sicher eine gute Idee.
Dann könntest Du bei Streit (meine Henne hat auch richtig heftige Angriffe auf den Hahn geflogen, zum Glück ist er der bessere Flieger :D) das Gitter dazwischenschieben, ohne dass Du einen Vogel immer wieder herausfangen musst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Beiden bald einigen ;).
 
P.S. Du hast Rosa doch schon länger, hat sie denn eigentlich gebrütet? Nicht, dass wir hier von 2 Hähnen reden 8o
 
Hallo Andrea,

müssen sie denn unbedingt brüten? Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn sie es nicht machen würden.

Gebrütet haben sie bisher nicht. Vielleicht wollte Rosa aber mit Brutus auch gar nicht, weil er ja behindert war (hatte auf einer Seite nur einen halben Flügel, konnte daher nicht fliegen).

Da Rosa noch nie gesungen hat, so wie die Hähne es tun, bin ich schon davon ausgegangen, dass sie ein Weibchen ist.
 
müssen sie denn unbedingt brüten? Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn sie es nicht machen würden.
Hallo Rosa,
sie müssen natürlich nicht, aber dass sie im Frühjahr brutlustig werden lässt sich kaum verhindern, weil es zum natürlichen Jahresrhythmus der Kanarien gehört (Bei den Wellensittichen ist Geschichte wesentlich einfacher zu steuern). D.h. wenn im Frühjahr die Tage länger werden und genügend Futter da ist (ich denke mal, Du fütterst sicherlich auch öfters Grünzeug ect.), dann wollen die meisten Hennen mit dem Nestbau beginnen. Meist ist auch egal, ob da ein Hahn der harmoniert dabei sitzt, einer der "ungewollt" oder "behindert" ist, oder gar keiner. Dann werden halt je nachdem unbefruchtete Eier gelegt, ungewollten Nachwuchs kann man mit Plastikeiern verhindern.
Ist Deine Rosa gar nicht mal mit einer Feder, Faden o.ä. im Schnabel rumgeflogen, hat versucht, sich in Futternäpfe zu quetschen o.ä? Man sieht das, wenn sie so unruhig werden und nach einer Nistmöglichkeit suchen. Haben die Hähne sie angesungen/angebalzt oder auch nur gestritten?
Das Nichtsingen ist zwar ein Indiz, dass es eine Henne sein könnte, aber 100% sicher kann man da m.M. nach nicht sein. Zur Unterscheidung kannst Du hier nochmal schauen.
Nicht singende Hähne kommen wohl auch vor, wie häufig das sein kann, weiß ich nicht. Wäre z.B. auch durch Krankheit möglich. Oder wenn man 2 Hähne hält, dann kann es sein, dass der Unterlegene nicht singt - wäre hier in Deinem Fall zwar eher nicht gegeben. Vlt. ist Rosa eine besonders "wählerische" Henne, aber da es nun schon mit dem 2. Hahn so heftigen Streit gibt ... Evtl. helfen ja die Fotos zur Geschlechtsbestimmung weiter. Wie ist denn die Gefiederfarbe (Foto)? Bei best. Rassen kann man anhand der Färbung Aussagen zum Geschlecht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rosa jagt neuen Kanari

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
914
Rosa07
R
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.407
aramama
aramama
M
Antworten
12
Aufrufe
3.343
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.425
Ingo
Ingo
Zurück
Oben