volierenboden

Diskutiere volierenboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo hab schon bei den bastelanleitungen geschaut leider jedoch keine brauchbaren ergebnisse speziell für meine kanarien gefunden. will ja nur...
L

LEKAMA

Guest
hallo hab schon bei den bastelanleitungen geschaut leider jedoch keine brauchbaren ergebnisse speziell für meine kanarien gefunden. will ja nur das beste für die kleinen.
also hab eine voliere unter meiner terasse gebaut. nach süden hin kann es ein wenig hineinregnen. nach westen ist eine wand, es regnet also nur von vorne ein wenig hinein. trotzdem fallen also buchenholzspäne als untergrund aus, da sie ja schimmeln. nur was nehm ich sonst? sand, wenn ja muss es spezieller sein (teuer, die ganze volie mit vogelsand?) oder reicht bausand? flusssand? spielsand?
oder erde? blumenerde? aushub aus dem garten?
und wie siehts dann mit dem reinigen aus?
und wenn ich schon dabei bin. kann ich die sitzstangen am gitter anbringen oder gibts dann probleme mit katzen? aufhängen? baum reinstellen?
so viele fragen, wär nett wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
 
Hallo Lekama,
wie sieht denn der Untergrund,Boden aus.
Ist es gewachsener Boden, Beton oder z.B. Holz?
Wichtig ist, daß kein Tier ( Marder Oder Wiesel) sich unter der Voliere durchgraben kann.
Hab bei meiner Voliere einen Unterbau aus Mineralgemisch verwendet.
Darauf kommen 2 cm Splitt, auf dem liegen dann Betonplatten (25cm x25cm)
Als "Einstreu" verwende ich Vogelsand, der einmal wöchentlich gewechselt wird.
Von Mutterboden oder Sand möchte ich abraten, weil diese nicht gereinigt
oder keimfrei sind.Aber das ist Ansichtssache. Wichtig ist das der Boden trocken bleibt.
Also ist eine Überdachung und ein Schutz zur Wetterseite angebracht.

Sitzstangen befestige ich zum Teil quer durch die Voliere, also am Draht
und an der Rüchwand. Probleme mit Katzen hatte ich nie. Mein Hund kann sich aber auch 24 Stunden am Tag frei im Haus und auf dem Grundstück bewegen.
Manche Halter verdrahten ihre Volieren doppelt, mit einem Zwischenraum,
um diesem Problem vorzubeugen.

Gruß Redbird
 
Hi
ich möchte jetzt im Herbst auch damit anfangen, eine Voli zu bauen.
Ich habe mal gelesen, dass man den Untergrund mindestens 1 m (!) tief ausgraben soll und ihn dann mit Beton füllen soll.
Ist das wirklich nötig???
Da reichen doch auch Betonplatten, oder nicht?
Könnte man auch Aluminiumplatten als Boden verwenden?
Die wären dann schön leicht mit Schlauch, Schwamm und Wasser zu reinigen.

Lg Caro:)
 
danke redbird
der untergrund ist schotter, darunter eine drainage direkt am haus. bis auf eine kleine ecke bleibt alles trocken. als umrandung hab ich betonplatten 20 cm in den boden eingelassen, da gräbt sich nichts durch!
eigentlich würd ich gern auf den schotter nur sand machen, den mann dann mit dem rechen sauber machen kann und immer mal wieder auswechseln.
 
danke redbird
der untergrund ist schotter, darunter eine drainage direkt am haus. bis auf eine kleine ecke bleibt alles trocken. als umrandung hab ich betonplatten 20 cm in den boden eingelassen, da gräbt sich nichts durch!
eigentlich würd ich gern auf den schotter nur sand machen, den mann dann mit dem rechen sauber machen kann und immer mal wieder auswechseln.

Ich sage nur ..Nacktschnecken :+schimpf
 
Hi
ich möchte jetzt im Herbst auch damit anfangen, eine Voli zu bauen.
Ich habe mal gelesen, dass man den Untergrund mindestens 1 m (!) tief ausgraben soll und ihn dann mit Beton füllen soll.
Ist das wirklich nötig???
Da reichen doch auch Betonplatten, oder nicht?
Könnte man auch Aluminiumplatten als Boden verwenden?
Die wären dann schön leicht mit Schlauch, Schwamm und Wasser zu reinigen.

Lg Caro:)

Hallo Caro,
den Unterboden 1 Meter tief abzutragen und das Loch mit Beton aufzufüllen
ist unnötiger Aufwand. Betonplatten auf Kies oder Splitt verlegt reichen völlig.

Alu-Platten finde ich nicht so gut. (zu kalt ,zu teuer, sehen nicht gut aus...)

Gruß Redbird
 
danke redbird
der untergrund ist schotter, darunter eine drainage direkt am haus. bis auf eine kleine ecke bleibt alles trocken. als umrandung hab ich betonplatten 20 cm in den boden eingelassen, da gräbt sich nichts durch!
eigentlich würd ich gern auf den schotter nur sand machen, den mann dann mit dem rechen sauber machen kann und immer mal wieder auswechseln.

Hallo Lekama,
das mit den eingegrabenen Betonplatten ist super.
Von Sand, Boden usw. als Bodenbelag halte ich nichts, kenne aber genug Leute die Mutterboden, in nicht überdachten Volieren als Bodenbelag haben.
Mir wäre das zu unsicher, wegen der Sauberkeit.(Pilze,Bakterien,Keime usw...)


Gruß Redbird
 
Danke für deine Antwort Redbird! :)
 
danke auch von mir

die voliere ist fertig.
umzug hat teilweise auch schon stattgefunden. ich hab dann mal ein bier aufgemacht und den vögeln zugeschaut. ich glaub es gefällt ihnen.
nur mußte ich eine henne von ihrem hahn trennen, da beide schon wieder mit dem nestbau anfangen wollten. der hahn sitzt also mit den zwei letzten kücken noch immer in der innenvoliere.
und er schreit wie am spieß
die kücken sind 25 tage alt.
und jetzt endlich die frage. sollen die drei auch mit nach draußen ziehen? oder soll ich noch warten. hab hier was von 30 tagen gehört? stimmt dass? gilt dass nur wenn ich sie trenne? hätte die henne dabei bleiben sollen?
kann mir wer helfen?
und sind fotos erwünscht?
(weilichdochsostolzbin)
 
Hallo Lekama,
sind denn Innen- und Außenvoliere miteinder verbunden?
Wenn ja, laß sie doch alle zusammen.
Hahn oder Henne werden schon zurück in den Innenraum kommen um die Jungen zu füttern.
Das muß natürlich unter Aufsicht passieren, um eventuell eingreifen zu können.
Allerdings ist das Paar dann wieder zusammen.

Natürlich wollen wir Fotos sehen!:zustimm:
Besonders der Boden interessiert mich.
Laß uns nicht zu lange warten.:zwinker:

Gruß Redbird
 
Hallo Lekama,
sieht doch echt toll aus Deine Voliere.
Spätestens zum Herbst würde ich die Wetterseite aber wind- und wasserdicht machen, mit durchsichtigen Kunstoffplatten oder so.
Habe meine auch so abgedichtet (siehe Foto).Die Vögel können so auch die Wintersonne genießen und haben viel Licht.
Mutig finde ich das Du keine Schleuse gebaut hast.
Das hab ich mich nicht getraut. Also immer schön aufpassen!!!

Aber sonst ist die Voliere sehr gut gelungen.
Besonders gefällt mir daß sie so nah am Haus ist.
Da haben Deine Kanarien ein tolles zu Hause.

Gruß Redbird
 

Anhänge

  • raza 027.jpg
    raza 027.jpg
    34 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die blumen
als schleuse dient ein alter vorhang, der angehängt werden kann und somit kein vogel entweicht.
vor dem winter geb ich die jungvögel wieder ab und die alten kommen ins haus. ich kann keinen schutzraum anbringen.
 
Hallo,
ach deswegen die beiden Nägel über der einen Tür.:idee:
Hab mich schon gewundert wofür die wohl da sind.

Ja wenn Du Deine Vögel im Winter im Haus hast brauchst Du natürlich keinen
Schutzraum.

Gruß Redbird
 
Hatte mich auch schon gewundert, daß kein Schutzraum vorhanden ist. Ansonsten finde ich die Voli toll. :zustimm: Ich bin auch am überlegen eine zu bauen.
LG
Bea
 
Hallo Filoubaby,
dem Bau einer Außenvoliere kann ich nur beipflichten.
Wer den Platz hat sollte diese Möglichkeit nutzen, seinen Vögeln etwas gutes
zu tun. Und wenn es auch "nur" im Sommer ist.

Gruß Redbird
 
Hallo Redbird!

Ich habe sie ja draußen, aber leider nur in einer Käfigvoliere.....
Was eine Action jeden Tag, gerade jetzt mit den Küken. Was ich alles anstellen muss das mir ja keines entwischt. Meine Güte. Das kostet Nerven - jedenfalls mich..puuuh. Ich bin jedesmal heilfroh wenn ich nachzähle und alle sind noch da.

Ja, den Platz habe ich. Ich habe z.B. einen uralten Hühnerstall den man als Schutzraum umfunktionieren könnte und davor dann die Voli. Aber als Frau ohne Hilfe kriege ich das leider nicht gebacken.
Und jemanden (unter den ach so vielen angeblichen Freunden :zwinker: )zu finden der Bock hat, sehr schwierig. Sollte auch nicht so teuer ausfallen. Das ist mein Problem. Sonst hätte ich das schon längst in Angriff genommen...wenn de jemanden brauchst, hat niiee einer Zeit..und Lust schon mal gar nicht.

Na ja, vll. klappt das nächstes Jahr. Übern Winter kommen die Flattermänner wieder ins Pavillon.
LG
 
Thema: volierenboden

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
903
Lemon
Lemon
S
Antworten
11
Aufrufe
4.302
SkySneaker
S
W
Antworten
6
Aufrufe
7.717
webgirl87
W
W
Antworten
11
Aufrufe
4.292
Nelje
Nelje
Zurück
Oben